5. Runde Punktspiele

GSV II hat diese Runde spielfrei

28.01.2007 (RK) Da unser Gegner Einheit Schwerin etwas überraschend seine Mannschaft aus der Landesliga zurückgezogen hat, kommt es nun doch nicht zum "Abstiegsgipfel". Wir sind also bereits sicher Neunter und hoffen, dass unsere Erste die Klasse hält - damit sie nicht unsere Zweite aus der Liga kickt. Doch der Kampf um Punkte geht auch für uns weiter...

GSV III holt Remis gegen Spitzenteam aus Wolgast

28.01.2007 (SG) Da die Zweite dieses Wochenende ungewollter Weise spielfrei hatte, konnte gegen den geteilten Tabellenführer der Bezirksliga Ost eine recht spielstarke Truppe aufgeboten werden.


Blick in den Spielsaal

Wir reisten somit mit großer Zuversicht nach Wolgast an, weitere für den Klassenerhalt benötigte Punkte sammeln zu können. Als erstes wurden die Partien an den beiden hinteren Brettern und zwar leider zu unseren Ungunsten entschieden. Kurz darauf ging die Partie am ersten Brett zu Ende. Martin Graffenberger gewann seine Partie und reduzierte den Rückstand auf 1:2. Slawomir profitierte bei seinem Spiel davon, dass sein Gegner in beginnender Zeitnot erst eine Qualität einstellte und unter der Wirkung dieses Fehlers im nächsten Zug noch einen ganzen Läufer hinterher. Somit ging dieser Brettpunkt nach Greifswald. Max und Dag erlangten in ihren Partien zur Mitte der Spielzeit erheblichen materiellen Vorteil. Max hatte 2 Mehrbauern, Dag sogar nach einem übereilten Angriffsversuch seines Gegners eine Mehrfigur. Beide schafften es den folgenden zähen Widerstand ihrer Gegner zu brechen. Max wickelte in ein Leichtfigurenendspiel ab, dass er sicher verwertete. Dag gab seinen Mehrspringer zwar ab, hatte dafür aber ein Endspiel mit zwei Mehrbauern und einen unsicheren gegnerischen König bekommen. Dieser kostete den Gegner beim folgenden Mattangriff dann noch einen Turm und der Gegner gab schließlich auf. In der verwicklungsreichen Partie von Christoph, welcher den nominell stärksten Gegner, Jens Zimmermann, erwischte, passierte das Ungeschick dann auf Greifswalder Seite. In einer Stellung mit materiellem Übergewicht, in welcher der Gegner allerdings recht aktiv an Christophs Königsflügel agierte, stellte dieser in der Zeitnotphase einen Turm ein. Es folgten zwar noch einige Züge, aber die Partie war letztlich verloren. Somit blieb beim Stand 4:3 für den GSV III nur noch die Partie von Teamkapitän Marko übrig, der als letzter verbissen kämpfte. Da sein Gegner über den Zwischenstand informiert war, wurden alle Remisangebote ausgeschlagen und die Partie ausgespielt. Marko hatte es im Mittelspiel geschafft einen Freibauern zu bilden, welcher aber vom Gegner geschickt blockiert wurde. Sein rückständiger Nachbar sah sich einem Dauerangriff ausgesetzt. Im Verlaufe der Partie bildete dann Markos Gegenspieler seinerseits einen eigenen Freibauern und öffnete eine Linie, die er besetzen konnte. Der aktive Verteidigungsversuch Markos durch das Vorrücken des Freibauern war nicht ausreichend. Der Angriff durch die in seine Stellung eingedrungenen Schwerfiguren konnte was die unmittelbaren Mattdrohungen betrifft zwar pariert werden, kostete aber eben diesen wertvollen Bauern und die Partie. Die zweite Mannschaft von Motor Wolgast und die dritte von Greifswald trennten sich somit unentschieden 4:4.

Rückblickend ist zu bemerken, dass bei diesem Vergleich sicherlich auch ein Sieg der GSV in Reichweite war. Da wir aber in unseren restlichen Mannschaftskämpfen nur noch den Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte begegnen, sollte dieser Mannschaftspunkt hoffentlich trotzdem einen wichtigen Beitrag zum Ziel des Klassenerhalts darstellen.


Dritter Platz bei Blitz-Landesmeisterschaft der Mannschaften

21.1.2007 (CB) Erneut landete der Greifswalder SV bei einer Blitz-Mannschaftsmeisterschaft des Landes auf dem Siegertreppchen. Aber auch dieses Mal reichte es nicht zum ersten Platz. Nachdem unsere Mannschaft lange Zeit dem letztlich deutlichen Sieger, SC Neukloster I, dicht auf den Fersen war, ging am Ende sogar noch der zweite Platz verloren: Aus den letzten fünf Runden konnten nur noch 4 Mannschaftspunkte erkämpft werden. Diese Chance ließ sich Neubrandenburg nicht nehmen und schob sich mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung auf den zweiten Platz. Aber auch der dritte Platz berechtigt uns zur Teilnahme an der am 11. März 2007 stattfindenden Norddeutschen Meisterschaft.

