Es „Blitzte“ wieder in Stralsund


Vorbildlich - erst Uhr drücken lassen, dann ziehen. :-)

30.12.2009 (AS / RK) Dies ist keine der üblichen Meldungen des Verkehrsberichtes sondern die FHSG Stralsund lud am 27.12.2009 zum 59. Weihnachtsblitzschachturnier in Stralsund ein. Für den Greifswalder SV gingen Wilfried, Ralf, Oleg und Klaus-Peter ins Rennen. Die Boddenstädter erwischten einen sehr guten Start und konnten nach gut drei Stunden Kampf, bei dem die Führung lediglich zwischen den GSV-lern wechselte, das Turnier auch erfolgreich beenden.

So belegte Wilfried nach 15 gespielten Runden mit nur zwei Niederlagen gegen seinen Vereinskameraden Klaus-Peter und dem Saaler Spitzenspieler Siegfried Völschow und einem Unentschieden bei zwölf Siegen und 12,5 Punkten den 1. Platz. Den Greifswalder Doppelsieg komplettierte Oleg, der mit 12 Punkten einmal mehr als Wilfried geschlagen geben musste und den 2. Platz belegte. Klaus-Peter Köpcke landete, gemeinsam mit zwei Stralsundern, mit jeweils 10 Punkten, auf dem geteilten 4. Platz. Der beste Stralsunder, Ronald Mehl, erkämpfte mit 11,5 Punkten den 3. Platz. Lediglich Ralf konnte mit den anderen Greifswaldern nicht mithalten. Er spielte fünf Mal Remis und konnte vier Mal gewinnen. Insgesamt holte er leistungsgerechte 6.5 Punkte und erreichte den 12. Platz.
Die einzige Frau, Greifswalderin Angela Siegle (vereinslos), belegte nach starkem Beginn, den 15. Platz.

Auf der Homepage des LSV MV sind die Ergebnisse und der Abschlussstand verewigt.


Weihnachtsfeier mit den Kiddies


Die Weihnachtsfeier unseres Nachwuchses

16.12.2009 (RK) Am letzten Trainingstag im Jahr 2009 wurde nicht viel Schach gespielt. Wie auch im letzten Jahr, fand unsere kleine Weihnachtsfeier im St. Spiritus statt. Die Organisation war recht einfach, jeder brachte eine kleine Leckerei mit, Ralf spendierte den Kakao und einige Tannenzweige zur Deko, das war’s eigentlich schon.

Zuerst wurde aber tatsächlich noch etwas Schach gespielt. Ralf zeigte die letzten Partien von Mano und Luis, Lysan trainierte noch mit ihren Jungs. Dann kam der von allen erwartete Moment. Die auf den Tischen aufgehäuften Leckereien wurden geöffnet, der Kuchen gerecht an alle verteilt und jeder nahm sich, was er wollte. Ralf verzog sich in die Küche, um den Kakao heiß zu machen. Ein paar Minuten später kam er zurück und stellte die ultimative Testfrage: „Wer will Glühwein?“ Jubelnd meldeten sich fast alle Kinder. Zur Beruhigung der Eltern sei erwähnt, dass es trotzdem beim Kakao blieb. ;-)

Ganz ungezwungen wurde nun geplaudert, die Themenspanne reichte vom einfachen Witze erzählen bis hin zu tiefgründigen philosophischen Erörterungen, ob es den Weihnachtsmann denn nun wirklich gäbe und es wurde – ja, tatsächlich – es wurde auch noch Schach gespielt. Gegen halb sieben wurde der schöne Nachmittag beendet, als die sechzehn quirligen Geister von ihren Eltern abgeholt wurden.

Der Greifswalder Schachverein wünscht allen Kindern und ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest.


