Jugend u12
(Saison 2007/2008)

In der Saison 2006/2007 startet der GSV mit einer Mannschaft bei den Landesvereinsmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommern u12.

Alle Ansetzungen der LVM u12

Mannschaftsleiterin
Kati Loßin, Scharnhorststr. 9, 17489 Greifswald
Tel.: 0178/5003212, e-mail: katkati@gmx.net
NrNameGeburtsjahrDWZRunde 1Runde 2Runde 3Runde 4Runde 5Runde 6Runde 7
1Valet, Alexander19961268s111111
2Altenstein, Benjamin1999----p100001
3Sbach, Lennart1998----i0 00 0
4Walliser, Simon Gregor1997----e0.5   1 
5Sbach, Johann1999----l 00  0
6Großjohann, Jan-Niclas1999----f 1 01 
7Derenz, Erik1998----r      
    e      
    i      

Vergangene Saisons: Saison 2006/2007


Spielberichte
Runde 1 || Runde 2 und 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 und 7

Runde 6 und 7

14.3.2008 (KL) Zum Frauentag am 8. März war der Greifswalder SV Gastgeber für 4 Kindermannschaften u. a. aus Neustrelitz und Feldberg, die die vorletzte und letzte Runde der LVM U12 im VCH Hotel bei schönstem Sonnenschein austrugen.
In der 6. Runde spielte TSG Neustrelitz gegen den Greifswalder SV. Nach nur insgesamt 21 Minuten gewann Jan-Niclas Großjohann seine Partie am 4. Brett mit Schwarz gegen Martin Stein, in dem er ihm gekonnt alle Figuren stibitzte und dann Matt setzte.

die Entscheidung: Lxb6!!
r..k...r
..q.b.p.
ppp.Qp.p
........
.P..N...
P...Bn.B
..P..P.P
R....R.K

Den 2. Punkt für den Greifswalder SV holte Gregor Walliser mit Weiß gegen Niklas Lucht am 3. Brett durch eine super schöne Kombination, einer Mischung aus einem Läuferspieß und einer Ablenkung, die im nebenstehenden Diagramm bewundert werden kann. Am 2. Brett kämpfte Benni Altenstein mit Schwarz gegen Markus Krause wie ein Löwe, arbeitete sich einen Vorteil heraus, wollte Matt setzen… und ließ seine Dame stehen. Ein Missgeschick, das er nicht mehr ausgleichen konnte. Dass man auf diese Damen auch so verflixt dolle aufpassen muss. Am längsten spielte Alexander Valet mit Schwarz gegen Jim Hutton. Langsam kam Alex in Vorteil und baute diesen weiter aus, bis die Partie und damit der vorletzte Mannschaftskampf dieser Saison gewonnen waren. Die letzte Runde der Saison sah ein Spiel des Greifswalder SV gegen den SV Feldberg vor. Als Erster nach nur 12 Minuten hatte Lennart Sbach am 3. Brett mit Schwarz seine Partie gegen Valerian Weber durch ein übersehenes „plötzliches“ Matt verloren. Kopf hoch, das passiert auch nicht alle Tage. Die zweite Entscheidung war am 2. Brett zugunsten der Greifswalder gefallen. Jetzt stand es ausgeglichen und blieb spannend. Benjamin Altenstein setzte mit Weiß den König seines Gegners Haude, der noch auf e8 stand, mit der Dame auf d8 wohl verdient matt… und diesmal war sie gedeckt. Am 4. Brett verlor Johann Sbach, Lennarts kleiner Bruder mit Weiß nach einem langen harten Kampf seine Partie gegen Lennart Vater, einen Namensvetter seines großen Bruders. Nach diesem Verlust stand es 1:2 für die Feldberger, aber Alexander Valet am 1. Brett spielte noch und musste nun gewinnen, um einen Mannschaftspunkt zu sichern. Auf Alex ist Verlass. Nach nur 20 Zügen war die Partie für ihn gewonnen und der letzte Mannschaftskampf der Saison ging 2:2 aus. Feldberg und Greifswald fuhren jeder mit einem Mannschaftspunkt nach Hause.


unser erfolgreiches U12 Team

So schnell geht eine Saison in der LVM U12 vorbei. Schauen wir uns den Endstand an, stellen wir fest, dass diese Saison für unsere Nachwuchsspieler vom Greifswalder SV sehr erfolgreich gelaufen ist. Nach vielen spannenden und nervenaufreibenden Partien spielten sich unsere kleinen Helden mit 8 Mannschaftspunkten auf den 4. Rang vor SV Gryps II, Feldberg, Neustrelitz und Eintracht Neubrandenburg IV. Der 1. und 2. Platz in der LVM U12 Staffel Ost 1 gingen an die beiden Mannschaften aus Waren. Herzlichen Glückwunsch. Der 3. Platz ging an die Mannschaft von Eintracht Neubrandenburg, die vom Greifswalder SV mit 2,5 Brettpunkten geschlagen wurden.
Hervorheben möchte ich die super Leistung von Alexander Valet, der alle seine Partien in dieser Saison am 1. Brett gewonnen hat. Was meiner Meinung nach gar nicht so einfach ist, wenn das sowieso alle von einem erwarten. Super gemacht. Leider kann einer allein keinen Mannschaftskampf gewinnen, so dass der 4. Rang eine sehr schöne Mannschaftsleistung ist, die es gilt in der nächsten Saison ohne Alexander zu halten.

