LVM U12 in Schwerin

2010-06-20 (HL)An diesem Wochenende fand in der Jugendherberge in Schwerin die diesjährige Landesvereinsmeisterschaft (LVM) U12 statt. Die Greifswalder Mannschaft bestand aus zwei Familien: Altensteins und Sbachs. Am 19. ging`s früh morgens los gen Schwerin. In der Aufstellung Benjamin, Lennart, Johann & Jonas traten wir zu fünf Runden Schweizer System an. Die Bedenkzeit betrug 60 min für 30 Züge + eine halbe Stunde für den Rest. Angereist waren 10 Mannschaften aus Nah und Fern.


Der GSV - Vierer vor dem Match gegen Torgelow

Los ging`s um 10 gegen SG Güstrow/Teterow II, im Nachhinein ein Aufbaugegner, alle 4 Jungs gewannen ihre Partien souverän. In der zweiten Runde erwischte uns mit SSC Rostock 07 ein hartes Los. Mit Karl und Rabea waren zwei Landeseinzelmeister bzw. -vize angereist und auch die hinteren Bretter waren stark. Diesmal waren wir der Aufbaugegner, 0:4 aus Greifswalder Sicht. In der dritten und letzten Runde des Tages ging es gegen SG Eintracht Neubrandenburg. Während Jonas am letzten Brett gewann, mussten Benni und Lennart gegen starke Gegner spielen; verloren jedoch beide ihre Partien. Johann`s Partie war die Letzte des Tages und reizte auch fast die maximale Spielzeit aus. Die Partie war ein ständiges auf und ab: Erst hatte Johann Dame gegen Turm mehr, dann verlor er einen Läufer, gewann diesen wieder zurück, musste die Dame wieder gegen den Turm geben, ging in ein Bauernendspiel mit Minusbauern über, eroberte den Bauern wieder. Im remisträchtigen Bauernendspiel bekam er ein letztes Remisangebot. Nach der Ansage des ML (gleichzeitig Schreiber dieser Zeilen), er müsse selbst entscheiden, setzte er sich hin, lehnte ab, und konnte unter kräftiger Mithilfe seines Gegners dieses Spiel noch gewinnen - 2:2 zum Abschluss des Tages.

Im letzten Spiel noch der Sieger, avancierte Johann in der 4. Runde gegen TSG Neustrelitz zum tragischen Helden: Er machte den zweiten Zug vor dem ersten und ließ seine Dame stehen. Matchwinner wurde sein Bruder Lennart, welcher die Minusqualität zurückerobern konnte und somit das 2:2 sicherte. Die letzte Runde bescherte uns mit dem SAV Torgelow noch einmal einen starken Gegner (ich denke, gegen SF Schwerin oder ASV GW Wismar hätten wir bessere Chancen gehabt, aber Caissa war dieses mal gegen uns). Auch hier war Lennart wieder am ganzen Mannschaftspunkt beteiligt: Nachdem er seinen Minusbauern zurückgewinnen konnte, und im Turmendspiel einen weiteren eroberte, war das 2:2 gesichert. Zum Schluss landeten wir mit einem halben Brettpunkt weniger auf dem 7. Platz. Sieger wurde der SSC Rostock 07 mit einem starken 2. und 3. Brett vor SAV Torgelow (zwei Siege und drei Unentschieden reichen manchmal auch zum Vize) und ASW GW Wismar.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Bennjamin hatte mit Karl, Florian, Jim und Felix alle stärkere Gegner und holte 1,5/5.
Lennart nutzte seine Chancen gegen schwächere Gegner und kam auf 50 %
Johann holte 2/5, der letzte Tag hatte es nicht gut mit ihm gemeint
Jonas ließ sich nur einmal austricksen, sonst saß er am längeren Hebel: 4/5

An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an die Eltern von Johann und Lennart für die Betreuug und den Kuchen.

9. Runde der Greifswalder Blitzschachmeisterschaft

Runde 9

2010-06-02 (RK) Am 1.6. fand die letzte Blitzschachrunde der laufenden Saison statt. Insgesamt nahmen zehn Spieler teil, was zusammen mit Runde 5 Negativrekord bedeutet. Man kann also sagen, dass wir eine tolle Beteiligung diese Saison hatten. Da Wilko leider nicht mitspielen konnte, war die Spannung nicht mehr groß. Es gab keinen Showdown und Wilfried stand durch seine Teilnahme bereits als neuer Blitzchampion unseres Vereines fest. Er erwies sich des Titels auch in der letzten Runde würdig. Mit 7/9 Punkten belegte er punktgleich mit Oleg Platz 2. Den Sieg heimste Hannes ein, der einen halben Zähler mehr erkämpfte. Trotzdem reichte es nicht mehr ganz für einen Podestplatz in der Gesamtwertung. Die weiteren Platzierungen – siehe Tabelle. Eine Siegerehrung gab es noch nicht. Diese werden wir, wie im Vorjahr im Rahmen unseres noch zu organisierenden Sommerfestes veranstalten.

Main.1011AugustBerichte