Jugend u14
(Saison 2009/2010)

Voraussichtlich wird der GSV in der Saison 2009/2010 mit einer U14-Mannschaft antreten.

ML: Ralf Kriese, Tannen-Kamp 4, 17498 Wackerow
Tel.: 03834/382094; Mobil: 0151/55722661; Email: RalfKriese@greifswaldersv.de

Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5
1Altenstein,Benjamin951   00,5
2Sbach,Lennart8500,50000,5
3Walliser,Simon Gregor845 0001
4Großjohann,Jan-Niclas778000  
5Sbach,Johann75201101
6Werner,Luis 0    
7Krüger,Eric      
8Chauvin,Mano      
9Werner,Hannah      

Sieg und Niederlage am letzten Spieltag

23.03.2010 (RK) Am 14. März fanden die beiden letzten Runden der Schülerliga statt. Wir, das heißt Benni, Lennart, Gregor und Johann, mussten nach Neubrandenburg fahren, um dort gegen den Topfavoriten Eintracht Neubrandenburg I (mit unserem Vereinsmitglied Alex) und die TSG Neustrelitz anzutreten. Dank großzügiger Reiseplanung, kamen wir noch vor den Gastgebern an und nutzten die Zeit mit etwas Ballspielen.


Das schwerste Match der Saison beginnt...

In der Vormittagsrunde spielten wir gegen Neubrandenburg, die in Bestaufstellung antraten. Während es bei Johann und Lennart doch recht bald um war, wehrten sich Benni und Gregor mehrere Stunden. Beide bekamen schließlich schlechtere Endspiele auf’s Brett, beide standen mit einem schlechten Läufer da. Bei Gregor – er hatte Schwarz - war es der weißfeldrige Läufer, der beim Franzosen übrigblieb, der gegen den quirligen Springer seines Gegners nicht ankam. Abgesehen davon drückte Weiß mit allen Schwerfiguren gegen h7, so dass die Stellung irgendwann auseinanderbrach. Benni, der gegen Alex spielte, ließ sich seinen Läufer unter Bauernverlust abtauschen. Im Turmendspiel dürfte dies nur schwer zu gewinnen sein, doch leider wurden auch die Türme getauscht. Das Bauernendspiel war unhaltbar. Wir kassierten also erstmals in dieser Saison die Höchststrafe 0:4.

In der Nachmittagsrunde sah ich uns bereits als Favoriten, da die Neustrelitzer im Gegensatz zu uns nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Auch hier endeten zwei Partien recht schnell – und zwar mit einem Sieg für uns. Durch zwei Dameeinsteller konnten wir durch Johann und Gregor frühzeitig mit 2:0 in Führung gehen. Lennart brauchte nichts mehr zu riskieren, sein Remis verhalf uns zum Doppelpunktgewinn. Benni griff die ganze Partie über ungestüm an, sein Gegner, der bei der LEM noch schwächelte, hielt hier jedoch dagegen. Irgendwann landete man in einem Turmendspiel, wo sich Benni eines gegnerischen Mehrbauern erwehren musste. Interessanterweise wurde die Partie nicht ausgekämpft, sondern der Gegner bot Remis, was Benni erleichtert annahm. Im letzten Spiel der Saison siegten wir damit souverän mit 3:1.


U14 Team verliert zweimal 1:3 gegen SAV Torgelow

18.10.2009 (RK) Am 14.11. fand die 2. Und dritte Runde der Schülerliga statt. Unsere Gegner waren SAV Torgelow I und II. Insbesondere gegen die zweite Vertretung hofften wir auf unseren ersten Mannschaftspunkt.

Wir trafen uns alle zum verabredeten Zeitpunkt und fuhren Richtung „Land der drei Meere“ (ein Kalauer aus meiner Jugendzeit). Da ich mich gleich zweimal verfahren hatte, kamen wir gerade 2 min vor Spielbeginn an. 2 min nach dem offiziellen Termin liefen dann die Uhren. Kurze Zeit später hatte Johann bereits Material gewonnen, die anderen Bretter waren materialmäßig noch ausgeglichen. Nachdem Jan plötzlich nach einem Lapsus seines Gegners gut stand und auch die anderen noch im Rennen waren, lag ein Punktgewinn in Reichweite. Leider verlor Jan wenige Züge später Material (Abzugschachs müssen nicht immer gut sein) und auch Lennart und Gregor gerieten auf die Verliererstraße. Johann siegte problemlos, so dass am Ende ein 1:3 auf dem Spielberichtsbogen stand. Nachmittags mussten wir gegen den Mitfavoriten Torgelow ran. Die drei ersten Bretter von Torgelow gehören mit zu den stärksten Spielern ihrer Altersklasse in MV, folgerichtig war hier nichts zu holen, auch wenn Gregor erst nach einer übersehenen Gabel auf die Verliererstraße geriet. Das 4. Brett der Torgelower wurde von einem Ersatzspieler besetzt, den Johann nach katastrophaler (des Gegners) Eröffnungsbehandlung nach wenigen Zügen überspielte. Auch hier endete das Match mit 1:3.

Mit noch 0 Mannschaftspunkten erwarten wir das neue Jahr, wo wir im Januar gegen Feldberg um bzw. gegen die rote Laterne kämpfen.


0,5 : 3,5 Schlappe in der Schülerliga

18.10.2009 (RK) Am 17.10. fand die erste Runde in der Schülerliga statt. Erstmals starteten unsere Kiddies in der U14. Da zu allem Unglück mit Gregor und Benny noch zwei Stammspieler ausfielen, war der Gegner SV Gryps der klare Favorit. Obwohl sich bis auf unser 4. Brett (Luis' erster Ligaeinsatz überhaupt) alle lange wehrten, gelang kein Erfolg. Johann und Luis kamen ganz gut aus der Eröffnung, Johann sogar mit etwas Angriff. Lennart jedoch stellte schnell eine Figur ein. Auch Jan verlor in der Eröffnung einen Bauern und bekam eine schlechte Bauernstruktur. Jetzt wurde an allen Brettern gekämpft. Luis verlor dann aber doch recht schnell gegen den starken Neoptolemus Tsoumanis (der einen Tag später auch gegen einen Erwachsenen lange mithielt). Johann verlor dann nach und nach einige Bauern. Jan versuchte, das Spiel in taktische Bahnen zu lenken – seine Stärke. Lennart hielt die Stellung geschlossen und vermied weiteren Abtausch. Nach etwa 1,5 Stunden gab Johann auf und Jan hatte im Endspiel zu viel riskiert, seine Stellung fiel jetzt auseinander. Bei diesem Stand bekam Lennart – immer noch mit einer Figur weniger - ein Remisangebot, welches er sofort annahm. Das Spiel endete 0,5 : 3,5. Das junge Team konnte gegen den spielstarken Gegner noch nicht mithalten, aber die nächsten Partien – und dann auch Siege – kommen bestimmt….