9. Greifswalder Blitzmeisterschaft
2009/2010

Auch in der Saison 2009/2010 wird wieder eine Blitzmeisterschaft ausgetragen werden.
Hier die Ausschreibung.

aktuelle Tabelle

NameGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8Rd9
Woll, Wilfried1021510915910101212
Stubbe, Wilko90108151215 1515 
Paraschchenko, Oleg85715781288812
Leisner, Hannes81 1212101012 1015
Schwahn, Christian72 71267151249
Kalhorn, Stefan631297268487
Gwiazda, Slawomir3797 653  7
Mentel, Jürgen357 36 685 
Kriese, Ralf29244135337
Sommer, Stefan278  74 8  
Mertin, Jan25  8 89   
Nauschütz, Ernst20 5    510 
Köpcke, Klaus-Peter19   10  9  
Zimmermann, Frank16       88
Stoldt, Helmut154300 1214
Patzenhauer, Max135 53     
Külzer, Marius813 0 4   
Pitz, Marko8 130 2 2 
Siegle, Angela50000 1103
Stemmler, Lysan44      0 
Motullo, Jens1  1      

Blitzmeisterschaften anderer Saisons


Runden: Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6|| Runde 7 || Runde 8 || Runde 9

Runde 9

2010-06-02 (RK) Am 1.6. fand die letzte Blitzschachrunde der laufenden Saison statt. Insgesamt nahmen zehn Spieler teil, was zusammen mit Runde 5 Negativrekord bedeutet. Man kann also sagen, dass wir eine tolle Beteiligung diese Saison hatten. Da Wilko leider nicht mitspielen konnte, war die Spannung nicht mehr groß. Es gab keinen Showdown und Wilfried stand durch seine Teilnahme bereits als neuer Blitzchampion unseres Vereines fest. Er erwies sich des Titels auch in der letzten Runde würdig. Mit 7/9 Punkten belegte er punktgleich mit Oleg Platz 2. Den Sieg heimste Hannes ein, der einen halben Zähler mehr erkämpfte. Trotzdem reichte es nicht mehr ganz für einen Podestplatz in der Gesamtwertung. Die weiteren Platzierungen – siehe Tabelle. Eine Siegerehrung gab es noch nicht. Diese werden wir, wie im Vorjahr im Rahmen unseres noch zu organisierenden Sommerfestes veranstalten.


Runde 8

2010-05-06 (RK) Die 9. Greifswalder Stadtmeisterschaft im Blitzschach neigt sich dem Ende zu. Am vergangenen Dienstag wurde die achte und vorletzte Runde gespielt. Unter den anwesenden 14 Spielern waren auch die besten sieben Zocker (nach Tabelle).

Das Turnier stand ganz im Zeichen der beiden „Oberzocker“ – Wilko und Wilfried. Wilko als frisch alter und neuer Landesmeister im Blitzschach hatte noch Punkte auf Wilfried gutzumachen, während Wilfried vielleicht schon eine Vorentscheidung herbeiführen konnte. Die Partie gegeneinander endete Remis, die Frage war, wer gegen den „Rest“ (zu dem übrigens auch der Fünfte und Siebente der letzten Blitz-LEM gehört!) mehr Punkte abgibt. Das war heute Wilfried. Er verlor gegen Oleg und den bärenstark aufspielenden Ernst. Auch Wilko blieb nicht ungeschoren. Ihn ereilte erst in der letzten Runde das Schicksal – eine Niederlage gegen Marko! Mit nur einer Niederlage und damit 11,5/13 Punkten siegte er mit einem Punkt Vorsprung vor Wilfried. Dritter wurden Hannes und ganz überraschend bei diesem Teilnehmerfeld Ernst, der als „Jungsenior“ jetzt seinen dritten Frühling zu bekommen scheint. Platz 5 teilten sich mit 7 Punkten gleich drei Spieler. Frank Zimmermann aus Wolgast führte sich mit einer starken Leistung ein und holte die gleiche Punktzahl wie Oleg und Stefan. Nur einen halben Punkt weniger erspielte sich Jürgen. Für Christian lief es diesmal nicht so gut. Seine sechs Punkte reichten nur für Rang 9. Offensichtlich scheint ein Glas Rotwein zum Blitz besser geeignet zu sein als Weißwein. ;-)
Die weiteren Platzierungen – wie üblich – siehe Tabelle.