4. Runde Punktspiele

Zwei wichtige Mannschaftspunkte im Abstiegskampf


Blick in die Eberswalder Bierakademie

13.12.2009 (HL) Am 3. Advent fand unser zweites Auswärtsspiel gegen ESV Eberswalde statt. Doch wie schon Slawo zu mir meinte: ?An diesem Spieltag möchte man einfach kein Mannschaftsleiter sein?. Denn schon am Ende der Woche schien sich ein Fiasko abzuzeichnen. So verbrachte der ML den ganzen Freitag und Samstag halb im Delirium, halb in Trance aufgrund von Fieber und wollte auch schon fast absagen, doch mit selbstverordneter Bettruhe, Zwieback und Pfefferminztee war er Sonntag morgen einigermaßen fit für das Auswärtsspiel. Desweiteren sagte Ulli am Freitag gesundheitsbedingt ab, Oleg wollte nur nach Torgelow fahren, und somit wurde Christian Schwahn als 8. Brett herangekarrt. Und wenn man kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu: Wilko`s Fahrradschloss war ?angeblich? vereist, Wilko rannte ?nach eigenen Aussagen? noch zum Bahnhof, und verpasste den Zug ?nur knapp?. Da unser Zug gegen 8.50 in Eberswalde ankam, im 2 ? Stunden ? Takt fuhr, das Spiel erst um 11 startete, nahm er gemütlich einen Zug später, während seine Mannschaftskameraden in Eberswalde bei klirrender Kälte eine Bäckerei suchten (alle geschlossen). Da das Spiellokal nicht weit vom Bahnhof war, kam er doch noch pünktlich. Die Eberswalder waren in Bestbesetzung angetreten, es versprach ein spannender Kampf zu werden.

Das 1. Ergebnis fiel nach ca. einer halben Stunde, Hannes remisierte mit Schwarz gegen Bernd Neubauer durch Zugwiederholung, kurze Zeit später folgte auch Wilfried gegen Hardy Sydow. Somit wurden die beiden Topscorer gleich ausgebremst. Die einzige Niederlage auf GSV ? Seite steuerte Christian Schwahn bei, das gegnerische Läuferpaar war einfach zu stark. Detlef hatte in ein Turm+Springer Endspiel mit Mehrbauern eingeleitet, sein Gegner ließ ihn jedoch auch noch den Übergang in ein gewonnenes Bauernendspiel gewähren: Ausgleich. Olaf bekam am Spitzenbrett ein ungleichfarbiges Läuferendspiel auf`s Brett: Remis. Kurz darauf gewann auch Wilko, nachdem er seinem Gegner in dessen Zeitnot zwei Bauern abgegrast hatte. Auch Christian hatte eine aussichtsreiche Position erspielt, gewann erst eine Figur, dann eine zweite; dass er mit Läufer und Springer Matt setzen konnte, glaubte ihm sein Gegner: 4,5 Punkte! Klaus spielte noch für die Galerie und Mannschaftspunkte und landete in einem Turmendspiel mit Mehrbauern (weißer g+h vs. schwarzer f), welches sein Gegner leicht misshandelte, Klaus gewann den f-Bauern und somit noch die Partie.

Fazit: Der GSV gewinnt auswärts gegen Eberswalde mit 5,5 zu 2,5 und steht mit etwas mehr Brettpunkten auf Platz 2 der Tabelle.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)

GSV II ? Wieder auswärts geschwächelt - 4:4 gegen Torgelow

06.12.2009 (SG) Am 4. Spieltag stand ein Auswärtsspiel gegen den SAV Torgelow an. Beim frostigen Wetter trafen sich am Sonntag Morgen sieben Spieler in Greifswald, um pünktlich in Torgelow anzukommen. Carsten reiste direkt an und wurde vor Ort angetroffen.

Die ersten Entscheidungen fielen an den Brettern 2 und 4. Jürgen und Jan haben mit Schwarz den Anfangsdruck ihrer Gegner egalisiert und man einigte sich auf remis. Carsten hatte für Initiative zwei Bauern geopfert. Für die komplizierte Stellung hat sein Kontrahent zu viel Zeit verbraucht, und schaffte die Zeitkontrolle nicht. Einige Zeit später ging auch die Partie von Richard zu Gunsten des GSV II aus. Er konnte den Druck auf seinen Königsflügel abfedern und eigenes Spiel entwickeln. Das mündete im Gewinn einer Qualität. In bereits hoffnungsloser Lage überschritt sein Gegner die Zeit. Es folgten Entscheidungen am ersten und am letzten Brett. Olegs Partie war mal wieder wild und spannend. Hier musste er sich am Ende seinem Gegner geschlagen geben. Übrigens die erste Niederlage in einem Punktspiel nach einer beeindruckenden Serie von 15! Siegen. Ebenso musste sich Alex geschlagen geben, der schlussendlich einen weit vorgerückten Freibauern nicht mehr halten konnte. Slawomir hatte bis zur Zeitkontrolle sich zwei Mehrbauern erspielt und auch den Damentausch erzwungen. Durch zwei Fehlgriffe nach der Zeitkontrolle hatte dieser sich aber zu sehr verknotet und musste sich letztendlich in das Remis fügen. Als letztes blieb Jens übrig. Dieser konnte seinerseits bei Materialrückstand mit viel Zähigkeit durch Drohungen gegen den gegnerischen König seinem Gegner das Remis abringen.
Am Ende steht ein wohl gerechtes 4:4 als Ergebnis.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)

