Berliner Besuch am 21. und 22. Juni 2008

Freundschaftskampf Greifswalder Schachverein vs. SC Weiße Dame Berlin und Saisonabschluss 2007/2008

24.6.2008 (CB) Mit dem Besuch von knapp zwei Dutzend Berliner Schachfreunden vom SC Weiße Dame Berlin wurde am vergangenen Wochenende die lockere Reihe von Freundschaftskämpfen des Greifswalder SV fortgesetzt.

Wie schon bei den bisherigen Besuchen (zur Erinnerung: Im Mai 2005 weilte eine Delegation des SC Kreuzberg in Greifswald, im September 2006 empfingen wir eine Mannschaft des ASK Lund) zeigten wir uns -- wenn auch nicht ganz freiwillig -- als gute Gastgeber: Gegen die nominiell favorisierten Gäste erlitten wir eine deutliche 6.5:13.5-Niederlage. Die Ergebnisse im Einzelnen:

 1. Teschke,Olaf (2258)          - Waldmann,Hans-Joachim (2260)   1:0
 2. Kalhorn,Stefan (2126)        - Plümer,Detlef (2140)          remis
 3. Bartolomäus,Christian (2116) - Abraham,Ingo,Dr. (2133)       remis
 4. Reyer,Ulli (2111)            - Pfeffer,Ruprecht (2123)        0:1
 5. Woll,Wilfried (2098)         - Wischhöfer,Cord (2108)        remis
 6. Köpcke,Klaus-Peter (2068)    - Gerschau,Claudio (2105)        0:1
 7. Loßin,Sven-Hendrik (2022)    - Mahn,Franko (2091)             0:1
 8. Leisner,Hannes (2017)        - Venske,Kai-Gerrit (2090)       1:0
 9. Eichstädt,Enrico (1821)      - Kaiser,Martin (2070)           0:1
 10.Mentel,Jürgen,Dr. (1958)     - Groß,Thorsten (2059)           0:1
 11.Mertin,Jan (1904)            - Feldmann,Guido (2016)          0:1
 12.Gwiazda,Slawomir (1861)      - Schmidt,Robert (2028)          0:1
 13.Zimmermann,Gordon (1830)     - Mohrmann,Ralf (1949)           0:1
 14.Parashchenko,Oleg (1814)     - Weyers,Guido (1902)            1:0
 15.Loßin,Kathleen (1773)        - Francke,Jörg (1861)            0:1
 16.Valet,Alexander (1514)       - Lindner,Ulrich (1842)          0:1
 17.Pitz,Marko (1456)            - Hansch,Klaus-Michael (1735)    1:0
 18.Schmidt,Thomas (1430)        - Harndt,Jan-Michael (1701)      0:1
 19.Becker,Dag (1381)            - Uhl,Heinz (2067)               0:1
 20.Voß,Sandro (ohne)            - Förster,Siegfried,Dr. (1349)   1:0

 Wir hatten am ersten Brett schwarz, die DWZ sind vom 19.6.2008.

Einige Schlaglichter zu den gespielten Partien finden sich bei rankzero.de in der Reihe "Schach am Greifswalder Bodden":


tolle Überraschung - ein Fußball mit allen Unterschriften

Auch wenn das Ergebnis des Vergleichskampfes von den Stellungen her durchaus etwas freundlicher für uns hätte ausfallen können, trübte die hohe Niederlage keineswegs die allseits gute Laune. Da das Wetter gnädig war, konnten wir uns direkt nach den Partien in Richtung Eldenaer Strand aufmachen um dort gemeinsam einen netten Grillabend zu verbringen. Als besondere Überraschung und passend zur gerade laufenden Fußball-EM bekamen wir dort von unseren Gästen einen Fussball geschenkt, auf dem alle Berliner unterschrieben hatten. Dieser wurde natürlich sogleich auf der anliegenden Wiese ausprobiert. Am Sonntag stand dann für unsere Gäste noch eine Stadtführung und eine Dampferfahrt auf dem Programm, bei der auch einige Greifswalder Schachfreunde an Bord gingen.