In der Gesamtwertung geht es noch knapper zu, als im letzten Jahr. Die beiden Spitzenreiter liegen mit jeweils 90 Punkten an der Spitze, wer in der letzten Runde besser ist, gewinnt. Es erwartet uns ein äußerst spannendes Finale….


Runde 7

23.04.2010 (RK) Am 6. 4. fand die 7. Runde unserer Blitzschachmeisterschaft statt. Auch dieses Mal musste einer der Spitzenspieler passen. Hannes konnte leider nicht dabei sein. Die spannende Frage war, ob Wilko den Abstand zum führenden Wilfried verkürzen konnte, nachdem er letzte Runde aussetzen musste.

Um es kurz zu machen – ja, er konnte. Wilko siegte mit 10/11 Punkten und musste nur dem zweitplatzierten Christian einen Punkt überlassen. Christian scheint immer besser in Form zu kommen. Nach dem Sieg in der letzten Runde nun Platz 2 mit 8,5 Punkten. Damit hat er jetzt schon Hannes in der Gesamtwertung überflügelt und Oleg schwächelt derzeit auch etwas….
Wilfried belegte Rang drei mit 8 Punkten. Er führt weiter in der Gesamtwertung und wäre mit einem Turniersieg praktisch durch. Auf Platz 4 schob sich Klaus mit 7,5 Punkten. Mehr Blitztraining dürfte seine Leistungen durchaus noch steigern. ;-)
Den 5. Platz teilten sich Jürgen, Stefan Sommer von Rugia Bergen und Oleg. Alle erspielten sechs Punkte. Stefan K., gelang diesmal nicht so viel, für ihn blieb mit 4 Punkten Platz 9. Die Plätze 10-12 belegten in diesem erlesenen Feld die üblichen Verdächtigen, Ralf, Helmut und Angela in genannter Reihenfolge.


Runde 6

05.03.2010 (RK) Die am 2. März gespielte sechste Runde unserer Blitzschachmeisterschaft hatte schon vor Beginn einen „Verlierer“. Wilko war im Urlaub und konnte seinen Platz an der Sonne nicht verteidigen. Die spannende Frage war, in wie weit die Verfolger vom Fehlen des „Leaders“ profitieren konnten. Die nächsten sechs der Rangliste wollten sich die Chance nicht entgehen lassen, Wilko einzuholen, bzw. zu überholen. Insgesamt nahmen dreizehn Spieler teil.

Der Sieger war dann doch eine kleine Überraschung, mit 10,5 / 12 Punkten setzte sich Christian Schwahn souverän durch. Er begann in der ersten Runde holprig mit einem Remis gegen Ralf, gab dann jedoch lediglich gegen Hannes einen Punkt ab. Wenn ich mich nicht irre, war dies sein erster Turniersieg überhaupt bei den Greifswalder Blitzmeisterschaften – Tusch! Hannes seinerseits verlor gegen den drittplatzierten Wilfried und gegen Stefan. 11 Punkte reichten für Silber. Wilfried, der überraschend vom Altmeister Jürgen und ebenfalls von Stefan besiegt wurde, reichte es mit 9 Punkten zum Bronzerang. Jan kam mit nur einem halben Punkt Abstand auf Platz 4 ein. Für Oleg und Stefan blieb diesmal mit je 7,5 Punkten der 5. Platz. Einen Letzten – sprich Dreihzehnten – hatte dieses Turnier nicht. Angela und Helmut belegten punktgleich Rang 12, womit Angela erstmals einen Wertungspunkt erhält.

