Blitzschach - LEM 2009 in Greifswald - Wilko ist Zockerkönig

30.04.2009 (RK) Die Bedächtigkeit von Schachspielern ist fast sprichwörtlich. Doch auch das gibt es: blitzschnell ziehende Protagonisten, sofortige Gegenzüge, rasch wechselnde Zeitmessung… Beim Blitzschach werden Zugfolgen, Varianten und Kombinationen nur so aufs Brett geschüttet.


Blick ins Spiellokal

Die Landesmeisterschaften in dieser besonderen Schachdisziplin fand am vergangenen Sonntag im VCH-Hotel Greifswald statt, wir waren der Gastgeber. Unser Verein hatte mit Wilko und dem erfahrenen Wilfried zwei Spieler im Rennen, die um die Medaillenplätze mitspielen konnten, sowie mit Oleg und Marko noch zwei weitere Teilnehmer am Start. Favorisiert waren allerdings FIDE-Meister Hendrik Reichmann, sowie die Landesmeister ‘07 und ‘08 Sebastian Kesten und Wolfgang Westphal vom Zweitbundesligisten SC Neukloster. Leider fanden sich nur 18 Spieler aus MV ein, um den Meister auszuspielen. Dabei stellen die GSV-Recken und Neuklosteraner schon über 50% der Teilnehmer. Gespielt wurde entsprechend Ausschreibung im einfachen Rundensystem, die Sitzordnung wurde ausgelost. Der Zufall wollte es, dass fast alle Begegnungen der Favoriten in den letzten Runden ausgetragen wurde, so dass das Turnier wenn schon nicht gerade groß so doch sehr spannend war.

Von Anfang an setzte sich Wilko an die Tabellenspitze, dicht gefolgt von den Neuklosteranern. Wilfried folgte dichtauf. Erst in der vorletzten der insgesamt 17 Runden fiel die Entscheidung. Wilko konnte seinen ärgsten Verfolger, FIDE-Meister Reichmann niederringen und damit eine Runde vor Ende seinen Start-Ziel-Sieg perfekt machen. Er verlor insgesamt nur eine Partie und gewann mit 16/17 Punkten deutlich vor Reichmann (13,5 P). Den Greifswalder Erfolg komplettierte Wilfried mit dem 3. Platz (12,5 P). Wilfried sammelte nach durchwachsendem Start Punkt auf Punkt und konnte sich so in den letzten beiden Runden noch aufs Treppchen spielen, nachdem die anderen Medaillenkandidaten zum Schluss noch Punkte abgaben. Die ersten Drei haben sich für die Norddeutsche Blitzschacheinzelmeisterschaft qualifiziert.


Einzelpokal 2009

19.04.2009 (RK) In dieser Saison meldeten mit Hannes, Slawomir und Ralf drei Spieler unseres Vereines für den Einzelpokal.Im Gegensatz zum Vorjahr, war dieser (für MV-Verhältnisse) wieder gut besucht. 32 Spieler wollten in Rostock um den Pott kämpfen, 26 davon waren schließlich auch angereist. Mit leichter Verzögerung begann die Auslosung vor Ort. Hannes hatte Glück und bekam eines der sechs Freilose. Slawomir musste sich mit Helmut Littke auseinandersetzen und Ralf bekam es mit Wolf-Dieter Birnbaum zu tun. Glücklicherweise hatten beide Weiß.


Achtelfinale, Slawomir - Helmut Littke

Slawomir baute zielstrebig eine gute Stellung auf, es reichte jedoch nicht, um den erfahrenen Wismeraner zu bezwingen. Das Ergebnis lautete nach ca. vier Stunden Remis. Jetzt musste die Entscheidung im Blitzfallen, wo Ralf schon herumunkte, dass Slawo hier chancenlos sei. Gott sei Dank treffen nicht alle Prognosen unseres Vereinsbosses ein :-) , Slawomir überspielte seinen Gegner gekonnt. Bemerkenswert - Slawo dachte, sein Gegner habe eine DWZ von etwa 1500 und spielte entsprechend forsche Varianten. Hätte er gewusst, wie stark sein Gegner wirklich ist, wären wohl andere Stellungen aufs Brett gekommen - vielleicht mit anderem Ausgang? So wichtig ist Psychologie im Schach! Ralf spielte im Gegensatz zur LEM mal eine Partie ohne größeren Schnitzer (auch wenn er nicht alles sah, wie die Kurzanalyse ergab). Nachdem fast alle Figuren abgeholzt waren, einigte man sich auf Remis. Im Blitz gewann Ralfs Gegner erst einen Bauern und gab plötzlich in komplizierter Stellung auf. Damit standen alle GSV-Spieler im Achtelfinale.

Im Achtelfinale spielte Hannes dann gegen Rüdiger Schönrock. Er konnte einen Bauern gewinnen und unter Aufgabe seines Läuferpaares in ein gewonnenes Leichtfigurenendspiel einlenken, welches er sicher verwandelte. (Diese Partie wurde schon vormittags gespielt.) Slawos Gegner hatte der Mut verlassen. Nachdem er über fünf Stunden um den Einzug ins Achtelfinale gekämpft hatte, gab er kampflos auf. Ralf hatte mit Peter Kutschke den vielleicht schwersten Brocken erwischt, so dass auch bei ihm wenig Kampfgeist vorhanden war. Er einigte sich mit seinem Kontrahenten am Brett auf ein Kurzremis und verlor das Blitzmatch.

