Jugend u12
(Saison 2006/2007)

In der Saison 2006/2007 startet der GSV mit einer Mannschaft bei den Landesvereinsmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommern u12.

Alle Ansetzungen der LVM u12

Mannschaftsleiterin
Kati Katscher, Scharnhorststr. 9, 17489 Greifswald
Tel.: 0178/5003212, e-mail: katkati@gmx.net
NrNameGeburtsjahrDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7
1Valet, Alexander1996799s  s001
2Altenstein, Benjamin1999-p1 p000
3Sbach, Lennart1998-i10i000
4Richter, Elise1995-e0 e   
5Lange, Erik1996-l 0l001
6Sbach, Johann1999-f 0f   
7Richter, Heinrich1998-r  r   
8Walliser, Gregor1996-e1 e   
9Großjohann, Jan-Niclas1996-i 0i   

Andere Saisons: Saison 2007/2008


Spielberichte
Runde 1 || Runden 2 und 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7

Runde 7

Runde 6

Runde 5

Runde 4

In der vierten Runde hatte unsere u12-Mannschaft spielfrei, weil die gegnerische Mannschaft von FHSG Stralsund gestrichen wurde.

Runden 2 und 3 am 25.11.2006

(Bilder folgen demnächst)

Nach der spielfreien ersten Runde in der LVM U12 am 07.10.2006 sollte es für den Greifswalder SV nun endlich soweit sein. Unser erstes Spiel rückte immer näher und bald war klar, wer an welchem Brett spielen wird. So trafen sich dann am 25. November circa 30 schachbegeisterte Kinder der Altersklasse U12 im VCH-Hotel und kämpften die 2. und 3. Runde der LVM U12 aus. Für den Greifswalder SV waren pünktlich 9:00 Uhr die folgenden 4 müden Gestalten am Brett und bereit die 2. Runde gegen Gryps III zu bestreiten:

  1. Brett: Benni Altenstein (weiß)
  2. Brett: Lennart Sbach (schwarz)
  3. Brett: Elise Richter (weiß)
  4. Brett: Gregor Walliser (schwarz)

Als erste Stand Elise gegen Tsoumanis, Neoptolemos klar auf Gewinn. Nach einer spannenden Partie, die Nerven kostete, trickste Benni Janine Dräger aus und setzte sie einfach matt. Leider konnte Elise ihren Vorteil gegen Tsoumanis nicht umsetzen und verlor die Partie, gewann aber an Erfahrung. Kurze Zeit später gewann Gregor sehr schön gegen Adrian Nino Mauser. Lennart spielte sage-und-schreibe 74 Minuten vollkonzentriert gegen Jessica Freiboth und gewann nach 38 Zügen seine Partie. Die 2. Runde gewann der GSV gegen Gryps III mit 3:1.

Im Anschluss an die 2. äußerst spannende Runde gegen Gryps III wurde die 3. Runde der LVM U12 gegen Gryps I gespielt. Für den Greifswalder SV gingen an den Start:

  1. Brett: Lennart Sbach (schwarz)
  2. Brett: Erik Lange (weiß)
  3. Brett: Johann Sbach (schwarz)
  4. Brett: Jan-Niclas Großjohann (weiß)

Uns gegenüber saß eine sehr starke Gryps I ??? Mannschaft. Johann hatte gegen Janine Dräger und Jan hatte gegen Jessica Freiboth alle Hände voll zu tun und letztendlich keine Chance. Die beiden Mädels ließen keine Luft ran und gewannen konsequent ihre Partien gegen unsere beiden Jüngsten. Erik hielt sich eine ganze Weile super tapfer, musste aber dann auch das Brett gegen Uyen My Vu räumen. Lennart spielte wieder eine hochkonzentrierte 55-Minuten-Partie diesmal gegen Tassilo Tino Mauser. Letztendlich musste aber auch er die Segel streichen und sich geschlagen geben. Die 5. Runde gewann Gryps I mit 4:0 Punkten.

Das waren unsere ersten beiden Spiele der Saison bei der LVM U12 06/07 Vorrunde Staffel Mitte. Wir haben einen Sieg geholt und eine Niederlage kassiert. Ich denke, auf diese Bilanz können wir sehr stolz sein. Ich bin jedenfalls sehr stolz auf alle GSV-Schachkinder, denn alle haben die Schwierigkeiten, die ein Schachspiel in einem Turnier mit sich bringt super gut gemeistert. Vielen Eltern ist es vielleicht nicht so klar, aber es ist sehr schwierig mit einer Schachuhr gegen die Zeit zu spielen und jeden Zug aufschreiben oder Striche machen zu müssen, die ganze Zeit unter den Blicken der Zuschauer ob andere Kinder, Eltern oder Betreuer zu stehen, alle spannenden Geräusche, Bemerkungen und Ablenkungen ignorieren zu müssen und die eigene Aufregung in den Griff zu bekommen. Und dann soll man auch noch Nachdenken und die besten Züge finden. Wie gesagt, ich bin sehr stolz auf euch alle.

Bleibt nur zu sagen, dass ich mich auf die 4. und 5. Runde mit euch, die auch in Greifswald im VCH-Hotel stattfinden werden, sehr freue.

Bericht von Kati Katscher

Runde 1

In der ersten Runde hatte unsere u12-Mannschaft spielfrei.