Wilfried führt nunmehr einsam mit 68 Punkten. Wilko mit 60 Punkten, kann aus eigener Kraft nicht mehr Sieger werden, doch sollte er alles gewinnen, stehen die Chancen auf den Turniersieg immer noch gut. Auf Platz 3 bleibt Oleg, der ebenfalls alle Spiele bestritt. Nur einen Punkt dahinter lauert Hannes. Für Christian kommt der Endspurt im Kampf um die Podestplätze vielleicht schon zu spät.


Runde 5

17.02.2010 (RK) Nachdem der Berichterstatter eine Auszeit wegen körperlicher Abwesenheit genommen hat, nun – endlich - der Bericht zur 5. Runde unserer Blitzschachmeisterschaft.
Das Wetter scheint kein Blitzfan zu sein, es verschwor sich gegen uns genau wie zur Blitz-LMM. Ebenfalls gemeinsam war, dass der Organisator (übrigens der Gleiche wie bei der Blitz-LMM) kein Erbarmen kannte und die Runde trotzdem gespielt wurde. Die ersten acht Spieler hatten sich jedenfalls durch den Schnee gekämpft, insgesamt waren zehn Spieler am Start.

Kennzeichnend für diese Runde war die relative Ausgeglichenheit des Feldes, so wurden die Plätze 1-6 mit jeweils einem halben Punkt Abstand zum Nächstplatzierten erspielt. Sieger wurde dieses Mal Wilko mit 7,5 Punkten. Er verlor zwar gegen Wilfried, gab aber sonst nur noch ein Remis ab. Hannes (Dritter), Oleg (Zweiter) und Wilfried (Vierter) nahmen sich gegenseitig die Punkte ab, wobei letztere auch gegen Christian verloren. Dieser wiederum verpasste eine bessere Platzierung, weil er gegen die hintere Tabellenhälfte zu freigiebig mit seinen Punkten war. Er landete nach Jan, der wieder einmal sein – von ihm immer bestrittenes – Zockertalent unter Beweis stellte auf dem sechsten Platz.

Durch diesen Zieleinlauf ist die Gesamtwertung nun spannend, wie nie zuvor. Die ersten Beiden trennen lediglich zwei Punkte, beide können also nach der nächsten Runde aus eigener Kraft Spitzenreiter sein. Oleg und Hannes sind schon etwas abgeschlagen, wobei Hannes das Handicap hat, als einziger eine Runde pausiert zu haben. Wir erwarten mit Spannung die nächste Runde….


Runde 4

07.01.2010 (RK) Teilnehmerrekord! Die Januarrunde unserer Blitzmeisterschaft stand unter dem Vorzeichen „Üben für die LMM“. Offensichtlich nahmen unsere Cracks das ernst. Fast alle Spieler, die die am Sonntag für unsere Farben auflaufen, waren da. Dazu noch jede Menge weiterer „Freunde der schnellen Hand“ hatten sich als guten Vorsatz für das neue Jahr die Teilnahme an schachlichen Aktivitäten des GSV vorgenommen. Erstmals haben wir nun die Grenze der Ausschreibung mit 16 Spielern erreicht. Doch keine Angst, inzwischen sind genügend Tische da, so dass wir auch mehr Spieler unterbringen.

Unsere Blitzhaie kämpften nicht nur um die goldene Ananas, sondern hier ging es auch ein wenig darum, wer sich für die Erste Mannschaft am Sonntag empfiehlt. Aber verraten wird nix… ;-)
Wie üblich marschierten Wilko und Wilfried vorne weg. Lange Zeit sah es sogar nach einer Vierergruppe vorne aus, mit Hannes und Klaus. Oleg, der gegen diese vier richtig gut aussah, ließ leider bei den „Kleinen“ zu viele Punkte liegen. Der Turnierausgang war äußerst spannend. Bis eine Runde vor Schluss lag Wilko mit einem halben Punkt in Führung, musste jedoch im letzten Spiel gegen Hannes die Waffen strecken. Wilfried nutzte die Chance und zog noch vorbei. Er siegte mit 13/15 Punkten, dicht gefolgt von Wilko (12,5). Hannes und der extra angereiste Klaus erkämpften je 11 Punkte und belegten gemeinsam den 3. Platz. Oleg erreichte 10 Punkte und damit Platz 5. Der beste nicht-GSV-Blitzer war Stefan Sommer (Rugia Bergen) als Sechster mit 9 Punkten. Die weiteren Platzierungen sind der Tabelle zu entnehmen.

