7. Greifswalder Blitzmeisterschaft
2007/2008

aktuelle Tabelle

NameGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8Rd9
Stubbe, Wilko125101510151515151515
Woll, Wilfried9615 151212121515 
Parashchenko, Oleg8081088991099
Leisner, Hannes78 912121010 1015
Eichstädt, Enrico445  99 7410
Dr. Mentel, Jürgen397 1073 7 5
Kriese, Ralf35 5  38847
Kalhorn, Stefan2867  7  8 
Bartolomäus, Christian271215       
Pitz, Marko25  74  5 9
Mertin, Jan2299  4    
Roelz, Markus195   57 2 
Sommer, Stefan18 4 5  9  
Loßin, Kathleen13       76
Schwahn, Christian12   66    
Stemmler, Lysan9       54
Gwiazda, Slawomir7 7       
Kuhle, Sebastian7       7 
Danilow, Wladimir3        3

Blitzmeisterschaften anderer Saisons


Runden
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9

Runde 9

10.06.2008 (RK) Erstmals haben wir noch eine neunte Runde in unserer Blitzmeisterschaft ausgetragen. Da Wilfried leider verhindert war, gab es trotzdem mit dem jetzt definitiv uneinholbaren Wilko einen neuen Sieger. Wilko als designierter Blitzmeister 07/08 wurde auch dieses Mal Turniersieger, wiederum mit einem geteilten Ersten. Auch Hannes holte 7/9 Punkte und war damit punktgleich mit Wilko, welcher die Partie gegeneinander gewann. Hannes konnte sich noch Hoffnungen auf den Bronzeplatz in der Gesamtwertung machen, musste dazu aber möglichst viele Plätze zwischen sich und Oleg lassen.
Dritter wurde Enrico mit 6,5 Punkten. Dann - man lese und staune - kam Marko in diesem starken Feld mit 5,5/9 Punkten auf den 4. Platz. Oleg schaffte ebensoviele Punkte. Das bedeutete, dass Oleg in der Gesamtwertung hauchdünn mit 80 Punkten vor Hannes mit 78 Punkten das Treppchen bestieg. Die restlichen Platzierungen sind aus der Tabelle ersichtlich. Auch an diesem Abend war mit Wladimir Danilow ein neuer Gast da.

Die nunmehr 9. Greifswalder Blitzmeisterschaft ist damit beendet. Schön ist, dass sich immer wieder neue Gäste sehen lassen. Schade ist, dass der Kreis der regelmäßigen Teilnehmer nicht größer geworden ist. Aber das sind dann sicher die guten Vorsätze für die nächste Saison.
Noch ein Wort zur Statistik: Die 125 Punkte von Wilko sind ein neuer absoluter Rekord, auch bedingt durch die Mehrrunde. Relativ gesehen hält immer noch "Altmeister" Wilfried mit 117 von 120 möglichen Punkten (Schnitt von 14,625) aus der Saison 01/02 den Rekord. Es gilt diesen beiden nachzueifern...

Runde 8

07.05.2008 (RK) Am 6. Mai wurde die 8. Und vorletzte Runde unserer Greifswalder Blitzschachmeisterschaft ausgespielt. Immerhin elf Blitzer - für unseren kleinen Verein eine gute Beteiligung - fanden sich zum Zocken ein. Mit von der Partie waren mit Lysan, Kathi und dem Hamburger Sebastian auch drei neue Gäste bei unserem Blitzabend. Natürlich war auch die “Prominenz” komplett versammelt, um Punkte für die Gesamtwertung gut zu machen.

Wie üblich marschierten Wilko und Wilfried vorneweg. Das direkte Duell entschied einmal mehr Wilko zu seinen Gunsten. Das war Wilfrieds einzige Niederlage. Da auch Wilko noch eine Partie verlor und zwar gegen Stefan, bekamen beide gemeinsam mit 9/10 Punkten den Sieg zuerkannt. Dritter wurde Hannes, der nur gegen diese beiden “Ritter der Zeitnot” verlor und damit am Ende 8 Punkte hatte. Oleg wurde mit 6,5 Punkten Vierter und konnte so Hannes in der Gesamtwertung auf Distanz halten. Stefan, der nach selbst auferlegter Blitzabstinenz noch nicht ganz die nötige Wettkampfform hatte ( kurz gesagt, er zog zu langsam), komplettierte mit 6/11 Punkten das Vorderfeld. Die anderen Spieler erreichten dann zwischen 3,5 und 1,5 Punkten. Die Platzierungen sind der Tabelle entnehmbar und damit sind auch die erspielten Punkte für die neugierigen ausrechenbar.