Runde 2 und 3


Die ersten Züge der Saison 2007/2008

11.12.2007 (KL) Am letzten Samstag, dem 8.12.2007, zwei Tage nach Nikolaus, trafen sich wieder über 32 Kinder der Altersklasse U12 im VCH-Hotel in Greifswald, um die 2. und 3. Runde der Landesvereinsmannschaftsmeisterschaft (LVM) auszutragen. Die Kinder des Greifswalder Schachvereins trugen an diesem Samstag das erste Mal ihre neuen Mannschafts-T-Shirts, was eine super Stimmung in der Mannschaft verbreitete und alle zu Höchstleistungen antrieb.

Wir spielten in der 2. Runde als Gastmannschaft mit Weiß am 1. Brett gegen SG Eintracht Neubrandenburg. Wir spielten in Bestbesetzung. Als Erster hatte Benjamin Altenstein am 2. Brett seine Gegner Nicola Rothe bereits nach 20 Minuten bezwungen. Kurz darauf verlor Lennart Sbach am 3. Brett seinen spannenden Kampf gegen Felix Burdahl, was zum Gleichstand führte. Etwas später bezwang Alexander Valet -- unser Spitzenbrett -- seinen Widersacher Dao Xuan Duong und brachte uns wieder in Führung. Die alles entscheidende Partie am 4. Brett ging weiter und kostete einige Nerven. Gregor Walliser musste mit Materialnachteil und einem sehr starken Angriff seines Gegners fertig werden. Nachdem sein Gegner Anton Wieting ein einzügiges Matt übersehen hat, Gregor seinen Figurennachteil aufgeholt und gleich wieder vergeben hatte, reklamierte Gregor plötzlich ein Remis aufgrund dreimaliger Stellungswiederholung. Die Spannung stieg ins Unermessliche, nach gründlicher Überprüfung gab der Schiedsrichter Guido Springer dann das Remis, was den Mannschaftskampf zu unseren Gunsten entschied. So bezwangen wir SG Eintracht Neubrandenburg mit 2,5 zu 1,5 Punkten.


Die Nachmittagsrunde gegen Neubrandenburg IV

Nach einer längeren Mittagspause folgte die 3. Runde, in der wir als Heimmannschaft gegen SG Eintracht Neubrandenburg IV spielten. Den Greifswalder SV vertrat wieder am 1. Brett mit Schwarz Alexander Valet, der seinen Gegner Hayk Torosyan sehr leicht überrumpelte und schnell mit einem Sieg aufwartete. Benjamin Altenstein am 2. und Johann Sbach am 3. Brett lieferten sich eine wilde Angriffsschlacht mit ihren Widersachern. Nachdem Benni die gegnerische Dame gewonnen hatte und Johann mit einem Turm und einigem anderen Material mehr auftrumpfen konnte, vergaßen beide ihre Königssicherheit, was auf der Stelle hart bestraft wurde. Johanns Gegner Hong Nguyen zog den Turm auf die f-Linie hinter die Dame und setzte auf f7 einfach matt. Bennis Gegner Thorben Jagenohr nutzte die Stärke seiner Läufer, die Bennis König in arge Bedrängnis und letztendlich ins Matt stürzten. Beide lernten auf diese Weise ihre Lektion in Königssicherheit. Im Mannschaftskampf stand es nun für die Neubrandenburger 2:1. Aber unser tapferes Brett 4 mit Jan-Niklas Großjohann spielte noch. Nach einigen Flauten, in denen er nicht wusste, was er spielen sollte, siegte sein Ideenreichtum über den seines Gegners Viet Duc Ho und er holte unseren 2. Brettpunkt in dieser Runde. Nach so viel Spannung ging also unser 3. Mannschaftskampf gegen SG Eintracht Neubrandenburg IV mit einem Unentschieden aus.

Ich habe mich riesig über die Leistung unserer kleinen Helden vom Greifswalder SV gefreut und bin mächtig stolz auf jeden einzelnen.

Kati Loßin

Runde 1

Unfreiwilliges Freilos

11.12.2007 (CB) Als Nachtrag zur ersten Runde ist zu bemerken, dass leider überhaupt kein Spiel stattfand, weil die gegnerische Mannschaft (Gryps II) kurzfristig absagte.