6. Greifswalder Blitzmeisterschaft
2006/2007

aktuelle Tabelle

NameGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8Rd9
Woll, Wilfried99 12151515 121515
Stopsack, Malte751515  151515  
Eichstädt, Enrico6579107812 12 
Kalhorn, Stefan49108 97   15
Gwiazda, Slawomir44768 6107  
Dr. Mentel, Jürgen389  109  10 
Sommer, Stefan26  1286    
Bartolomäus, Christian241212       
Stubbe, Wilko24      9 15
Pitz, Marko2495   10 7 
Köpcke, Klaus-Peter21  912     
Kriese, Ralf16      88 
Valet, Richard1477       
NN, Rutger13    4  9 
Herrmann, Carsten10    10    
Mertin, Jan10      10  
Pekruhl, Denny7  7      
Masius, Patrick4 4       

Blitzmeisterschaften anderer Saisons


Runden
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9 ||

Runde 9

10.6.2007 (StK) Die letzte Runde der Blitzmeisterschaft wurde mit der kleinstmöglichen Besetzung ausgetragen, Wilfried und Wilko ließen mich zum Turnier zu, obwohl mein Vorname nicht mit "Wil" anfängt. Die elitäre Besetzung erlaubte Doppelrundigkeit. Für mich zerfiel das Turnier in Zwei Hälften. Sensationell mit 2/2 gestartet und mit anderthalb Punkten Vorsprung zur Turniermitte, verlor ich folgerichtig beide Rückrundenpartien. Da sich Wilfried und Wilko und verbissenem Kampf aber erneut kampflos trennten, kamen alle Teilnehmer am Ende punktgleich ein. Mangels weiterer Kenntnisse über den Turniermodus (Wertung?), genehmigten wir uns einfach alle den ersten Platz und die volle Punktzahl. Verdient haben wir es allemal...

Ein Turniersieger kann leider noch nicht verkündet werden, weil die Ergebnisse der achten Runde in ein Schwarzes Loch gefallen sind und erst mittels einer Zeitreise rekonstruiert werden müssen.

28.6.2007 (RK) Update Der Turniersieger steht fest. Wilfried hatte auch diese Runde gewonnen und konnte damit wieder einmal Greifswalder Blitzchampion werden. Auch die anderen Ergebnisse wurden rekonstruiert.

Runde 7

10.4.2007 (RK) Auch zur 7. Runde fand sich ein elitäres (sprich kleines) Starterfeld ein. Während Stammgäste diesmal fortblieben, trugen sich zu dieser Runde mit "Antiblitzer" Jan, Ralf und "Neueinkauf" Wilko gleich drei neue Spieler in die Startliste ein. Komplettiert wurde das Feld mit Malte, Wilfried und Slawomir.

Wegen der Teilnehmerzahl wurde doppelrundig gespielt. Wilfried hoffte, endlich dichter an Malte heranrücken zu können, musste diese aber nach zwei Niederagen gegen ihn begraben. Wilko konnte Malte (s)eine (einzige) Niederlage zufügen und holte gegen Wilfried ein Remis. Seine Ambitionen auf eine vordere Platzierung musste er aufgeben, nachdem Jan ihn zweimal besiegt hatte. Jan hatte sich entschlossen, im Kampf um den Blitztitel neutral zu bleiben. Er verlor die Partien gegen Malte und Wilfried, holte aber 100% gegen "den Rest". Ralf konnte sich dann auf Platz 5 behaupten, da er gegen Slawomir gewann und etwas überraschend auch je einmal gegen Wilfried und Wilko punkten konnte. Slawo hatte wohl seine Niederlage in Neubrandenburg noch nicht verdaut und ging heute leer aus.

Endstand: 1. Malte (9/10 Punkten), 2. Wilfried (6,5), 3. Jan (6), 4. Wilko (4,5), 5. Ralf (4), 6. Slawomir (0)
Da in diesem Jahr lt. Ausschreibung 9 Runden zu absolvieren sind, bleiben der Kampf um die Meisterschaft sowie um Platz 3 weiterhin spannend....

Runde 6

7.3.2007 (MS) Bei der Austragung der sechsten Runde der Greifswalder Blitzmeisterschaft wurde insbesondere Wert auf ein qualitativ hochwertiges schachliches und kulturelles Umfeld gelegt. So standen sich alsdann in einem doppelrundigen Viererturnier Marko „Posi“ Pitz, Malte „Stopi“ Stopsack, Enrico „Eichi“ Eichstädt und Slawomir „Slawi“ Gwiazda gegenüber. Begleitet von atmosphärisch passendem Jazz wurden kampfeslustiges Schach geboten, wobei althergebrachte Theorie mit Improvisationen kontrapunktiert wurde. Den besten Start verzeichnete Schachfreund Stopi, woraufhin seine Gegner im zweiten Durchgang zuviel riskierten und er sich somit den Sieg sichern konnte. Der Zweitplatzierte Eichi musste gegen Turnierende arg um seinen zweiten Platz bangen, welchen er jedoch knapp vor den geteilten Turnierdritten Posi und Slawi erreichte.

Das Starterfeld zeigte sich von den sehr angenehmen Turnierbedingungen, der freundlichen Atmosphäre und der Verbindung von Schach und Musik sehr angetan und versprach, bei der nächsten Austragung wieder anwesend zu sein.