Mit 14 Punkten Vorsprung ist Wilko faktisch unser neuer Blitzchampion, sofern er zur letzten Runde erscheint. Auch der Kampf um Platz 3 scheint entschieden. Sofern Oleg antritt, wird Hannes es kaum schaffen, nicht nur genügend Spieler hinter sich zu lassen (durchaus möglich) sondern auch genügend durch geschicktes “auf Ergebnis spielen” noch vor Oleg zu platzieren. Aber noch ist die letzte Runde nicht gespielt…..

Runde 7

Nein, es ist kein Aprilscherz, am 1.4. fand die 7. Runde unserer Blitzmeisterschaft statt. Unter den diesmal acht Teilnehmern waren auch die beiden Führenden Wilko und Wilfried. Da alle Lust auf eine abendliche Zockerei hatten, wurde doppelrundig gespielt. Wilfried und Wilko trennten sich 1:1. Wilko verlor überraschend gegen Enrico. Doch Wilfried vergab die Chance zur Führung durch zwei Remis (in vier Partien) gegen Oleg und Jürgen. Damit erreichten beide 12/14 Punkte und teilten sich den ersten Platz. Dritter wurde Oleg mit 9 Punkten, obwohl er noch in der letzten Runde gegen Ralf schwächelte. Knapp dahinter kam Stefan mit 8,5 Punkten auf Platz 4 ein. Fünfter mit 6 Punkten wurde ganz überraschend Ralf nach seinem furiosen Finish gegen Oleg. Gemeinsam Sechster mit je vier Punkten wurden Enrico und Jürgen, die ihrer Form hinterherliefen. Platz 8 mit 0,5 Punkten blieb für Marko, der heute erfolglos eine andere Eröffnung als sein gefürchtetes Blackmar-Diemer-Gambit ausprobierte.

Wilko konnte seinen Vorsprung in der Gesamtwertung halten und ist nun klarer Favorit. Wilfried, der einmal ausgesetzt hatte, kann nur noch hoffen, dass auch Wilko in den letzten beiden Runden noch einmal aussetzt.

Runde 6

07.03.2008 (RK) Am 4.3. fand die nun schon 6. Runde der Greifswalder Blitzschachmeisterschaft statt. Leider hatten sich nur 6 Spieler (und ein Zuschauer) zu diesem Turnier eingefunden. Ob alle anderen sich gründlich auf das Punktspiel vorbereitet haben? Hoffen wir's.
Unter den Spielern waren aber auch die vier Führenden, für Spannung war also gesorgt. Wegen der geringen Teilnehmerzahl wurde doppelrundig gespielt. In der ersten Runde lieferten sich Wilko und Wilfried ein Kopf-an-Kopf Rennen. Zwar konnte sich wiederum Wilko im direkten Duell durchsetzen, verlor dann aber gegen Hannes, den Wilfried wiederum besiegte. Wilfried's Remis gegen Oleg brachte Wilko dann in Front. In der zweiten Runde zog Wilko dann durch, gewann auch noch einmal gegen Wilfries. Der konnte dann zumindest die restlichen Partien für sich entscheiden. Endstand: 1. Wilko 9/10; 2. Wilfried 7,5/10 Punkten. Das Duell um den 3. Gesamtplatz ging klar zugunsten von Hannes aus, der auch beide Partien des direkten Duells gewann. Ralf und Markus wurden dann Fünfter und Sechster. Sie konnten heute gegen die Blitzelite nichts reißen.
In der Gesamtwertung führt jetzt Wilko mit 80 Punkte vor Wilfried mit 66 Punkten. Damit kann Wilfried nun aus eigener Kraft nicht mehr Blitzmeister werden. Sollte der Serienblitzmeister und ungekrönte Blitzkönig seit 15 Jahren in dieser Saison seinen Meister finden?

Runde 5

07.02.2008 (RK) In diesem Monat fand das Blitzturnier wieder am gewohnten ersten Dienstag im Monat statt. Unter den dieses Mal 11 Teilnehmern waren die vier Führenden. Besondere Spannung versprach natürlich das Duell Wilfried gegen Wilko. beide marschierten fast im Gleichschritt während es gesamten Turnieres vorneweg, die Entscheidung musste also im direkten Duell, zwei Runden vor Schluss fallen.
Auch an diesem Tag konnte Wilko sich behaupten. Er gewann schließlich das Turnier nach nur einer Verlustpartie mit 9/10 Punkten. Dahinter kam dann Wilfried mit 7,5 Punkten ein. Dritter wurde Hannes (6,5/10) vor den punktgleichen Oleg und Enrico (je 6). Damit stimmt die Reihenfolge in dieser Runde auch mit der des Gesamtzwischenstandes überein.
Um den Turniersieg kämpfen jetzt nur noch Wilko und Wilfried. Unser Serienmeister liegt zwar deutlich zurück, kann aber immer noch aus eigener Kraft Sieger werden....