GSV III – Letztes Aufgebot gewinnt knapp gegen Warnemünde IV

14.12.2009 (MP) Da der ML für diesen Spieltag lediglich sieben Spieler aufbieten konnte, sollte dieser Kampf unter einem nicht so guten Vorzeichen stehen, um unsere Tabellenführung zu verteidigen. Des ML Stirn legte sich noch weiter in Falten als zum verabredeten Treffpunkt nur sechs der sieben Spieler erschienen. Eine Suche nach dem siebenten Spieler, der ganz in der Nähe des Treffpunktes wohnt, blieb erfolglos, so dass sich besagte sechs Spieler auf nach Rostock-Warnemünde machten.


unsere Knipser - Gerhard und Ernst

Die Warnemünder die in dieser Saison bisher immer nur sechs Spieler aufbieten konnten, überraschten uns mit einer Mannschaft die nur noch aus fünf Spielern bestand, da sie am Vortag ihrerseits einen Spieler an die 3.Mannschaft abgeben musste. Nach der Mannschaftsaufstellung wurde schnell klar: Die ersten beiden Bretter blieben unbesetzt, eine Partie wurde nur an den Brettern 3, 4, 6, 7 und 8 ausgetragen, der ML an Brett 5 strich als erster den kampflosen Punkt ein und konnte so in Ruhe die laufenden Partien beobachten.
Hier sah es zunächst nach einer ganz passablen Partie an Brett 8 aus während sich des ML Stirn bei der Partieanlage von Thomas Schmidt an Brett 6 zunehmend runzelte, da dieser einfach unter zu großem Druck seines Gegners Nikelski geriet. Brett 7 spielte eine unspektakuläre Partie die sich weitgehend in der Remisbreite bewegte. Hoffnungsvoll sah es hingegen an den spielenden Brettern 3 und 4 aus wo Ernst eine schöne positionelle Partie gegen Peter Neumann spielte und alsbald 2 Bauern gewinnen konnte. Brett 4, durch Gerhardt vertreten, konnte im Mittelspiel durch eine fehlerhafte Abwicklung seines Gegners eine Figur gewinnen und so auf Sieg spielen. Helmut an Brett 8 geriet nun auf die Verliererstraße, als er ein klassisches Läuferopfer auf h7 hinnehmen musste, dessen Folgen falsch berechnete und schließlich in eine Springergabel geriet. Der Sieg des Warnemünders war unter diesen Umständen nicht mehr zu verhindern und sauber herausgespielt. Thomas Fiedler bekam nun ein Remisgebot, was er dann nach einiger Wartezeit auch annahm, da sich unsere vorderen Bretter weiterhin positiv entwickelten. Unterdessen musste Thomas Schmidt die Segel streichen da er mit einem Figurenverlust dem Angriff von Nikelski nicht mehr gewachsen war. Nun mussten Gerhardt und Ernst schon gewinnen, damit wir den Traum vom Aufstieg in dieser Saison ungehindert weiter frönen konnten - was letztendlich auch gelang da beide Partien auf Warnemünder Seite nicht mehr zu halten waren. Somit trennten sich die 4.Mannschaft von SFO Warnemünde und unsere 3.Mannschaft des GSV 2,5 zu 3,5.

