zurück zum Bericht

Das repräsentative Gebäude der Universität Lund.
 
Vor diesem wurde ein Gruppenfoto mit unseren schwedischen Gastgebern / Stadtführern gemacht. Ganz patriotisch wurde die Greifswalder Flagge gezeigt.
 
Treffpunkt Dom. Irgendjemand fehlt noch.
 
Dieses technische Denkmal im Dom zeigt nicht nur Uhrzeit und Datum sondern zum Beispiel auch die Verteilung der wichtigsten kirchlichen Feiertage über mehrere Jahrhunderte.
 
Wegen einer kleinen Verirrung kamen wir vor unserem Freundschaftskampf zu einem netten Spaziergang an den Stadtrand und der Fotograf zu diesem symbolträchtigen Bild.
 
Sehr sympathisch die Schweden. Dieses Paar sah uns mit einer Stadtkarte hantieren und hielt prompt an, um uns zu helfen. Stefan zeigte hier sein Können und konnte sich fließend mit den beiden auf schwedisch unterhalten. Da sie natürlich trotzdem merkten, dass wir aus Deutschland kamen, gaben sie auch in Deutsch Tipps, obwohl die Verständigung auch in schwedisch problemlos möglich war. Eine nette kleine Erinnerung an die Bewohner Lund's
 
Stadtimpressionen
 
Ob jemand weiß, wer hier hoch zu Roß sitzt?
 
Nach unserem Freundschaftskampf hatten wir die Gelegenheit, die Kulturnacht in Lund zu besuchen.
 
Frühstück in einem Café mitten im Zentrum Lund's. Das antike Mobiliar in Verbindung mit den Bildern versprüht seinen ganz eigenen Charme.
 
Ziemlich ungewöhnlich, diese Septemberimpression einer skandinavischen Stadt.
 
Und zum Abschied noch ein Motiv aus der Hafenstadt Trelleborg.

zurück zum Bericht