8. Greifswalder Blitzmeisterschaft
2008/2009

Auch in der Saison 2008/2009 wird wieder eine Blitzmeisterschaft ausgetragen werden.
Hier die Ausschreibung.

aktuelle Tabelle

NameGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8Rd9
Leisner, Hannes1031510125159151012
Woll, Wilfried1021212810121212159
Stubbe, Wilko8210151515 15 12 
Parashchenko, Oleg7378127129999
Kriese, Ralf48456299876
Schwahn, Christian43 9 97 108 
Kalhorn, Stefan3968 9  6 10
Külzer, Marius399 845535 
Mentel, Jürgen30  646 635
Köpcke, Klaus-Peter27     12  15
Stemmler, Lysan2693   635 
Pitz, Marko23 241 4363
Mertin, Jan18  9 9    
Sommer, Stefan15 8 7     
Stoldt, Helmut14 14  3024
Herrmann, Carsten12   12     
Loßin, Kathleen954    4  
Loßin, Sven-Hendrik8      8  
Nauschütz, Ernst7        7

Blitzmeisterschaften anderer Saisons


Runden: Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9

Runde9

10.06.2009 (RK) Mit einer Woche Verspätung nun der Bericht zur letzten Runde der Blitzmeisterschaft. (Der TL hat doch tatsächlich die Tabelle beim Training vergessen - Asche auf sein Haupt.)
Die letzte Runde war noch einmal von großer Spannung geprägt. Wilko, der seinen Titel nicht mehr verteidigen konnte, fehlte zwar, aber dafür war Klaus extra aus Stralsund angereist, um das Feld ordentlich aufzumischen. Das schaffte er auch hervorragend. Klaus schaffte fast den Durchmarsch, nur gegen Hannes musste den König umlegen. Acht aus neun reichten locker zum Sieg. Hannes, der sich im direkten Duell gegen Wilfried durchsetzen konnte, landete auf dem zweiten Platz (7/9). Damit holte er noch einmal 12 Punkte und hatte in der Endabrechnung 103 Punkte. Jetzt wurde es ganz eng, denn Wilfried hatte bisher 93 Punkte und mit einem 3. Platz würde er ebenfalls auf 103 Punkte kommen. Dem TL fiel jetzt auf, dass die Ausschreibung keine Feinwertung hergibt, ob nun der Gesamtsieg noch einmal im Elfmeterschießen zwischen diesen Beiden ermittelt werden muss? Nein. Wilfried war heute nicht in Form, er holte - gemeinsam mit Oleg - 5 Punkte, was zu Platz 4 reichte. Dritter wurde Stefan mit 5,5 Punkten, der damit zum “Königsmacher” avancierte. Ernst, erstaunlicherweise heute erst das erste Mal dabei, belegte Platz 6 mit 4,5 Punkten. Die weitere Reihenfolge ist der Tabelle entnehmen, wobei wir noch erwähnen wollen, dass Helmut erstmals nicht Letzter wurde, er kämpft sich langsam ran.

Also, Gratulation an den neuen Greifswalder Blitzchampion, Hannes Leisner. Eine starke Leistung, immerhin verwies er den Landesmeister und den Drittplazierten der LEM Blitzschach auf die Plätze. :-) Im nächsten Jahr werden alle wieder angreifen, um den (inzwischen schon leicht angekratzten) Wanderpokal zu gewinnen…

Runde8

17.05.2009 (RK) The Champion is back! Die vorletzte Runde unserer Blitzmeisterschaft war wiederum von großer Spannung geprägt. Entsprechend waren unter den elf Startern auch die sieben besten Spieler der bisherigen Saison versammelt. Die erste Entscheidung, die im Turnierverlauf fiel, war, dass Wilko seine Hoffnungen auf Schützenhilfe von anderen bei der Titelverteidigung begraben musste. Die drei Spitzenreiter waren zu stark. Erstmals in dieser Saison gelang Wilfried aber ein Sieg gegen Wilko, womit er sich “bitter rächen” konnte für die letzten Niederlagen. Außerdem schlug er auch Hannes. Lediglich gegen den späteren Vierten Oleg gab er ein Remis ab. Mit 9,5 Punkten holte Wilfried seinen ersten Turniersieg der Saison und verwies Wilko (9) und Hannes (8) auf die Plätze. Es folgten Oleg und Christian. Einen starken Auftritt hatte Marko, der mit 4 Punkten immerhin noch Spieler wie Jürgen oder Lysan hinter sich ließ. Marius merkte man die fehlende Spielpraxis an. Er wird beim Herrentagsturnier aber sicher stärker sein. Helmuth haderte einmal mehr mit der zu knappen Zeit, aber er wird immer besser. Übung macht eben den Meister.

