4. Mannschaft (Bezirksklasse)
(Saison 2007/2008)

ML: Marko Pitz, Prokofjewstr. 6a, 17491 Greifswald, Tel. 03834/511654
Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

Alle Ergebnisse der Saison auf der Seite des LSV M-V

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7Rd 8Rd 9
1Mildner, Jens2000         
2Kubernath, Max1578   -     
3Lichtnau, Ulrike1549         
4Becker, Dag1430   - 0   
5Matz, Burkhard1694         
6Pitz, Marko1368   1 00  
7Schmidt, Thomas1365         
8Fiedler, Thomas1338     00  
9Schmidt, Gerhard1592   1     
10Valet, Alexander1268  1  1   
11Meyer, Rüdiger----         
12Kühn, Sabine----      0  
13Altenstein, Benj.----  0      
14Sbach, Lennart----  0      
15Walliser, S.-G.----  0      
Spielberichte
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9

Runde 6

GSV IV gegen Niepars chancenlos

24.02.2008 (MP) Am 10.2.2008 trat die 4.Mannschaft in der Besetzung Becker,Pitz,Fiedler,A.Valet im Heimspiel gegen die 1.Mannschaft der SV 93 Niepars an. Niepars die fast in Bestbesetzung antraten, mussten lediglich ihre gemeldete Nummer 4 durch ihre Nummer 5 Claus Draffehn ersetzen und war in diesem Match der klare Favorit. Dies sollte sich auch an den vorderen Brettern zugunsten der Nieparser auswirken, wo Becker, Pitz und Fiedler sich doch den deutlich DWZ stärkeren geschlagen geben mussten. Lediglich unser Nachwuchstalent Alexander Valet konnte in einer sehenswerten positionellen Partie für den einzigen Punkt des GSV sorgen.Somit trennten sich die 4.Mannschaft und Niepars 1:3.

Runde 5

GSV IV muss aus Personalmangel Spiel absagen

10.12.2007 (RK) Auch an diesem Spieltag konnte die Vierte nicht spielen. Es stand nur noch ein Spieler zur Verfügung, der laut Reglement nicht als Mannschaft antreten kann. Daher wurde der Kampf 0:4 gewertet. Zur Zeit sieht es so aus, als wenn sich die Personalsituation etwas entspannen wird. Die letzten Punktspiele werden wir also dann (hoffentlich) korrekt über die Bühne bringen.

Runde 4

GSV IV muss aus Personalmangel Spiel absagen

22.01.2008 (RK) Um auch den nicht so starken Spielern eine regelmäßige Punktspielteilnahme zu garantieren, wurde in dieser Saison erstmals eine vierte Mannschaft gemeldet. Leider konnte sie wegen vieler Absagen nun nicht in Saal antreten. Die Saaler Schachfreunde haben inzwischen signalisiert, dass bereit sind, dieses Spiel nachzuholen. Ihnen sind Spiele wichtiger als geschenkte Punkte. Daher ein großes Dankeschön und ein Extralob des Autors für diese sportliche Einstellung. Als Nachholetermin ist der 6. April 2008 avisiert.

