Den "feindlichen" King fest im Visier...

Rügenpokal

05.07.2009 (RK) Am 27./28.6. fand für die Greifswalder das letzte Ereignis der Schachsaison 08/09 statt. Es war der Rügenpokal für Kinder und Jugendliche, welcher in einer Bergener Schule stattfand. Aus unserem Nachwuchsteam meldeten sich Lennart, Johann und Jan-Niklas für das Turnier an. Begleitet wurden sie von Ralf.

Jan-Niklas und Johann starteten in der AK 9, die mit 20 Teilnehmern am stärksten besetzt war. Auch einige “Stars” der Schachszene wie Adrian Focke, Lucie Sadewasser usw. spielten dort mit. Lennart startete in der AK11, wo acht Spieler antraten. Ich war ganz gespannt, wie sich unser Nachwuchs schlagen würde, doch schon nach wenigen Zügen wich die Spannung einem entspannten Lächeln. Sehr schnell konnten alle drei in der ersten Runde überlegene Stellungen erreichen und Materialvorteil erkämpfen. Lennart gewann auch schnell, Jan und Johann kämpften ziemlich lange. Leider stellte Johann im klar gewonnene Endspiel seine Mehrfigur wieder ein und verlor noch, Jan strich jedoch den ganzen Zähler ein.


Das Pferd galoppiert ins feindliche Lager...

Im weiteren Verlauf des Turniers zeigte sich: Unsere Jungs können in der AK 9 locker mithalten, auch wenn die stärksten vier sich doch etwas absetzten. In der AK 11 entwickelte Lennart sich sogar zum Favoriten. Im Duell der beiden stärksten Spieler unterlief ihm allerdings ein taktischer Schnitzer, der ihn die Partie kostete. Trotzdem wurde der Kampf um den Turniersieg noch einmal spannend, als der Drittplatzierte (ihn bezwang Lennart problemlos) gegen den Ersten ein gewonnenes Bauernendspiel auf dem Brett hatte. Der Sieg würde Lennart nach Wertung wieder nach vorne bringen. Dieses Spiel endete jedoch Remis, womit Lennart mit 4/5 der 2. Platz blieb. Das ist für ihn ein toller Erfolg und fast hätte er auch seinen ersten Pokal nach Hause gebracht.

In der AK 9 wurden 11 Runden a 2x20 Minuten gespielt. Johann, der am Sonnabend 4/6 Puntke holte, spielte die ganze Zeit oben mit und bekam fast alle starken Gegner. Jan, der sich am Sonntag noch einmal gewaltig steigerte, schaffte sogar vier Siege in Folge. Das Schweizer System brachte es mit sich, dass nun auch Jan gegen die ganz Starken ran musste / durfte. Was er kann, zeigte er in seiner Partie gegen den Turniergewinner Adrian Focke, den er klar überspielte. Leider “vergaß” er auch in dieser Partie, zwischendurch auch mal einen Verteidigungszug zu machen.


Hier ist Jan voll konzentriert.

Letztendlich erreichte sein Gegner mit einem Turm weniger ein Dauerschach - eins der drei Remis, die er abgab. In der Endabrechnung belegte Johann mit 5/11 Platz 8 und Jan mit 5,5/11 Platz 11. Für beide wäre bei etwas mehr Konzentration mindestens ein Platz unter den ersten Fünf möglich gewesen (Platz 5 erkämpfte 6,5 Punkte), das Können war jedenfalls da.

Natürlich haben wir an diesem Wochenende nicht nur Schach gespielt. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit - sprich Spielpause - wurde der Ball herausgeholt und auf dem Schulhof gekickt. Nachdem wir überraschenderweise am Samstag bereits am frühen Nachmittag fertig waren, nutzten wir die Gelegenheit, uns die Sommerrodelbahn in Bergen anzuschauen - und eifrig zu benutzen. Dann fuhren wir nach Saßnitz, wo das Internat lag, in dem wir übernachteten. Auch dort wurde Fußball gespielt. Zum Ausruhen kamen wir dann beim MauMau spielen. Nach dem Abendbrot schauten wir dann gemeinsam einen Film über Drachen und Saurier. Nach dem langen Tag waren alle ziemlich müde und gingen um 21 Uhr ins Bett. Am nächsten Morgen waren wieder alle voller Tatendrang.

Ich denke, dass Turnier hat allen Spaß gemacht, auch wenn sich nicht alle Träume erfüllten. Mal sehen, wer im nächsten Jahr mit dabei ist….


Greifswalder Blitzmeisterschaft

Runde9

10.06.2009 (RK) Mit einer Woche Verspätung nun der Bericht zur letzten Runde der Blitzmeisterschaft. (Der TL hat doch tatsächlich die Tabelle beim Training vergessen - Asche auf sein Haupt.)
Die letzte Runde war noch einmal von großer Spannung geprägt. Wilko, der seinen Titel nicht mehr verteidigen konnte, fehlte zwar, aber dafür war Klaus extra aus Stralsund angereist, um das Feld ordentlich aufzumischen. Das schaffte er auch hervorragend. Klaus schaffte fast den Durchmarsch, nur gegen Hannes musste den König umlegen. Acht aus neun reichten locker zum Sieg. Hannes, der sich im direkten Duell gegen Wilfried durchsetzen konnte, landete auf dem zweiten Platz (7/9). Damit holte er noch einmal 12 Punkte und hatte in der Endabrechnung 103 Punkte. Jetzt wurde es ganz eng, denn Wilfried hatte bisher 93 Punkte und mit einem 3. Platz würde er ebenfalls auf 103 Punkte kommen. Dem TL fiel jetzt auf, dass die Ausschreibung keine Feinwertung hergibt, ob nun der Gesamtsieg noch einmal im Elfmeterschießen zwischen diesen Beiden ermittelt werden muss? Nein. Wilfried war heute nicht in Form, er holte - gemeinsam mit Oleg - 5 Punkte, was zu Platz 4 reichte. Dritter wurde Stefan mit 5,5 Punkten, der damit zum “Königsmacher” avancierte. Ernst, erstaunlicherweise heute erst das erste Mal dabei, belegte Platz 6 mit 4,5 Punkten. Die weitere Reihenfolge ist der Tabelle entnehmen, wobei wir noch erwähnen wollen, dass Helmut erstmals nicht Letzter wurde, er kämpft sich langsam ran.

Also, Gratulation an den neuen Greifswalder Blitzchampion, Hannes Leisner. Eine starke Leistung, immerhin verwies er den Landesmeister und den Drittplazierten der LEM Blitzschach auf die Plätze. :-) Im nächsten Jahr werden alle wieder angreifen, um den (inzwischen schon leicht angekratzten) Wanderpokal zu gewinnen…