Freundschaftskampf in Lund


Das amtliche Endergebnis

23.09.2008 (StK) Nachdem der Greifswalder Schachverein drei Freundschaftskämpfe zuhause ausgerichtet hatte (gegen Kreuzberg, gegen Lund und gegen Weiße Dame), war es endlich Zeit, zu einem Gegenbesuch aufzubrechen. Und so machten sich am Freitagvormittag acht Greifswalder und zwei "Spielerfrauen" in Richtung Norden auf. Die Anreise nach Lund gestaltete sich dank der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (Zug, Bus, Fähre, Bus und Zug) einigermaßen komplex, wobei der schwierigste Teil eindeutig auf deutschem Boden lag. Anyway, es war ohnehin mal dran, Olafs Heimatstadt Sassnitz etwas ausführlicher zu besichtigen.

Gegen Abend erreichten wir Lund und unser sehr zentral gelegenes "Hotell Ahlström", das den Charme vergangener Jahrhunderte verströmte. Ellinor, Calle und Sebastian nahmen uns auf dem Marktplatz in Empfang und der Tag endete in einem italienischen Restaurant.

Am Samstag organisierten Calle und Sebastian eine kleine Stadtführung in den Dom und dessen Umgebung, ehe wir uns Zum Spiellokal unserer schwedischen Gastgeber begaben. Der Lunds ASK verfügt am Stadtrand über ein eigenes Vereinsheim mit Küche, Bibliothek und mehreren Räumen zum Schachspielen -- Bedingungen, von denen die meisten deutschen Schachvereine und erst recht wir nur träumen können. Der Freundschaftskampf wurde doppelrundig an acht Brettern ausgetragen, wobei in der zweiten Runde Farben und Gegner gewechselt wurden. Gespielt wurde mit 60 Minuten pro Partie und zehn Sekunden Zeitgutschrift pro Zug. Obwohl wir von der Papierform her leicht im Vorteil waren, ging der Kampf mit 7.5 zu 8.5 verloren. Es war aber immerhin unser am knappsten verlorene Freundschaftskampf aller Zeiten. Danach kam der erfreulichste Teil des Tages -- Nejib hatte gekocht und gebacken und bat zu Tisch. Schließlich spielten die letzten Verwegenen noch einen kurzen Blitzwettkampf aus. Gegen halb zehn liefen wir in die Stadt zurück und verbummelten in verschiedenen Gruppen die Zeit bei der Lunder Kulturnacht. Man hatte den Eindruck, dass die ganze Stadt an diesem Abend unterwegs war.

Sonntag ging es zurück, den Weg kannten wir ja schon. Die Ostsee zeigte sich sonnig und friedlich. Vielen Dank an unsere Gastgeber! Hoffentlich bis bald!

Updatet 28.09.2008 (RK) Mit etwas Verspätung sind nun unter den nachfolgenden Links einige Bildimpressionen unseres ersten Vereinsausfluges nach Lund zu sehen.

Nachtrag RiV: Die Einzelergebnisse findet man unter Lunds ASK

Nachtrag CB: Im Netz finden sich weitere Impressionen und Berichte vom Freundschaftkampf:


Wilko gewinnt Rügenpokal 2008

28.09.2008 (RK) Der Rügenpokal 2008 wurde in diesem Jahr relativ spät ausgespielt. Da kein anderes Greifswalder Turnier im Turnierkalender stand, zogen überraschend viele GSV-Spieler für ein Wochenende nach Rügen, um dort mitzuspielen. Für die meisten war es die erste Teilnahme. Es nahmen teil: Wilko, Richard, Alex, Ralf, Ernst und Gerhard.

Wilko war der wertzahlstärkste Teilnehmer. Es gab auch nur einen kleinen Favoritenkreis von vier Spielern, zu denen auch Richard zählte unter den 35 Teilnehmern. Während Richard zwar keine Partie verlor, aber sich eben auch zu oft nicht durchsetzen konnte (4 Remis) zeigte Wilko richtigen Kampfgeist. Er gewann sechsmal und verlor nur eine Partie - nachdem er den Gewinn ausließ. Damit wurde er verdient Rügenpokalsieger vor den Schachfreunden Buchholz (SK Doppelbauer Kiel) und Sommer (Rugia Bergen), die beide fünf Punkte holten. Für Richard reichte es mit ebenfalls 5 Punkten nur zum 5. Platz. Die weiteren Greifswalder Platzierungen: Gerhard und Ralf wurden 11. und 14. mit je 4 Punkten, Ernst und Alex belegten die Plätze 15 und 18 mit je 3,5 Punkten.

Mit diesem Turnier geht also der Turniersommer zu Ende und die GSV Schachasse konnten ihre Vormachtstellung in Vorpommern eindrucksvoll unter Beweis stellen. Immerhin wurde nicht nur dieses Turnier sondern auch das Tierpark-Open in Ückermünde von Ernst und das VCH-Open von Carsten gewonnen. Beim Ryck-Open und beim Hansepokal Stralsund reichte es zu Silber. Wetten, dass nun alle heiß auf das erste Punktspiel sind?