Mit diesem Ergebnis hat Wilfried auch den Spitzenplatz in der Gesamtwertung erobert. Es wird im Juni dann zu einem Herzschlagfinale kommen, da Hannes nur zwei Punkte Rückstand hat und daher noch aus eigener Kraft Sieger werden kann.

Runde7

17.04.2009 (RK) Am 7. April fand die 7. Runde unserer Blitzmeisterschaft statt. Obwohl der führende Wilko nicht dabei war, gab es mit 13 Startern einen neuen “Saisonteilnehmerrekord” (tolles Wort). Die Frage war, ob die Verfolger Hannes und Wilfried die Chance nutzen konnten oder ob andere Spieler (Oleg, Christian, Sven-Hendrik) Wilko Schützenhilfe geben würden. Die Antwort fiel deutlich aus. Hannes gewann das Turnier mit 10,5 aus 12 Punkten. Außer gegen Wilfried remisierte er gegen Stefan und Christian. Wilfried verlor gegen seinen (ganz) alten Blitzrivalen Christian und hatte das Pech, gegen Ralf ein Remis abzugeben. Damit wurde er dann Zweiter. Den dritten Platz eroberte Christian (9,5) vor Oleg (8,5 Punkte). Sven-Hendrik, der während des Turniers mehrfach mit sich selbst unzufrieden war, landete auf Rang 5 - und überraschenderweise auch Ralf mit je 6,5 Punkten - ein deutlicher Abstand zu den Führenden. Die restlichen Platzierungen sind der Tabelle zu entnehmen, wobei Helmuth mit immerhin zwei Punkten nur ein Punkt fehlte, um zu vor ihm Platzierten aufzuschließen.

Im Gesamtklassement dürften die Podestplätze vergeben sein, lediglich die Reihenfolge ist noch unklar. Der bisher stärkste Blitzer der Saison und amtierende Meister Wilko (5 Teilnahmen in 7 Runden, darunter aber 4 Siege) ist allerdings auf die Schützenhilfe der anderen Spieler angewiesen, wenn er noch den Sprung nach ganz oben schaffen will.

Runde6

05.03.2009 (RK) Am 3.3. wurde die 6. Runde unserer Greifswalder Blitzschachmeisterschaft gespielt. Mit dabei war “alles was Rang und Namen hatte” - sprich (unter anderem) die ersten Sechs der Gesamtwertung. Außerdem reiste Klaus-Peter zur Vorbereitung auf die Norddeutsche Blitzschachmeisterschaft an, womit die vier Musketiere, die am Sonntag nach Wittenberge reiten, allesamt versammelt waren. Extra wegen der NDBMM wurden zwecks Gewöhnung auch die elektronischen Uhren ausgepackt. Ralf gab vorher noch einen kleinen Regelexkurs - der ihm aber nicht so recht geglaubt wurde - naja, bei der NDBMM gibt’s vielleicht die Möglichkeit, den Vorsitzenden der Schiedsrichterkommission zu befragen.

Das Turnier selber war spannend, wie selten zuvor. Das lag vor allem daran, dass Klaus mit einem Remis gegen Marko schlecht aus den Startlöchern kam und Wilko gleich in der 2. Runde gegen Ralf patzte. Daher blieben Vergabe der Plätze bis zur letzten Runde spannend. Letztendlich schaffte es Wilko jedoch, seine beiden Konkurrenten um den Blitztitel, Hannes und Wilfried, im direkten Duell zu bezwingen, womit er wieder einmal das Turnier gewann. Insgesamt holte er 7,5 aus 9 Punkten und hatte damit einen Punkt Vorsprung auf die Zweitplatzierten Wilfried und Klaus. Gemeinsam Vierter mit 5,5 Punkten wurden Hannes, Oleg sowie erstaunlicherweise Ralf. Mit etwas Abstand kam dann die einzige weibliche Teilnehmerin Lysan auf Platz 7 ein (3/9). Sie ließ noch Marius (2,5), Marko (2) und Helmut hinter sich, wobei sich Helmut als “Amateur“ in diesem “erlesenen“ Feld sehr gut schlug und oftmals buchstäblich erst in letzter Sekunde die Nerven versagten.

Der amtierende Champion Wilko hat nun wieder die Führung übernommen, dicht auf den Fersen sind ihm “Altmeister” Wilfried und Hannes. Die drei Podestplätze sind nun wohl vergeben, wer aber welchen bekommt, ist weiter offen….