09.04.2008 (MP) Update

GSV IV siegt in Unterzahl mit 2:1

Am 6.4. 2008 trat die 4. Mannschaft bei der 2. Mannschaft von Waterkant Saal an. In diesem Nachholspiel des 4.Spieltages vom 9.12.2007 ging es um nichts mehr, der GSV wollte aber mit den 2 Spielern die letzten Endes die Reise aufgrund von Absagen antraten, wenigstens ein Unentschieden erreichen. Zu unserer Überraschung mussten die Gastgeber auch auf ihr Brett Nummer 2 verzichten, so das der Gastgeber auch nur mit 3 Brettern antrat. Zu Beginn des Wettkampfes hatte meine Gegnerin M. Nickel einen schlechten Start da sie mit sagenhaften 8 Bauernzügen in der Eröffnung schon in Entwicklungsnachteil geriet. Ich hingegen spielte mal wieder ein Blackmar-Diemer-Gambit mit ganz normaler Figurenentwicklung, was mir schon nach 10 Zügen eine vorteilhafte Stellung einbrachte. Ein Blick an mein Nachbarbrett 4 zu gegebener Zeit ließ mich ein langes Spiel unseres Schachfreundes G. Schmidt vermuten, da sich nach meinen Beobachtungen das Nachwuchstalent Marcel Durittke recht gut gegen die aufgestellten Fallen von Gerhardt wehrte. Wieder zurück an meinem Brett wurden recht zügig alle Schwerfiguren bis auf ein Turmpaar von M.Nickel abgetauscht, so das im beginnenden Endspiel meine Gegnerin mit einem vollkommen unterentwickelten Königsflügel spielen musste. Da mein verbliebener Turm im Zusammenspiel mit dem Läuferpaar auf die 7. Reihe eindringen konnte, war eine Entwicklung des Königsflügels von M.Nickel nur noch unter Preisgabe einer Leichtfigur möglich. So konnte ich in ein Endspiel mit einem Läufer abwickeln was mir den Sieg einbrachte. Jetzt konnte ich mich auch mit aller Konzentration an mein Nebenbrett wenden und zusehen, wie Marcel zu seinen ungunsten seine Dame auf einer offenen Diagonale mit dem König zu stehen hatte, was unserem Schachfreund Gerhardt es ermöglichte, seinen Läufer dieser Diagonalfarbe gegen die Dame zu tauschen. Der Rest war reine Technik von Gerhardt und es dauerte dann auch nicht mehr lange bis zum Gewinn, so das wir noch vor Mittag unsere Heimreise antreten konnten.
Somit trennten sich die 2.Mannschaft von Waterkant Saal und der GSV IV 1:2.

Runde 3

GSV IV verliert mit junger Mannschaft das Lokalderby mit 1:3

29.11.2007 (RK) Heute war es soweit - der historische Auftritt einer 4. Mannschaft des GSV im heimischen VCH-Hotel. Der ML hatte alle Mühe, seine Leute zusammenzutrommeln, die meisten mussten/durften höherklassig ran. So entschieden wir uns, voll auf die Jugend zu setzen und ihnen einen ersten Einsatz bei den "Großen" zu verschaffen. Da auch Gryps III diese Mannschaft gemeldet hat, um seinen Kindern Spielerfahrung zu verschaffen, war ziemlich klar, dass es (fast) eine reine Jugendbegegnung werden würde.


das jüngste "Männerteam" der Vereinsgeschichte

Kurzfristig entschied sich Alex, in der Vierten zu spielen (hier war ein stärkerer Gegner als in der BL zu erwarten), so dass wir auch noch den Vereinsrekord für den jüngsten Altersdurchschnitt einer Männermannschaft aufstellten. Simon hatte am 4. Brett leider recht frühzeitig eine Figur eingestellt und verlor dann ziemlich schnell. Alle anderen Partien waren spannend und auch oft von Schaulustigen umlagert. Die größere Erfahrung machte sich bei den Gegnern dann doch bemerkbar. Obwohl Lennart und insbesondere Benjamin gut aus der Eröffnung kamen und ordentlich mitspielten, mussten sie sich dann doch geschlagen geben. Die gezeigten Leistungen geben aber Hoffnung auf bessere Resultate. Am ersten Brett konnte Alex seine Partie gewinnen, nachdem er seine positionellen Vorteile nutzend einen Bauern gewann und diesen dann im Turmendspiel verwandelte.

Viel wichtiger als Punkte und Zahlen ist jedoch, dass es allen Kiddies Spaß gemacht hat und sie Lust auf "mehr Schach" haben....

Runde 2

GSV IV hat spielfrei

Runde 1

GSV IV hat spielfrei