Da der Grillabend auf rankzero.de bereits ausführlich gewürdigt wurde, soll an dieser Stelle ein Verweis auf die dortigen Berichte und Bilder genügen:

Zum Abschluss möchte ich mich noch einmal bei unseren Gästen für das nette Wochenende und die ausgesprochene Einladung nach Berlin bedanken. Ebenfalls Dank gebührt unserem Cheforganisator Ralf und allen anderen, die mitgeholfen haben, das Wochenende so nett zu gestalten.

Updatet 28.06.2008 (RK) Mit etwas Verspätung jetzt sind jetzt auch weitere Impressionen des Freundschaftskampfes und des anschließenden Grillabends, fotografisch festgehalten von Marko, zu sehen.


Endstation Halbfinale für Martin

18.06.2008 (RK) Unser letzter verbliebener Aktiver im Landeseinzelpokal, Martin, musste gegen den Vorjahresfinalisten Peter Kutschke (HSG Uni Rostock) die Segel streichen. Damit bleibt das Pokalendspiel weiterhin GSV-freies Gebiet und der Rostocker hat seine Greifswalder Skalpsammlung erweitert. Wir erinnern uns: Im Achtelfinale sorgte er auch für Carstens Knock Out. Den Pott gewann vielleicht etwas überraschend Frank Wiese (SSC Graal Müritz), der sich im Halbfinale gegen Alexander Krüger (SFO Warnemünde) durchsetzte. Mit dem Pokalgewinn krönte Frank Wiese seine Supersaison (er holte in den Punktspielen 9/9 Punkte). Dazu aus Greifswald einen herzlichen Glückwunsch.

Allerdings könnte Information des Präsidiums noch ein ganz bitteres Nachspiel für Schachfreund Wiese haben: Da die Mitgliedsrechte seines Vereines derzeit ruhen, erscheint es durchaus möglich, dass er auch nicht für den Deutschen Pokal gemeldet wird…
updatet 26.06.2008 (RK) Mit Wirkung vom 24.56.08 sind die Mitgliedschaftsrechte des Vereines wieder aktiv.


Blitzmeisterschaft 2007/2008

Runde 9

10.06.2008 (RK) Erstmals haben wir noch eine neunte Runde in unserer Blitzmeisterschaft ausgetragen. Da Wilfried leider verhindert war, gab es trotzdem mit dem jetzt definitiv uneinholbaren Wilko einen neuen Sieger. Wilko als designierter Blitzmeister 07/08 wurde auch dieses Mal Turniersieger, wiederum mit einem geteilten Ersten. Auch Hannes holte 7/9 Punkte und war damit punktgleich mit Wilko, welcher die Partie gegeneinander gewann. Hannes konnte sich noch Hoffnungen auf den Bronzeplatz in der Gesamtwertung machen, musste dazu aber möglichst viele Plätze zwischen sich und Oleg lassen.
Dritter wurde Enrico mit 6,5 Punkten. Dann - man lese und staune - kam Marko in diesem starken Feld mit 5,5/9 Punkten auf den 4. Platz. Oleg schaffte ebensoviele Punkte. Das bedeutete, dass Oleg in der Gesamtwertung hauchdünn mit 80 Punkten vor Hannes mit 78 Punkten das Treppchen bestieg. Die restlichen Platzierungen sind aus der Tabelle ersichtlich. Auch an diesem Abend war mit Wladimir Danilow ein neuer Gast da.

Die nunmehr 9. Greifswalder Blitzmeisterschaft ist damit beendet. Schön ist, dass sich immer wieder neue Gäste sehen lassen. Schade ist, dass der Kreis der regelmäßigen Teilnehmer nicht größer geworden ist. Aber das sind dann sicher die guten Vorsätze für die nächste Saison.
Noch ein Wort zur Statistik: Die 125 Punkte von Wilko sind ein neuer absoluter Rekord, auch bedingt durch die Mehrrunde. Relativ gesehen hält immer noch "Altmeister" Wilfried mit 117 von 120 möglichen Punkten (Schnitt von 14,625) aus der Saison 01/02 den Rekord. Es gilt diesen beiden nachzueifern...