Unsere Pokalmannschaften
(Saison 2006/2007) | andere Saisons

Landespokal: Viertelfinale | Runde 1

Greifswalder SV 1
Stopsack, Malte2196
Bartolomäus, Christian2146
Kalhorn, Stefan2102
Woll, Wilfried2085
Köpcke, Klaus-Peter2031
Mildner, Jens1998
Herrmann, Carsten1941
Leisner, Hannes1933
Zimmermann, Gordon1858
Mertin, Jan1700
Greifswalder SV 2
Willert, Christoph1756
Kubernath, Max1525
Lichtnau, Ulrike1502
Becker, Dag1394
Pitz, Marko1357
Schmidt, Thomas1349
Fiedler, Thomas1348
Gwiazda, Slawomir----
Meyer, Rüdiger----
Kühn, Sabine----

Viertelfinale

6.11.2006 (CB) Im Viertelfinale des Mannschaftspokals Mecklenburg-Vorpommern war für beide Teams des GSV Endstation: Die zweite Mannschaft unterlag der favorisierten Mannschaft von HSG Uni Rostock deutlich mit 0.5:3.5. Beachtlich hier das Unentschieden von Slawomir Gwiazda am Spitzenbrett gegen Horst van Bentum.

 Greifswalder SV II -- HSG Uni Rostock  0.5 - 3.5
 ================================================
 Gwiazda            -- van Bentum       0.5 - 0.5
 Willert            -- Kutschke          0  -  1
 Pitz               -- Schmidt           0  -  1
 Fiedler            -- Dr. Möller        0  -  1

Überraschenderweise kam die erste Mannschaft gegen den in Bestbesetzung angetretenen SAV Torgelow auch mit 0.5:3.5 unter die Räder. Damit endete der diesjährige Pokalausflug unerwartet früh.

 SAV Torgelow   -- Greifswalder SV  3.5 - 0.5
 ============================================
 Zentgraf       -- Woll             0.5 - 0.5
 Czuchnicki, A. -- Leisner           1  -  0
 Czuchnicki, J. -- Herrmann          1  -  0
 Bauer          -- Zimmermann        1  -  0

6.11.2006 (HL) Die Torgelower traten mit ihrer stärksten Mannschaft an: Norbert Bauer, Robert Zentgraf und die beiden Czuchnickis. Bei uns waren`s Gordon, Carsten, Wilfried und ich. Die Abfahrt begann relativ pünktlich, Gordon stand auch an Ort und Stelle und so fuhren wir eingelullt von der netten Dame des Navigationssystems Richtung Torgelow. Dort angekommen fingen kurz nach 9 Uhr die Partien an. Das erste Ergebnis lieferte Wilfried gegen Robert Zentgraf am 1. Brett: Remis. Anschließend folgten Gordon gegen Norbert Bauer an Brett 4, gefolgt von mir gegen Adam Czuchnicki an Brett 2 und letztendich Carsten gegen den älteren Czuchnicki an Brett 3. Die Ergebnisse der letzten drei genannten Partien kann sich jeder denken. Die interessanteste Stellung hatte meiner Meinung nach noch Carsten, der im Leningrader System der Holländischen Verteidigung seine Dame gegen Turm und zwei Leichtfiguren hergab, letzten Endes war es aber eine doch zu große weiße Bauernschar. Gordon hatte im offenen Sizilianer lang rochiert und ging am darauffolgenden Angriff unter. Ich hatte mich wieder eingeigelt, durch einen Fehler wurden mir alle Stacheln gezogen.

So fuhren wir etwas niedergeschlagen nach Hause, selbst die Dame vom Navigationssystem ignorierte uns.

1. Runde

Erfreulicher Saisonbeginn: Im Mannschaftspokal MVP können sich beide GSV-Vertretungen durchsetzen

Heute also begann die Saison mit dem ersten Pflichtspiel - dem Mannschaftspokal. Erwartungsgemäß konnte sich unsere Erste mit der Aufstellung Woll, Mildner, Herrmann, Zimmermann mit 4:0 im Greifswalder Derby gegen Gryps II durchsetzen. Gordon hatte seinen Gegner bereits in der Eröffnung taktisch erlegt. Auch Carsten und Jens erreichten bald bessere Stellungen. Lediglich Wilfried musste über 4 Stunden kämpfen, bis seinen Gegner niedergekämpft hatte.

 SV Gryps II -- Greifswalder SV  0 - 4
 =====================================
 Tsoumanis   -- Woll             0 - 1
 Dröse       -- Mildner          0 - 1
 Schmidt     -- Herrmann         0 - 1
 Romoth      -- Zimmermann       0 - 1

Ganz überraschend erreichte unsere Zweite in der Aufstellung Willert (1/2), Gwiazda (1), Fiedler (0), Pitz (1/2) gegen Motor Wolgast ein 2:2 Unentschieden, die Berliner Wertung entschied den Wettkampf zu unseren Gunsten.

 SV Motor Wolgast -- Greifswalder SV II  2  -  2 (4.5:5.5)
 =========================================================
 Reinke           -- Willert            0.5 - 0.5
 Lehmann          -- Gwiazda             0  -  1
 Windjäger        -- Fiedler             1  -  0
 Jasinski         -- Pitz               0.5 - 0.5