11. Ryck-Open in Greifswald

02.08.2009 (RK) Vom 23. - 26.7. fand das traditionelle Ryck-Open im VCH-Hotel statt. Mit von der Partie waren gleich sieben GSV-Spieler. Da beide angekündigte IM’s abgesagt hatten, gehörten Wilko, Oleg und Hannes mit zu den Favoriten um den Turniersieg. Außerdem fand zeitgleich auch ein Jugendturnier statt, wo Jan die GSV-Farben vertrat.

Der Turnierverlauf war etwas ungewöhnlich. Nachdem in der ersten Runde noch alle Favoriten siegten, gab der ELO-Favorit Gerd Dettmann (SG Güstrow / Teterow) schon in der 2. Runde und dann gleich noch einmal in der 3. Runde einen halben Zähler ab. So mussten Wilko und Hannes schon in der 2. Runde gegeneinander antreten, Oleg bekam den schlagbaren Steffen Bigalke als Gegner. Das Vereinsduell endete Remis, so dass Oleg mit dem Sieg schon vorn lag. In der 4. Runde trennte sich Oleg vom punktgleichen Karl Winkler remis, während Wilko Gerd Dettmann bezwang und dessen Hoffnungen auf den Turniersieg begrub. Das vorentscheidende Duell um den Turniersieg fand in der 5. Runde mit Oleg - Wiko statt, welches Oleg in einer äußerst spannenden Partie für sich entschied. Da auch Hannes gewann, gehörte er mit zur Spitzengruppe. In der 6. Runde fand dann nicht das erwartete Duell Oleg (4,5) - Hannes (4) statt, sondern Oleg bekam den 1450er Jäger als Gegner und siegte problemlos. Hannes dagegen stellte die Partie gegen Willi Behm ein. Vor der letzten Runde führte Oleg mit einem ganzen Punkt und wieder verschaffte das Losglück ihm den wertzahlschlechtesten von seinen Verfolgern. In der letzten Runde gewannen dann auch Oleg, Wilko und Gerd Dettmann, die dann in dieser Reihenfolge die Tabelle anführten. Hannes gelang zum Schluss trotz Mehrbauer gegen Gerald Dütsch nur ein Remis, was Platz 4 in der Endabrechnung bedeutete.

Oleg wurde verdient mit 6,5 Punkten Turniersieger, da er das direkte Duell gegen den zweitplatzierten Wilko (5,5) gewann. Insbesondere wurde seine taktische Stärke von den Turnierteilnehmern bewundert. Wilko, gewohnt kampfstark, fehlte das Quentchen Glück gegen Oleg und Hannes ließ trotz sonst starkem Turnier 1,5 Punkte gegen Behm und Dütsch liegen. Äußerst erfolgreich verlief auch für Marko das Turnier, der als Setzranglisteneinundzwanzigster Platz 13 (4) belegte und Ralf (3,5), Ernst (3) und Gerhard (2,5) hinter sich ließ.

Im Jugendturnier zeigte Jan eine durchwachsene Leistung. Wieder einmal zeigte sich, dass er zwar taktisch auf der Höhe ist (seine Chancen nimmt er wahr) aber einfach nicht die Möglichkeiten seiner Gegner berechnet. Kleines Beispiel: Bei der Analyse seiner Party kam die Frage, warum er einen bestimmten Zug nicht machen kann. Keine Antwort. “Na was kann dein Gegner tun, wenn diese Figur gezogen wird?” Schulterzucken. Also einfach mal das Brett gedreht und den Zug ausgeführt. “So, was tust du jetzt?” Sofort kam die richtige Antwort - eine tödliche Fesselung. Jan muss nur noch lernen, diese Dinge auch für den Gegner mitzuberechnen. Mit einem Freilos holte er 2/6 Punkte, was Platz 6 von neun Teilnehmern bedeutete.

Insgeamt war es ein gut organisiertes Turnier. Ich denke, es hat allen Spaß gemacht. Mal sehen, ob wir uns im nächsten Jahr - samt einigen “Neuen” - wieder treffen.

Endstand Ryckopen
Paarungen Ryckopen
Endstand Jugendturnier
Paarungen Jugendturnier
Bilder Ryckopen


Schulschachpokal in Neustrelitz

02.08.2009 (RK) Als Nachtrag noch ein kleiner Bericht zum Schulschachpokal. Da ein Teil des des GSV - Nachwuchses die Kollwitzschule besucht, lag der Gedanke nahe, die Schüler zu diesem Event zu begleiten. Letztendlich spielten Mano, Benjamin und Luis für die Kollwitzschule in der Altersgruppe 1-4 Klasse. Alle drei Spieler sind seit dieser Saison Mitglied beim GSV und werden von Ralf betreut, der dann auch mit diesen den weiten Weg nach Neustrelitz fuhr.


