Jugend u12
(Saison 2008/2009)

ML: Ralf Kriese, Tannen-Kamp 4, 17498 Wackerow
Tel.: 03834/382094; Mobil: 0151/55722661; Email: RalfKriese@greifswaldersv.de

Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5
1Altenstein, Benjamin765   - 
2Walliser, Simon Gregor0 00 -
3Sbach, Lennart762 0001
4Sbach, Johann0 0000
5Großjohann, Jan-Niclas0 0100,5

Alle Ansetzungen, Ergebnisse und Tabellenstände sind auf der Homepage des LSV MV zu finden.

Runde 4 und 5

LVM U12 mit zwei Niederlagen beendet

06.02.2009 (RK) Am 31.1. fanden die letzten beiden Runden der LVM U12 statt. Da unsere beiden stärksten Spieler, Benjamin und Gregor, an diesem Wochenende beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ in Stralsund auftraten, war klar, dass wir es sehr schwer haben würden, Punkte zu ergattern - und das wir zwangsweise ein Brett frei lassen mussten.

In der Vormittagsrunde mussten wir gegen Gryps I spielen, Gryps II hatte Bergen als Gegner. Auch Gryps hatte Aufstellungsprobleme, es standen nur sechs Spieler für die 8 zu besetzenden Bretter zur Verfügung. Guido entschied, das Derby gegen uns mit vier Spielern zu absolvieren und gegen Bergen mit nur zwei Spielern “abzuschenken”.

Wer denkt, mit nur 3 Spielern waren die Messen gesungen irrt! Lennart zeigte an Brett 2 eine starke Leistung und konnte gegen den jüngsten Tsoumanis lange mithalten, hatte sogar ein gewonnenes Endspiel auf dem Brett. Es war klar, dass Lennarts Gegner den Durchmarsch des Bauern nur durch ein Figurenopfer stoppen konnte, allerdings konnte er selbst einen Bauern laufen lassen. Lennart verpasste die Gelegenheit, ins Quadrat zu kommen und verlor dann das Endspiel. Auch Jan kam gut aus der Eröffnung, wählte dann auch den richtigen Plan. Aber als seine Gegnerin einen Bauern von ihm abholte (auch hier stand Jan noch besser) verlor er den Faden und opferte ohne Not eine Figur. Trotzdem dauerte auch diese Partie sehr lange, bis die endgültige Entscheidung fiel. Johann, noch geschwächt von seiner Krankheit konnte leider nicht glänzen. Nach fast zwei Stunden (für U12 sehr lange) stand der 4:0 Sieg von Gryps fest, mit mehr Glück wäre aber ein 2:2 drin gewesen.


Tolle Turnieratmosphäre, knisternde Spannung...

Zur Nachmittagsrunde - die 11.20 Uhr begann - reiste auch noch das U16 Team des SSC Rostock an, das gegen Gryps im gleichen Raum spielte. So wurde an insgesamt 12 Brettern gespielt, womit eine echte Turnieratmosphäre aufkam. Diese inspirierte unsere Jungs zu weiteren starken Leistungen. Auch im Match gegen Jasmund präsentierte sich Lennart in guter Form und ließ seinem Gegner keine Chance. (Auch wenn dieser den einmal hängenden Mehrturm weggenommen hätte, wäre Lennarts Stellung gewonnen.) Johann tauschte schnell alle Figuren ab und erreichte ein etwa gleichwertiges Turmendspiel. Unaufmerksamkeiten kosteten dann einige Bauern und damit auch die Partie. “Tragischer Held” war Jan. Er hatte schon mehrere Bauern verloren, als seine Gegnerin die Dame (für eine Leichtfigur) einstellte. Nun war Jan Herr der Lage und tauschte zielsicher alles herunter bis zu einem Bauernendspiel mit Mehrturm. Im Siegestaumel nahm er dann einen “vergifteten” Bauern - mit dem Schlagen desselbigen war eine Pattstellung entstanden. So lauteten die ausgekämpften Partien 1,5:1,5 - zuzüglich des kampflosen Punktes für die Jasmunder, womit wir dann doch knapp verloren hatten.

In der nächsten Saison werden wir uns wieder richtig anstrengen, um eine bessere Platzierung zu erreichen

Runde 2 und 3

In Saßnitz Lehrgeld bezahlt

29.12.2008 (KL) Am 28. November war es endlich so weit. Die Jugendmannschaft des Greifswalder SV hatte ihre ersten beiden Spiele. Weil Alexander Valet mittlerweile zu alt für die U12 ist, machen wir uns auf eine harte Saison gefasst. Aber jeder wird sein Bestes geben. Das Spitzenbrett wird diese Saison Benni Altenstein übernehmen. Leider ist er zu unseren ersten beiden Spielen krank geworden, so dass die Mannschaft ohne ihn die 2. und 3. Runde bestritt. Nach der spielfreien 1. Runde mussten wir nun auch gleich nach Sassnitz aufbrechen. Da unser Antrag auf Verlegung des Spielbeginnes auf eine humanere Zeit abgelehnt wurde, fuhren wir 7 Uhr los, sammelten müde Kinder ein und waren kurz vor 9 Uhr noch etwas verschlafen im Spiellokal in Sassnitz. Dort trafen sich 4 Kindermannschaften, die die 2. und 3. Runde der LVM U12 austrugen.

In der 2. Runde spielte der Greifswalder SV gegen SV Rugia Bergen. Zusammenfassen möchte ich diese Runde mit: wir haben alle an Erfahrung gewonnen, aber leider keine einzige Partie. Jan und Johann spielten viel zu schnell und zu unkonzentriert und warfen ihre Partien sehr schnell weg. Johann spielte gegen Nicolas Haase und war nach nur 4 gespielten Minuten als Erster fertig. Er hatte sich Schäfer-Matt setzen lassen. Jan vergab seine gute Stellung gegen dessen Bruder Maxim Haase und verlor. Die beste Partie spielte Gregor am 1. Brett gegen Henrik Scheel, der eine DWZ von 1453 hat. Gregor spielte sehr ordentlich, bis er einen gekonnten Einschlag des Gegners in seine Königsstellung übersah. Trotzdem schöne Leistung, Gregor! Auch Lennart wehrte sich tapfer gegen einen überlegenen Gegner und zog leider den Kürzeren gegen Paul Mielke, so dass die 2. Runde am Ende 0:4 für SV Rugia Bergen ausging. Doch da die Welt deshalb nicht unter ging, machten wir alle einen kleinen Spaziergang zum Strand, um frische Luft zu schnappen und auf andere Gedanken zu kommen und stellten uns dann in der anschließenden 3. Runde mit neuem Mut SV Gryps II. Jan gewann als Erster sein Spiel gegen Nick Ladwig. Johann verlor einen Turm und dann die Partie gegen Lucie Sadewasser. Nach einer langen Partie unterlag Gregor Ronja Moj. Noch länger spielten nur Lennart und Jana Vogel, die Lennart seine Dame stibitzte und dann verdient gewann. So ging die 3. Runde der LVM U12 Staffel Nord-Ost 3:1 für SV Gryps aus, aber Jan rettete mit seinem Punkt die Ehre des Greifswalder SV an diesem Tag. Nach einem Besuch bei Mac Donalds waren dann alle wieder gut gelaunt. Mögen die nächsten Gegner nur kommen.

Runde 1

In der ersten Runde hatte der Greifswalder SV ein Freilos.