Runde 4

17.01.2008 (RK) Die 4. Runde unserer Blitzmeisterschaft wurde am 15.1. ausgespielt, also dieses Mal nicht am ersten Dienstag. Wer wollte schon am Neujahrsabend blitzen? Auch der nächste Dienstag war mit Bowling ausgebucht, so dass dieser Termin nun feststand.
Neun Zocker hatten trotz Terminverschiebung das Datum im Kopf und traten an. Die Überraschung: Wilfried konnte keinen Boden gut machen. Im Gegenteil. Wilko setzte sich heute durch und vergrößerte seinen Vorsprung noch.

Runde 3

07.01.2008 (RK) Die 3. Runde unserer Blitzmeisterschaft wurde am 4.12. des letzten Jahres ausgetragen. Selbst nicht anwesend habe ich nun aus berufenem Munde die Ergebnisse erfahren und trage sie gern nach.
Diese Runde brachte das "Comeback" von Wilfried in einem "Miniturnier" mit sechs Teilnehmern. Nachdem er letzte Runde passen musste, siegte er diesmal erneut und gewann alle Partien. Hannes wurde ebenso souverän Zweiter und gab nur eben diesen einen Punkt ab. Jürgen und Wilko taten sich nicht weh und spielten remis was zum gemeinsamen 3. Platz reichte. Fünfter und Sechster wurden Oleg und Marko, wobei Oleg gegen Marko gewann.

Runde 2

07.11.2007 (RK) Die 2. Runde unserer Blitzmeisterschaft fand zwischen Punktspiel und Pokalwochenende statt. Immerhin neun Spieler fanden sich ein, und das ohne Stammgäste wie Wilfried oder Enrico.

Der Turniersieg schien ein Zweikampf zwischen Wilko und Christian zu werden, doch klammheimlich sammelte Oleg Punkt um Punkt um eine Runde vor Schluss mit einem halben Punkt Vorsprung in Front zu liegen. In der letzten Runde wurde er dann doch noch von Jan geschlagen, so dass er mit 5,5/8 Dritter wurde. Den Sieg teilten sich dann Christian und Wilko - auch wenn Ralf erst irrtümlicherweise nur Christian als Sieger ehren wollte. Doch ein Blick in die Ausschreibung - gleiche Punktzahl, gleicher Platz - brachte hier die Erhellung des Geistes. Auch der Vierte Platz wurde doppelt vergeben, und zwar an Jan und Hannes (je 5/9). Dann kam ein großes Loch, alle anderen Spieler holten zwischen 2,5 und 1,5 Punkte.

Seriensieger Wilfried ist derzeit auf Platz 4 in der Gesamttabelle gerutscht, mal sehen, wie schnell er er jetzt aufholen kann....

Runde 1

08.10.2007 (StK) Entzugserscheinungen? Vorfreude auf den nahenden Saisonstart? Wer weiß das schon. Am Dienstagabend trafen sich immerhin neun Schachspieler zur 1. Runde des neuen Blitzturniers. The same procedure as last year? The same procedure as every year! Der Serienmeister Wilfried setzte sich sofort wieder an die Spitze der Wertung und gab nur gegen Wilko (3. Platz) und den neuen Stern am Blitzhimmel Jan (4. Platz) ein Remis ab. Christian verlor gegen Wilfried und büßte gleichfalls gegen Jan einen halben Punkt ein - 2. Platz. Markus und Oleg bereicherten das Turnier - herzlich willkommen! Über den Rest breiten wir gnädig den Mantel des Schweigens. Die Glanzpartie Kalhorn-Mertin mit wechselseitigen irrationalen Opfern ist längst vergessen...


Ausschreibung

Ausrichter
Greifswalder Schachverein e.V.
Termin
von Okt '07 - Jun '08 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 2.10.06)
Spiellokal
Café Koeppen, Veranstaltungsraum
Turnierleiter
Ralf Kriese
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn per Email an RalfKriese@GreifswalderSV.de oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger telefonischer Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Wilfried erhält den Wanderpokal. ;-) Jedenfalls der Sieger.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
5 min je Spieler

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 8 Runden im Mai die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

 
  1.  Platz  15 Punkte
  2.  Platz  12 Punkte
  3.  Platz  10 Punkte
  4.  Platz   9 Punkte
  5.  Platz   8 Punkte
  6.  Platz   7 Punkte
  7.  Platz   6 Punkte
  8.  Platz   5 Punkte
  9.  Platz   4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte

Spieler mit gleicher Punkteanzahl in einer Runde kommen auf dem gleichen Rang ein und erhalten damit gleich viele Wertungspunkte.

Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 16 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)