Kollwitzschule links, von vorn Luis, Benjamin, Mano

In Neustrelitz waren insgesamt fünf Mannschaften dieser Altersklasse am Start, es spielte also Jeder gegen Jeden. Unsere Brettbesetzung war egal, da alle etwa gleich stark sind. Wir einigten uns auf oben angegebene Reihenfolge. Ich war ganz gespannt, wie sich die Jungs bei ihrem allerersten Schachwettkampf halten würden - es lief besser als erwartet. Bereits die erste Runde endete mit einem 3:0 Auftaktsieg. Auch die zweite Runde wurde mit 3:1 gewonnen. In der 3. Runde - der Freirunde - spielten wir außer der Wertung gegen eine Mannschaft der großen Jungs. Die Greifswalder hielten toll dagegen, konnten aber ein 0:3 nicht verhindern. Bemerkenswert. Luis, der erst sehr schnell verlor, spielte noch einmal gegen seinen Gegner und konnte ihn glatt überspielen. Ein drittes Spiel (Bauerndurchbruch) gewann er ebenfalls problemlos.

Die beiden letzten Runden spielte wir gegen die Mannschaften der CJS Rostock. Diese Mannschaften, die schon länger und vor allem mehrfach in der Woche Schach spielen, waren klar besser, trotzdem machten einige Partien Hoffnungen auf Punkte. Leider reichte die Konzentration nicht, alle Partien gingen gegen die Gesamtsieger des Schulschachpokales verloren. Zumindest konnte man hier das interessanteste Matt bewundern. Benny verlor mit bereits deutlichem Materialvorteil durch ein ersticktes Matt.

Allen hat es richtig Spaß gemacht. Die Fahrt endete mit einem Eisessen bei McDonald in Greifswald. Wir werden weiter üben, um im nächsten Jahr noch besser zu werden...


Saisonabschlussfeier am 10.7.

2.8.2009 (RK) Da sich sonst keiner erbarmt, nun mit gewaltiger Verspätung von mir ein paar Zeilen zum alljährlichen Saisonabschluss…. Auch in diesem Jahr wurde die Tradition des “Saisonabgrillens” beibehalten, geändert wurde der Ort. Am Strand wurde nämlich gebaut und es gibt momentan auch keinen Betreiber. Daher wurde der Grillplatz auf dem Sportgelände in der Feldstraße gemietet - was zwar eine schlechtere “Aussicht” hatte (ok, wir sind da mit Sicherheit extrem verwöhnt) aber andere Vorteile besaß. Der Fußballplatz wurde nämlich von unseren Kiddies und dann auch von den Großen rege genutzt. Als geradezu weitsichtig erwies sich die Planung, als es zwischenzeitlich anfing zu tröpfeln und wir uns in den Klubraum verziehen konnten.

Als erstes waren Ralf und Olaf samt Freundin gegen 17.30 Uhr vor Ort. Sie brachten auch alle eingekauften Leckereien mit. Der Grill, vom Platzwart bereitgestellt, erwartete uns bereits. Nachdem ein ganzer Sack Kohle im Schlund dieses Kochgerätes verschwand, wurde mit etwas Mühe ein Feuerchen entfacht. Während dieser Bemühungen erschienen die weiteren geladenen Gäste. Irgendwann war der Grill heiß genug, um die mitgebrachten toten Schweine auf Temperatur zu bringen. Nebenbei wurden natürlich Schachbretter ausgepackt und auch der Sportplatz in Beschlag genommen. Der Grillmaster des letzten Jahres nahm dieses Mal eine Auszeit, es versuchten sich Ralf und Olaf - letzterer mit größerem Erfolg. Insgesamt kamen zum Saisonabschluss etwa 30 Schachspieler / Partner / Eltern usw. Vor diesem Publikum konnte unser Spielleiter dann auch die ersten Drei unserer Blitzschachvereinsmeisterschaft ehren.

Es wurde fast alles aufgegessen und nur wenige Reste an Getränken blieben am Ende des Tages übrig. Die Fete dauerte übrigens bis etwa 1 Uhr morgens, was neuen Rekord bedeutete. Abgebrochen wurde nur, weil einige Leute am nächsten Morgen früh raus mussten. So mussten die letzten Acht zu früher Stunde die restlichen Sachen einpacken. Für alle war es ein gelungener Abend.

Eine weitere Tradition wurde fortgeführt / begründet. Olaf gab auch in diesem Jahr eine Simultanvorstellung im MaJuWi, wo eine schachbegeisterte Berliner Schulklasse ihre Ferien verlebte.
rankzero - Schach am Greifswalder Bodden (XII) - Das Ende einer Serie
rankzero - Schach am Greifswalder Bodden (XIII) - Das Ende einer Serie (II)
rankzero - Schach am Greifswalder Bodden (XIV)

Eine professionelle Bedienung des Grills ist Voraussetzung für eine gelungene Party...

Einige kommen einfach nicht los vom Brett...

Die Kids machten es vor, etwas später jagten auch die Großen der Kugel nach...

Ehrung der besten GSV - Blitzer...