Langsam setzen sich die beiden Favoriten in der Gesamtwertung ab, aber da es keine Streichwertung gibt, ist natürlich noch lange nichts entschieden.


Runde 3

12.12.2009 (RK) Zur 3. Runde unserer Blitzmeisterschaft fanden sich 14 Spieler ein. Wenn ich die Archive richtig durchforstet habe, hatten wir erst einmal mehr Teilnehmer. Es ist also eine sehr erfreuliche Tendenz für unser kleines Turnier abzulesen. (Die Blitz-Landeseinzelmeisterschaft der letzten Saison, die in Greifswald stattfand hatte nur 18 Teilnehmer!)

Mit von der Partie waren wieder alle (in / um Greifswald wohnenden) Blitzcracks. Überragender Spieler des Abends war Wilko. Nachdem er in den letzten Runden etwas „schwächelte“, gab er dieses Mal lediglich gegen den Zweitplatzierten Hannes ein Remis ab und siegte mit 12,5/13 Punkten. (Das klingt schon fast nach dem 1. Brett der Blitz-LMM in Greifswald, im Januar.)
Hannes holte sich mit einer recht friedliebenden Strategie – vier Remis – und nur einer Verlustpartie den zweiten Platz. Ebenfalls Silber holte Christian, der etwas kompromissloser zu Werke ging, sich dafür aber drei Nullen einfing. Hauchdünn dahinter, mit 9,5 Punkten kam Wilfried auf Platz 4 ein.

Das „übrige Feld“ führte Jan an, der 7,5 Punkte holte. Er hatte allerdings auch als einziger mit Slawomir einen „Auswechselspieler“ zur Verfügung. ;-) Zwei starke Spieler wie Stefan und Oleg kamen mit je 7 Punkten noch dahinter ein. Sechs Punkte holte Max Patzenhauer als bester Nicht-GSV-Spieler. Die weiteren Platzierungen könnt ihr wie immer der Punktetabelle entnehmen.
Nach gut zweistündigem Blitzgemetzel wurden dann die Heldentaten des letzten Punktspiels von den jeweiligen Protagonisten vorgeführt, besonderen Beifall erhielt Oleg für seine tolle sizilianische Partie.


Runde 2

06.11.2009 (RK) Die Novemberrunde unserer Blitzschachmeisterschaft wurde ausnahmsweise im Ausstellungsraum des Koeppenhauses gespielt. Irgendwie passte das Ambiente – hinter Glas ausgestellte Bücher – zum Schach. Es nahmen wiederum 13 Schachfreunde teil. Zwei weitere konnten leider nicht mehr mitmachen, da sie sich nicht angemeldet hatten und wir bei Erscheinen der Beiden bereits in der 3. Runde waren – Nulltoleranz, ihr wisst schon....