GSV IV – Unglückliche 1:3 Niederlage gegen FHSG Stralsund IV

16.12.2009 (RK) Am 13.12. fand auch für die Vierte das letzte Punktspiel des Jahres auswärts gegen FHSG Stralsund IV statt. Da die Personaldecke aus verschiedenen Gründen recht dünn war, entschied der ML, wieder auf den Nachwuchs zurückzugreifen. Nominiert wurden dann Luis und Mano, die beide die LEM – Qualifikation nicht mitgespielt hatten. An den vorderen Brettern spielten Ralf und Ulrike. Am morgendlichen Treffpunkt verspätete sich ein Nachwuchsspieler ein paar Minuten, Gott sei Dank war der Zeitplan großzügig genug, so dass wir exakt eine Minute vor 9 Uhr im Spiellokal erschienen.

Von vornherein war klar, dass die erfahrene Stralsunder Mannschaft die Favoritenrolle inne hatte. Unsere Jungs waren noch nicht so weit, hier Punkte zu holen. Für sie ging es um Spielpraxis, Mano absolvierte seine erste richtige Turnierpartie mit langer Bedenkzeit und Partienotation. Mano spielte für einen Achtjährigen eine ordentliche Partie, aus das im Training geübte Aufschreiben klappte problemlos. Er wurde aber nach einigen strategischen Fehlern überspielt. Über alle Erwartungen gut spielte Luis. Beim Übergang ins Mittelspiel stand Luis sogar besser. Dann übersah er allerdings einen Bauernverlust. Nachdem irgendwann ein zweiter Bauer hops ging, konnte dein Kontrahent das Endspiel siegreich gestalten, allerdings nicht ohne starke Gegenwehr von Luis. Ich habe in der BK auch von Erwachsenen schon schlechtere Partien gesehen.

Die Hoffnung auf einen Mannschaftspunkt wollten Ralf und Ulrike so lange als möglich aufrecht erhalten. Trotz Remisangebote beider Gegner spielten sie weiter. Ulrike konnte in unübersichtlicher Stellung zwei Bauern gewinnen, allerdings standen ungleichfarbige Läufer auf dem Brett. Ralf versuchte seinem remisverdächtigen Endspiel mit L gegen S etwas Spannung einzuhauchen. Als Ulrike dann besser stand, ließ Ralfs Gegner den Leichtfigurentausch zu, der für Ralf in ein gewonnenes Bauernendspiel mündete. Jetzt viel bei Ulrike im 40. Zug das Blättchen, wonach Ralf Gegner, in der Gewissheit des Mannschaftssieges die Verteidigung einstellte.
Mit einer 1:3 Niederlage fuhren wir dann nach Hause, zuvor jedoch wurde mit den Jungs noch etwas Fußball gespielt.


Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaft der Jugend

12.12.2009 (RK) Ein besonderes schachliches Ereignis fand am vergangenen Wochenende in Greifswald statt. Die Schachjugend MV richtete in Zusammenarbeit mit unserem Verein das Qualifikationsturnier Ost zur Landeseinzelmeisterschaft in den Altersklassen u10, u12, u14 und u16 aus. Rund 60 Kinder und Jugendliche kämpften an zwei Tagen insgesamt fünf Runden lang um die begehrten Qualifikationsplätze. Insbesondere für die Jüngsten stellte dies hohe Anforderungen an die Konzentrationsfähigkeit, immerhin konnte eine Partie mehrere Stunden dauern.


Trotz skeptischer Miene steht Hannah hier klar besser.

Wir schickten mit Hannah, Jonas, Benni, Lennart, Johann, Jan und Gregor sieben Spieler ins Rennen, in der Hoffnung, dass sich zumindest Benni und Lennart für die LEM qualifizieren würden. Unsere Kiddies schlugen sich jedoch sehr viel besser, als erhofft. Bravourös kämpfte Jonas Altenstein in der AK u10. Völlig unbekümmert spielte der erst Siebenjährige auf und belegte am Ende, mit 3,5/5 punktgleich mit dem Zweitplatzierten den 3. Platz Schwer in dieser AK u10 hatte es Hannah, die ihr erstes Schachturnier spielte. Sie siegte in fünf Partien einmal und belegte damit Platz 14. Immerhin ließ sie in der Endabrechnung damit noch zwei der drei außer ihr gestarteten Mädchen hinter sich. Sieger wurde Tobias Retzlaff von der SG Eintracht Neubrandenburg.