Die Einzelergebnisse
  Wilfried Woll          16.5/22
  Christian Bartolomäus  18/22
  Jens Mildner           7/15
  Klaus-Peter Köpcke     9/15
  Stefan Kalhorn         7.5/14

Update 22.1.2007 (CB) Auf der Seite des Landesschachverbandes finden sich der Endstand und die einzelnen Rundenergebnisse. Leider stimmen die Ergebnisse unseres dritten und vierten Brettes nur in Ausnahmefällen, da der Einsatz unseres Ersatzspielers während des Turniers nicht erfasst wurde.

Kommentar 28.1.2007 (RiV) Hi allerseits !
Hier auf der Seite fehlt ja eine Kommentarmöglichkeit, daher mache ich es mal so! Ich finde es ziemlich peinlich, als komplette Oberligamannschaft hinter zwei Landesligamannschaften nur(!) Dritter zu werden...

Kommentar 30.1.2007 (CB) Hi,
naja, wir haben aber nicht mit einer Blitzschach-Oberligamannschaft gespielt. Wenn man sich die Aufstellung ansieht, hatte Neukloster sicherlich eine stärkere Aufstellung als wir (wohlgemerkt, was Blitzschach betrifft). Und dass es am Ende ganz knapp nicht zum zweiten Platz gereicht hat, ist mir persönlich nicht peinlich. Vielmehr ist es mir relativ egal -- gezählt hätte nur der Landesmeistertitel. [BTW, wir haben immerhin an Brett 1 und 2 das jeweils beste Einzelresultat erzielt. Aber die anderen beiden ausgewiesenen Blitzspezialisten unseres Vereins waren leider nicht verfügbar.]

P.S. Brauchen wir eine Kommentarfunktion?


Traditionelles Neujahrsbowling


ein Blick in die Arena

22.01.2007 (RK) Am 2.1. richtete der GSV als alljährliche erste Amtshandlung wieder das Neujahrsbowling aus. Aus diesem Grunde wurde extra das - ebenfalls traditionelle - monatliche Blitzturnier um eine Woche verschoben. Leider ebenfalls traditionell fanden sich nur etwa die Hälfte der Leute ein, die zugesagt hatten. In weiser Voraussicht wurden jedoch nur zwei Bahnen gemietet, die dann voll belegt waren.

Die eigentlich erste Amtshandlung in diesem Jahr war allerdings doch noch die Vorstandssitzung, die im Vorfeld des Abends geplant war und pünktlich zum Beginn des Bowlingmatches beendet wurde.


Strike!!!

Entsprechend waren dann auch alle Vorstandsmitglieder, nämlich Christian, Stefan, Richard, Marko und Ralf anwesend. Außerdem waren noch Klaus-Peter, Wilfried, Christof und Christians Freundin dabei. Nach der Verteilung auf zwei Bahnen ging es dann los. Neben der ‘Kugelei’ wurde beim gemütlichen Bierchen / Cola / Saft (je nach Geschmackssinn) neben anderen Themen auch die letzten schachlichen Neuigkeiten ausgetauscht. So wurden auch Pläne für den kommenden Bundesligaaufstieg (ok, das war jetzt übertrieben :-) ) geschmiedet, sowie über Chancen in der laufenden Saison philosophiert.

Bester Bowler im Gesamtergebnis wurde Klaus-Peter mit genau einem Pin Vorsprung vor Ralf. Da die Gruppe von Klaus-Peter eine Runde mehr spielte, hatte er allerdings ein Streichergebnis dabei. Den besten Durchgang - wiederum traditionell - hatte Ralf mit 146 Pins. Nachdem unser Schatzmeister dann die Rechnung beglichen hatte, zogen wir dann alle, unsere guten schachlichen Vorsätze fürs neue Jahr noch einmal bekräftigend, Richtung Heimat.


4. Runde Blitzmeisterschaft

11.1.2007 (StK) Die vierte Runde der Blitzmeisterschaft wurde, von der Ausschreibung abweichend, aber von Spielleiter und amtierendem Turnierdirektor formal legalisiert, erst am 9. Januar ausgetragen. Eine Woche zuvor hatten sich die Kollegen Schachspieler beim Bowling versucht, durchaus mit durchwachsenem Erfolg. Wilfried und Klaus-Peter zeigten aber auf, dass ein Zusammenhang zwischen der Kunst des Blitzschachspiels und des Kugelwurfes besteht und kamen auch diesmal auf den vorderen Plätzen ein. Allerdings musste Wilfried bei zehn Partien tatsächlich ein Remis und zwei Niederlagen verkraften, für den 1. Platz reichte es trotzdem. Jürgen feierte ein fulminantes Comeback auf der Blitzbühne, euer Berichterstatter konnte sich mit einem schönen Angriffssieg gegen Wilfried und damit trösten, dass er den Rüganer Kreismeister und die große Hoffnung des Neuklosteraner Schachs knapp auf Distanz halten konnte.