Von den Koryphäen unter den Greifswalder Zockern war allerdings so ziemlich alles an Bord, was einen spannenden Turnierverlauf versprach. Tatsächlich konnte keiner der drei Medaillengewinner der letzten Saison durchsetzen. Es siegte Oleg mit 10,5 / 12 Punkten, der die Partien gegen Hannes, Wilko und Wilfried gewann. Knapp dahinter kam Hannes mit 10 Punkten ein. Wilfried belegte Platz 3 mit 9,5 Punkten. In Topform war Stefan. Er erkämpfte 8,5 Punkte und damit Platz 4. Endlich reichte bei ihm die Zeit in den Partien. Zu oft ist das – in klar besseren Stellungen – bei ihm nicht der Fall. ;-)
Wilko dagegen hatte einen „schwarzen Tag“. Mit „nur“ 7,5 Punkten erreichte er mit Platz 5 seine bisher schlechteste Platzierung bei den Blitzmeisterschaften. Diese sind schon ein hartes Pflaster für den amtierenden Blitz-Landesmeister. ;-) Platz 6 belegten gemeinsam Slawomir und Christian, die in diesem „erlesenen Feld“ mit 7 Punkten immerhin noch die 50% Marke deutlich überboten.

Da ich natürlich zu den „ferner liefen“ Teilnehmern gehöre, erspare ich mir eine Selbstzerfleischung und beende hier die Berichterstattung.


Runde1

08.10.2009 (RK) Die Saison ist in vollem Gange, nun steigen auch die „Edelzocker“ wieder ein. Am 6. Oktober fand die erste Runde unserer Blitzmeisterschaft statt. Ralf hatte etwas spät die übliche Einladung gemailt und war ganz gespannt, wer sich aufmerksam die Ausschreibung auf unserer Homepage durchgelesen hatte…

Es kamen erfreulicherweise viele Spieler, wie üblich auch aus anderen Vereinen. So waren Spieler aus Bergen, Wolgast, Torgelow sowie eine vereinslose Dame erschienen. Insgesamt 13 Spieler kämpften um die Punkte. Von den Favoriten der letzten Jahre fehlten nur Christian S. und Hannes. Stefan K. und Carsten bildeten eine „Spielgemeinschaft“, weil jeder mal aussetzen wollte. Diese Spielgemeinschaft spielte ganz stark auf – Sieg gegen Wilfried, Sieg gegen Wilko – wer konnte sie noch stoppen? Gegen den in Superform spielenden Slawomir gab’s eine Punkteteilung aber sonst? Ausgerechnet gegen Ralf, der den Saisonstart total vermasselte und mit 0/6 startete, kam die einzige 0 – wenn auch nur durch Blättchenfall. Wilfried konnte außer der erwähnten Niederlage alles gewinnen und zog so noch vorbei. Dritter wurde Wilko, der sich drei Nullen einfing.

Etwas überraschend ging der 4. Platz an den erklärten Antiblitzer Slawomir. Als bester „Auswärtiger“ landete Stefan Sommer (Rugia Bergen) auf Platz 5 – immerhin noch vor Oleg, der heute einen schlechten Tag erwischte und nur knapp über 50% der Punkte holte. Erwähnenswert vielleicht noch Helmuts Leistung. Er fing vor etwa einem Jahr bei uns an und ist inzwischen schnell und abgeklärt genug, in diesem starken Feld mitzuhalten. Er belegte gemeinsam mit Lysan Platz 9.


Ausschreibung

Ausrichter
Greifswalder Schachverein e.V.
Termin
von Okt '09 - Jun '10 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 6.10.10)
Spiellokal
Café Koeppen, Veranstaltungsraum
Turnierleiter
Ralf Kriese
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn per Email an Ralf Kriese (Tel. 03834/382094, RalfKriese@GreifswalderSV.de) oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger telefonischer Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Der Sieger erhält den Wanderpokal.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
5 min je Spieler

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 9 Runden im Juni die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

 
  1.  Platz  15 Punkte
  2.  Platz  12 Punkte
  3.  Platz  10 Punkte
  4.  Platz   9 Punkte
  5.  Platz   8 Punkte
  6.  Platz   7 Punkte
  7.  Platz   6 Punkte
  8.  Platz   5 Punkte
  9.  Platz   4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte

Spieler mit gleicher Punkteanzahl in einer Runde kommen auf dem gleichen Rang ein und erhalten gleich viele Wertungspunkte.

Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 20 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)