In der AK u12 waren die hier zur Verfügung stehenden sechs Qualifikationsplätze besonders hart umkämpft. Problemlos übersprang Lennart mit Platz 3 diese Hürde. Jan Niclas belegte punktgleich den vierten Platz. Wiederum überraschte er seine Trainer positiv, die im in der höheren Altersklasse nicht diese Leistungen zugetraut hatten. Durch einen Fehlgriff in der letzten Partie als er ein sicheres Remis gegen den späteren Turniersieger vergab, rutschte Benjamin Altenstein noch auf Platz 6 ab, schaffte damit aber verdientermaßen die Qualifikation. Auf dem in diesem Fall undankbaren 7. Platz kam Johann ein. Er muss darauf hoffen, als Nachrücker für die LEM nominiert zu werden. Diese Altersklasse gewann Justus Leopold, ebenfalls Eintracht Neubrandenburg.

Erstmals in der AK u14 startete Gregor. In den Partien bewies er, dass er mit den anderen Spielern mithalten konnte, doch war ihm mangelnde Wettkampfpraxis anzumerken. Mehrfach musste er sich nach mehreren Stunden doch noch geschlagen geben, nachdem er sich zum Teil aussichtsreiche Stellungen erspielt hatte. Er belegte in der Endabrechnung Platz 9. Überragend war hier Felix Schmekel vom SAV Torgelow, der alle Partien gewann. In der AK u16 setzte sich der klare Favorit Christoph Baier (Eintracht Neubrandenburg) ebenfalls mit fünf Siegen durch.

Alles in Allem war für unsere Kiddies das Turnier ein Erfolg, immerhin vier der sieben Starter konnten sich qualifizieren. Auch der Verein konnte sich nach langer Zeit mal wieder als im Jugendbereich aktiv präsentieren. Nach der u8 – LEM ging nun auch dieses vom GSV organisierte Event glatt über die Bühne. Gespielt wurde dieses Turnier in der Jugendherberge Greifswald, die optimale Bedingungen bot. Die Schachjugend MV und der Gastgeberverein Greifswalder SV bedanken sich noch einmal herzlich bei dem engagierten Team der JH um Familie Klar.

Auf der Seite des Landesschachverbandes findet ihr alle Starter, Ergebnisse und Tabellen (ziemlich weit unten).
Außerdem könnt ihr noch weitere Schnappschüsse unseres Nachwuchses bewundern.


3. Runde der Greifswalder Blitzschachmeisterschaft

Runde 3

12.12.2009 (RK) Zur 3. Runde unserer Blitzmeisterschaft fanden sich 14 Spieler ein. Wenn ich die Archive richtig durchforstet habe, hatten wir erst einmal mehr Teilnehmer. Es ist also eine sehr erfreuliche Tendenz für unser kleines Turnier abzulesen. (Die Blitz-Landeseinzelmeisterschaft der letzten Saison, die in Greifswald stattfand hatte nur 18 Teilnehmer!)

Mit von der Partie waren wieder alle (in / um Greifswald wohnenden) Blitzcracks. Überragender Spieler des Abends war Wilko. Nachdem er in den letzten Runden etwas „schwächelte“, gab er dieses Mal lediglich gegen den Zweitplatzierten Hannes ein Remis ab und siegte mit 12,5/13 Punkten. (Das klingt schon fast nach dem 1. Brett der Blitz-LMM in Greifswald, im Januar.)
Hannes holte sich mit einer recht friedliebenden Strategie – vier Remis – und nur einer Verlustpartie den zweiten Platz. Ebenfalls Silber holte Christian, der etwas kompromissloser zu Werke ging, sich dafür aber drei Nullen einfing. Hauchdünn dahinter, mit 9,5 Punkten kam Wilfried auf Platz 4 ein.

Das „übrige Feld“ führte Jan an, der 7,5 Punkte holte. Er hatte allerdings auch als einziger mit Slawomir einen „Auswechselspieler“ zur Verfügung. ;-) Zwei starke Spieler wie Stefan und Oleg kamen mit je 7 Punkten noch dahinter ein. Sechs Punkte holte Max Patzenhauer als bester Nicht-GSV-Spieler. Die weiteren Platzierungen könnt ihr wie immer der Punktetabelle entnehmen.
Nach gut zweistündigem Blitzgemetzel wurden dann die Heldentaten des letzten Punktspiels von den jeweiligen Protagonisten vorgeführt, besonderen Beifall erhielt Oleg für seine tolle sizilianische Partie.