Fazit: Hannes und Slawomir sind die einzigen Spieler aus dem Ostteil unseres Bundeslandes, die noch mit um den Pokal kämpfen. Und Beiden traue ich noch einiges zu...


LEM 2009 in Greifswald

22.04.2009 (RK) Leider gab es bei dieser LEM einen erneuten Negativrekord, nur 30 Spieler kämpften um die Landesmeisterschaft und damit um eine Fahrkarte zur DEM. Wahrscheinlich ist es der einfachste Weg an einer DEM teilzunehmen, sich bei einem Schachverein in MV anzumelden und die LEM hier mitzuspielen, eine DWZ von 2300 dürfte mit einiger Sicherheit genügen.


Hannes vs. Oleg

Vom GSV nahmen Ulli, Wilko, Oleg, Richard, Hannes, Martin, Ernst, Ralf, Gerhard, und Thomas Schmidt teil. Auch Alex war dabei, der jedoch unter Eintracht Neubrandenburg „firmiert“. Absoluter Topfavorit (nicht nur von der DWZ her) war Hannes Knuth vom SC Neukloster. Er setzte sich auch souverän mit 7,5/9 Punkten durch. Seine einzige Niederlage kassierte er gegen Oleg, der wie schon in der Landesliga seinem Harakiri-Stil frönte - und das ziemlich erfolgreich. Oleg wurde auch bester Greifswalder. Leider musste er die letzte Runde gegen Gerd Dettmann absagen, da er (etwas überraschend, da ein paar Tage zu früh) Papa wurde. Manche Dinge sind einfach wichtiger als Schach. Damit schob sich Gerd (6/9) in der letzten Runde noch an Oleg vorbei auf Platz 3. Zweiter wurde mit Rainer Röhl (6,5/9) ebenfalls ein Neuklosteraner.

Unsere anderen - zumindest meine - heimlichen Medaillenkandidaten blieben unter ihren (meinen) Erwartungen. Ulli hatte gleich in der ersten Runde Pech, dass sein Gegner sich mächtig gerade machte und ihm ein Remis abtrotzte. Nach dem Verlust gegen Martin in der 3. Runde, war er faktisch aus dem Rennen. Unser “Kampfschwein” Wilko überzog in der 1. Und 3. Runde seine Stellung (mind. einmal dabei Remis ablehnend) und war ebenfalls aus dem Rennen. Hannes, der sehr stark begann, kassierte leider von Runde 6-9 drei Ostereier hintereinander, zuletzt sogar mit Figureneinsteller im 11. Zug. Und die anderen? Richard blieb als einziger Spieler im Feld ungeschlagen, jedoch war er zumindest in der Partie gegen Ralf - zu dessen Glück - zu friedlich gesinnt. Ernst Ralf und Gerhard erwischten ein schlechtes Turnier, wobei gerade Ernst einige Partie überehrgeizig überzog. Richtig zufrieden konnten Thomas und Martin sein und bis auf Runde 8 auch Alex.

Ansonsten ging alles reibungslos über die Bühne. (Bis auf die erste Runde, wo ein paar Namensschilder vertauscht wurden was für etwas Aufruhr sorgte, da zwei falsche Partien bereits begonnen wurden. Neue Binsenweisheit: Immer auf die Auslosung schauen, der Schiri kann nicht immer mitkriegen, wenn jemand “Schildertausch” spielt.) Es gab keine größeren Streitigkeiten, auch die Ostereier mussten am Sonntag nicht lange gesucht werden, da für jeden eins neben dem Brett lag.


Greifswalder Blitzmeisterschaft

Runde7

17.04.2009 (RK) Am 7. April fand die 7. Runde unserer Blitzmeisterschaft statt. Obwohl der führende Wilko nicht dabei war, gab es mit 13 Startern einen neuen “Saisonteilnehmerrekord” (tolles Wort). Die Frage war, ob die Verfolger Hannes und Wilfried die Chance nutzen konnten oder ob andere Spieler (Oleg, Christian, Sven-Hendrik) Wilko Schützenhilfe geben würden. Die Antwort fiel deutlich aus. Hannes gewann das Turnier mit 10,5 aus 12 Punkten. Außer gegen Wilfried remisierte er gegen Stefan und Christian. Wilfried verlor gegen seinen (ganz) alten Blitzrivalen Christian und hatte das Pech, gegen Ralf ein Remis abzugeben. Damit wurde er dann Zweiter. Den dritten Platz eroberte Christian (9,5) vor Oleg (8,5 Punkte). Sven-Hendrik, der während des Turniers mehrfach mit sich selbst unzufrieden war, landete auf Rang 5 - und überraschenderweise auch Ralf mit je 6,5 Punkten - ein deutlicher Abstand zu den Führenden. Die restlichen Platzierungen sind der Tabelle zu entnehmen, wobei Helmuth mit immerhin zwei Punkten nur ein Punkt fehlte, um zu vor ihm Platzierten aufzuschließen.

Im Gesamtklassement dürften die Podestplätze vergeben sein, lediglich die Reihenfolge ist noch unklar. Der bisher stärkste Blitzer der Saison und amtierende Meister Wilko (5 Teilnahmen in 7 Runden, darunter aber 4 Siege) ist allerdings auf die Schützenhilfe der anderen Spieler angewiesen, wenn er noch den Sprung nach ganz oben schaffen will.