Runde5

06.02.2009 (RK) Am 3.2. War die nunmehr 5 Runde unserer Blitzmeisterschaft fällig.. Und es gab gleich zu Beginn eine Überraschung: Der führende Wilko - letztmalig abwesend im Mai 07 - trat zu dieser Runde nicht an (manchmal geht das Studium auch vor). Damit hatten die schon etwas abgeschlagenen Wilfried und Hannes DIE Gelegenheit, wieder aufzuholen. Diese beiden trennten sich Remis, Hannes gab noch einen weiteren halben Punkt gegen Jan ab, so dass Wilfried in Führung ging. Den Turniersieg vor Augen verlor er allerdings in der letzten Runde gegen Oleg womit beide mit 5,5/7 Punkten Zweiter hinter Hannes (6/7) wurden. Überraschend Vierter wurden Ralf und Jan, wobei ersterer abwechselnd eine grausame und eine gute Partie spielte. Beide erreichte 50%. Nur Sechster wurde mit 3 Punkten Christian - entweder hat der Rotwein oder die Oliven nicht wie sonst gewirkt. Auf Platz 7 kam Jürgen ein, der heute zu viele gute Stellungen einzügig wegwarf. Für Marius, diesmal Letzter gilt das Gleiche, nur das er auch das Duell gegen Jürgen verlor.

In der Gesamtwertung ist es nun spannend wie niemals zuvor. Gleich drei Spieler kämpfen um den Turniersieg, jeder kann schon in der nächsten Runde die Führung übernehmen. Oleg mit etwa 10 Punkten Rückstand muss auf ein Aussetzen der drei Führenden hoffen.

Runde4

15.01.2009 (RK) Am 13.1. fand, wegen unseres Bowlingabends um eine Woche verschoben, die 4. Runde unserer Blitzmeisterschaft statt. Ein ansehnliches Starterfeld mit zwölf Spielern fand sich ein, darunter auch drei unserer vier Heroen der Blitz-LMM sowie mit Carsten, der seine Smarties (Go-Steine) verließ und Stefan Sommer zwei “Neulinge“ des diesjährigen Turnieres. Es versprach ein spannendes Turnier zu werden.

Das wurde es auch - allerdings nicht der Kampf um den ersten Platz. Hier setzte sich Wilko absolut souverän durch, nachdem er in der ersten Runde Wilfried bezwang. Wilko gab nur zwei Remis ab und holte 10/11 Punkte, Gratulation. Wilfried hatte diese Niederlage wohl schwer verdaut, das Turnier lief ziemlich holprig für ihn an. Kennzeichnend dafür die überraschende Niederlage gegen Marius. Doch dann lief es bei Wilfried, er holte dann 7,5 Punkte - was allerdings nur zu Platz 3 reichte. Davor schob sich Carsten mit 8/11 Punkten, ein neuer Stern am Blitzerhimmel. Mit je 6,5 Punkten teilten sich Stefan K. und Christian den 4. Platz, Stefan S. und Oleg mit je einem halben Punkt weniger Platz 6. Hannes war offensichtlich noch von der LMM geschafft, für ihn blieb nur Platz 8 mit 4,5 Punkten. Platz 9 wurde wiederum geteilt und zwar zwischen Jürgen und Marius, der mit 4/4 begann und dann den Faden verlor. Ralf und Marko mit zwei bzw. einem Punkt bekamen gegen diese Konkurrenz keinen Fuß auf die Erde.

In dieser Runde wurden auch unsere neuen Digitaluhren eingeweiht, alle verrichteten wie erhofft ihren Dienst. Nach diesem Härtetest werden sie nun unserer Ersten zur Verfügung stehen.

Runde3

09.12.2008 (RK) Am 2.12. fand die 3. Runde unserer Greifswalder Stadtmeisterschaft im Blitzschach statt. Irgendwie verpennte unser Spielleiter - Asche auf sein Haupt ;-) - den Dezemberanfang, weshalb auch dieses Mal keine Mail kam. Die Spieler hatten besser aufgepasst, die üblichen Verdächtigen waren alle da.

Kurz nach acht begann die Runde mit neun Spielern, nachdem noch leidenschaftlich diskutiert wurde, ob wir doppelrundig spielen. Das wurde jedoch von der Mehrheit und vom TL abgelehnt, drei Stunden wären doch etwas viel. Noch einige Minuten später kam dann auch Marius, der wegen der ungeraden Anzahl der Spieler noch einsteigen konnte. Turniersieger wurde wieder Wilko mit 8,5 aus 9 Punkten, Zweiter dann Hannes und Oleg mit je 7,5 Punkten. Soweit noch keine große Überraschung. Auf den 4. Platz kam dann Jan (5,5), ein zwar starker Spieler, jedoch erklärter Blitzfeind. Ganz überraschend kam Wilfried mit 4 Punkten und damit nicht einmal 50% nur auf Rang 5 ein - gemeinsam mit Marius. Den 7. Platz teilten sich dann Ralf und Jürgen, den 9. Platz dann Marko und Helmut. Ganz sicher wird Wilfried ab dem neuen Jahr nochmal angreifen...

