Grillen zum Saisonbeginn
aka Schach am Greifswalder Bodden

9.7.2007 (CB) Am vergangenen Wochenende traf sich der Greifswalder Schachverein zum gemeinsamen Grillen im Strandbad Eldena. Bei (überraschend) schönem Wetter konnten noch einmal die Erfolge der letzten Saison gefeiert und Pläne für das neue Spieljahr ausgeheckt werden. Netterweise ging es aber diesmal nicht nur um Schach. So wurden beispielsweise der Spielleiter und der Vereinsvorsitzende wechelsweise aufs Fussballfeld gerufen, um dem Bewegungsdrang des Nachwuchses Genüge zu tun. Und wenn nicht solch ein Mangel an Handtüchern geherrscht hätte, wäre bestimmt auch der eine oder die andere in die Fluten des Greifswalder Boddens gestiegen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt, wie das nebenstehende Bild beweist.

Weitere Impressionen vom Grillabend und vom vorangegangenen Schach-Nachmittag (Olaf und Christian gaben eine Simultanvorstellung gegen eine Berliner Schulklasse) finden sich bei rankzero.de (die Blogger im Verein waren natürlich wieder die Schnellsten):

17.7.2007 (CB) update Es gibt auch einen Bericht bei herderschach.de: http://www.herderschach.de/Sport/2006-2007/greifswald.html

Zwischen den Spielzeiten

Das letzte Event unserer wieder einmal unglaublich erfolgreichen Saison (wer hatte denn wirklich geglaubt, dass alle Mannschaften nach dem Aufstieg auch die Klasse halten?) sollte eine zünftige Grillparty sein. Als Location wurde dazu das Strandbad Eldena auserkoren. Als erste trafen Ralf und Marko ein, die erst einmal einer Horde jugendlicher “Grillbesetzer” des Platzes verweisen mussten - was ganz freundschaftlich funktionierte.

Als nächstes traf dann Richard ein, der sich dann auch sofort beim Aufbau beteiligte.

Die ersten weiteren Gäste trafen ein, manch sorgenvoller Blick musterte den wolkenverhangenen Himmel, doch Petrus hatte mit uns ein Einsehen und ließ den Abend trocken verlaufen (natürlich nur meteorologisch gemeint :-) )

Nach dem Eintreffen eines Großteils der geladenen Gäste ,wurde gegen 18.30 Uhr mit vereinten Kräften versucht, den Grill in Gang zu bringen, was sich fast zum allgemeinen Gaudi gestaltete.

Mit Tipps und vielen gut gemeinten Ratschlägen der “anonymen Pyromanen” unter uns, wurde endlich eine ansehnliche Flamme entfacht. Es wurde auch Zeit, den einigen knurrte schon der Magen.

Unter allgemeinem Smalltalk wurde dann auf die ersten warmen Nahrungsmittel gewartet. Die Flüssignahrung brauchte Gott sei Dank keinerlei weitere Vorbereitung.

Die ersten Würstchen waren dann leider nicht nur heiß sondern auch ziemlich schwarz. Nachdem dann auch der Grillmaster mehrfach ausgewechselt wurde erwies sich dann Wilko als Glücksgriff. Er machte seine Sache richtig gut, ihm wurde natürlich auch hervorragend assistiert - unter anderem von Stefan und Marko. Auf alle Fälle sind alle satt geworden.

Auch an die körperlichen Ertüchtigung wurde gedacht wofür ein (nicht aufgepumpter) Ball mitgebracht wurde. Leider nutzten nur wenige die Gelegenheit. Auch Bilder gibt es dazu leider keine - aber immerhin doch ein Schnappschuss vom gespannten Publikum.

Der Abend schritt voran, die Stimmung war gut. Und ob ihr es glaubt oder nicht - es drehte sich an diesem Abend mal nicht nur um Schach.



So ganz verzichtet wurde auf das schwarzweiße Quadrat aber auch an diesem Abend nicht. Flugs wurden die Bretter aufgebaut um noch das letzte Tageslicht zu nutzen.

Und schon ging’s los mit dem Analysieren...

Ganz klar - Matt in 67 Zügen! Nein, die heimlich ausgekochten Hausvarianten verraten wir an dieser Stelle nicht. Hier hieß die Aufgabe: Hilfsmatt - Schwarz setzt Weiß in 5 Zügen matt, wobei die mattsetzende Figur ein Springer ist, der im letzten Zug einen Turm schlägt. Der geneigte Leser darf sich auch gern ein Brett aufbauen um das selbst rauszubekommen.

Immer weitere wundersame Aufgaben und merkwürdige Varianten wurden von den Protagonisten zum Besten gegeben, nach und nach zog das doch viele Neugierige an.

Tatsächlich, es gibt Leute, die Spaß am Schach haben, zumal in einer so ungezwungenen Atmosphäre.

Natürlich konnte man an diesem Abend auch ganz ohne Schach seinen Spaß haben!

Allen Beteiligten hat es richtig Spaß gemacht. Übrigens war für einige Mitglieder unserer jungen Mannschaft der Abend mit dem Grillen nicht zu Ende. Einige stürzten sich danach noch ins studentische Nachtleben.

Nebenbei: Unser Verein scheint beim Deutschen Schachbund einen hohen Stellenwert zu genießen. Immerhin entsandte er zu unserer Saisonabschlussfeier mit Herrn Dr. Hochgräfe einen würdigen Repräsentanten - wie auf rankzero.de zu sehen ist. Was, ihr glaubt das nicht? Damit liegt ihr natürlich richtig. Es war einfach ein unglaublicher Zufall, dass wir uns begegneten, nach Austausch einiger Nettigkeiten ging dann jeder seiner Wege (wobei wir genau genommen eher stehen blieben).

Wahr ist dagegen, dass dieser Abend genutzt wurde, um die Planungen - insbesondere für die Erste - für die neue Saison voranzutreiben, wie ebenfalls bildtechnisch auch Olaf‘s Blog festgehalten.

Was sonst noch geschah: Olaf und Barto erklärten sich auf Anfrage einer Berliner Schulklasse bereit, eine Simultanveranstaltung durchzuführen, was am Nachmittag vor dem Grillabend erledigt wurde. Anschließend gab’s für die Jugendlichen noch eine besondere Vorführung. Gegen die besten vier gaben Olaf und Barto eine Miniblindsimultanvorstellung wobei sie gegen je zwei Spieler gleichzeitig spielten. Beide gewannen ihre Partien.


Unsere Neuzugänge für die Saison 2007/2008

8.7.2007 (CB) Wir begrüßen herzlich unsere Neuzugänge, die uns in der neuen Saison 2007/2008 in der Oberliga verstärken wollen:

 Olaf Teschke (vorher SK König Tegel)
 Ulli Reyer (vorher HSK-Post Hannover)
 Axel Smith (Lunds ASK, Schweden)
 Nils Grandelius (Bara Bönder, Schweden)