Runde2

05.11.2008 (RK) Am 4.11. saßen nicht alle vor dem Fernseher, um Werder Bremen verlieren zu sehen - und auch die Wahl des US-Präsidenten hielt unsere Blitzcracks nicht ab, in gemütlicher Runde zu zocken. Das Turnier begann nur etwa 10 Minuten später, weil ein gemeldeter Spieler noch fehlte. Dann stürzten sich gleich zwölf Spieler ins Blitzgetümmel.
Die erste Runde war von dem direkten Duell Wilko-Wilfried geprägt. Diesmal setzte sich Wilko durch, doch bei der Qualität des Feldes war das noch nicht (wie sonst so oft) die Entscheidung. Hannes konnte nämlich im Verlaufe des Turnieres beide schlagen. Er selbst musste jedoch Niederlagen gegen Stefan Sommer und Christian S. einstecken, einen weiteren Punkt teilte er sich mit Stefan K. Das bedeutete für Hannes Platz 3 mit 8,5/11 Punkten und die Genugtuung, gegen beide Spitzenreiter gewonnen zu haben. Wilko und Wilfried gaben sonst nämlich nichts mehr ab und wurden damit mit 10 bzw. 9 Punkten Sieger und Zweiter. Vierter wurde Christian S., der in den letzten Jahren zuwenig zockt, um ganz vorn mitzuhalten. ;-)
Mit den beiden Stefan’s und Oleg erreichten gleich drei Spieler 5,5 Pumkte und damit den 5. Platz. Die weiteren Platzierungen sind aus der Tabelle ersichtlich.
Auch heute hatte ein Spieler seine “Blitzpremiere”. Helmut, seit einiger Zeit regelmäßig Gast an unseren Spielabenden, probierte sich mal aus - durchaus mit einer sehenswerten Leistung. Immerhin hat er 1,5 Punkte geholt - als reiner Amateur, der vor kurzem erst noch die korrekte Bedienung der Uhr erlernen musste und heute seine ersten Blitzpartien spielte.

Runde1

09.10.2008 (RK) Am 7.10. begann endlich die erste Runde der neuen Blitzschachsaison. Mit dabei waren auch die beiden Favoriten, “Altmeister” Wilfried und “Jungstar” Wilko. Außerdem dabei waren noch Hannes, Stefan, Oleg, Ralf, vom - im wahrsten Sinne des Wortes - schönen Geschlecht Kati und Lysan (etwas schleimen ist doch erlaubt? -- also Ralf, bitte, das klingt doch zu sehr nach Alt-Herren-Verein, StK) und erstmals Marius, unser Neumitglied.
Die Sieger der letzten Jahre marschierten wieder im Gleichschritt voran. Das hat keinen Bezug auf den “Republikgeburtstag”, sondern weist lediglich auf eine Siegesserie der beiden zum Turnierbeginn hin. Das direkte Duell konnte in diesem Jahr Wilfried für sich entscheiden, der damit “fürchterliche Rache für die Schmach im letzten Jahr” nahm. Doch auch Hannes marschierte ohne Punktverlust durch. Er musste in den letzten Runden gegen die beiden Favoriten kämpfen - und gewann beide Partien. Also Sieg Hannes mit 100%, dann Wilfried, der nur gegen Hannes nullte. Dritter wurde Wilko, der 6/8 Punkte holte. Erstaunlich stark waren Marius und Lysan, die gemeinsam Vierter wurden - mit einem gehörigem Abstand. Sie holten vier Punkte. Dabei schienen zumindest Marius bisher die sehr kurzen Bedenkzeiten weniger zu liegen. Über die anderen Ergebnisse breiten wir gnädig den Mantel des Schweigens. Nur soviel sei verraten: Ralf entging dem Nulldurchmarsch nur durch ein geschenktes Remis in der letzten Runde, wo das Blättchen seines Gegners fiel, als er nur noch den nackten King hatte.


Ausschreibung

Ausrichter
Greifswalder Schachverein e.V.
Termin
von Okt '08 - Jun '09 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 7.10.08)
updatet 26.04.2009 Die 8. Runde findet am 12.5.09 statt.
Spiellokal
Café Koeppen, Veranstaltungsraum
Turnierleiter
Ralf Kriese
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn per Email an RalfKriese@GreifswalderSV.de oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger telefonischer Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Der Sieger erhält den Wanderpokal.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
5 min je Spieler

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 8 Runden im Mai die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

 
  1.  Platz  15 Punkte
  2.  Platz  12 Punkte
  3.  Platz  10 Punkte
  4.  Platz   9 Punkte
  5.  Platz   8 Punkte
  6.  Platz   7 Punkte
  7.  Platz   6 Punkte
  8.  Platz   5 Punkte
  9.  Platz   4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte

Spieler mit gleicher Punkteanzahl in einer Runde kommen auf dem gleichen Rang ein und erhalten damit gleich viele Wertungspunkte.

Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 16 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)