Runde 5

8.2.2007 (StK) Die fünfte Runde des Blitzturniers sah ein totes Rennen zwischen Wilfried "Champion" und Malte "Zwo-Sechs". Wilfried konnte Malte im direkten Vergleich besiegen, gab indes gegen Stefan "Rügenhero" und Stefan "admin" jeweils ein Remis ab, so dass am Ende beide mit 7/8 einliefen. Den dritten Platz belegte dahinter bei seinem Comeback Carsten "Katchumo", der nur gegen Wilfried und Malte verlor und ansonsten "durchzog", wie man so sagt. Alle anderen Teilnehmer kamen nicht über 50%, die Einzelheiten seien hier verschwiegen. Euer Berichterstatter erwägt nach der deprimierenden Landesmeisterschaft und der Erfahrung der 5. Runde den gänzlichen Rückzug vom Blitzschach.

8.2.2007 (RiV) Sag' ich doch...

Runde 4

11.1.2007 (StK) Die vierte Runde der Blitzmeisterschaft wurde, von der Ausschreibung abweichend, aber von Spielleiter und amtierendem Turnierdirektor formal legalisiert, erst am 9. Januar ausgetragen. Eine Woche zuvor hatten sich die Kollegen Schachspieler beim Bowling versucht, durchaus mit durchwachsenem Erfolg. Wilfried und Klaus-Peter zeigten aber auf, dass ein Zusammenhang zwischen der Kunst des Blitzschachspiels und des Kugelwurfes besteht und kamen auch diesmal auf den vorderen Plätzen ein. Allerdings musste Wilfried bei zehn Partien tatsächlich ein Remis und zwei Niederlagen verkraften, für den 1. Platz reichte es trotzdem. Jürgen feierte ein fulminantes Comeback auf der Blitzbühne, euer Berichterstatter konnte sich mit einem schönen Angriffssieg gegen Wilfried und damit trösten, dass er den Rüganer Kreismeister und die große Hoffnung des Neuklosteraner Schachs knapp auf Distanz halten konnte.

Runde 3

13.12.2006 (StK) Die dritte Runde der Blitzmeisterschaft wurde doppelrundig ausgetragen und ging standesgemäß an den Seriensieger Wilfried. In Abwesenheit von Malte hatte er keine Probleme und siegte mit 10:0 Punkten. Zweiter wurde der Exilrüganer Stefan Sommer, der wieder einmal die Bergener Schachkunst demonstrierte und den Exilneuklosteraner Enrico Eichstädt auf Distanz hielt. Auf den weiteren Plätzen liefen Klaus-Peter und Slawomir ein, das Comeback von Denny Pekruhl schließlich blieb ohne Happy End. Das Turnier hatte eine etwas schmale Besetzung, weil sich einige Spieler in einem Geheimtraining auf die nächste Wettkampfpartie vorbereiteten.

Runde 2

8.11.2006 (StK) Die zweite Runde der Blitzmeisterschaft wies eine anständige Beteiligung auf. Neun Teilnehmer kämpften mehr oder weniger verbissen um die Punkte. Ungeschoren blieb niemand, selbst der Gewinner Malte "Dr. Freud" musste gegen den Neuklosteraner Enrico "Ricki" eine schmerzhafte Niederlage einstecken. Ansonsten aber eine souveräne Vorstellung der Siegers. Das einzige Remis besorgten traditionell der Turnierdirektor Stefan "admin" und Richard "Slowhand". Der letztjährige Sieger Wilfried "Champion" meldete sich zurück und unterstrich seinen Willen zur Titelverteidigung. Gleichfalls Zweiter wurde Christian "Präsident", der sich mit einigen lästigen "Odds and Ends"-Spielweisen auseinanderzusetzen hatte. Beachtliches Schach bot auch der "Große Unbekannte" Patrick bei seinem Blitzdebüt, die gute Spielanlage kollidierte freilich etwas mit der knappen Zeitvorgabe. Solide wie stets der Greifswalder Topscorer "Slawo" Slawomir, eine Bereicherung für jedes Turnier schließlich Marko "Blackmar", wie immer mit vielen irrationalen Figuren- und Bauernopfern.

Runde 1

20.10.2006 (CB) Die erste Runde der neuen Blitzmeisterschaft ging in Abwesenheit des Vorjahres- und Seriensiegers Wilfried über die Bühne. Wilfried wurde aber von Malte ("admin II") würdig vertreten, der das Turnier mit 6.5 Punkten aus 7 Partien dominierte. Zweiter wurde Christian ("2. Brett"), der bei seinen 6/7 etwas Glück hatte. Den dritten Platz belegte dann mit einigem Abstand der souverän agierende Turnierdirektor Stefan ("admin"). Die restlichen Platzierungen sind mit etwas Aufmerksamkeit der Tabelle zu entnehmen.


Ausschreibung

Termin
von Okt '06 - Jun '07 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 10.10.06)
Spiellokal
Café Koeppen, Veranstaltungsraum
Turnierleiter
Stefan Kalhorn
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn per Email an StefanKalhorn@GreifswalderSV.de oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger telefonischer Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Der Sieger erhält einen Wanderpokal.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
5 min je Spieler

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 8 Runden im Mai die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

  1. Platz   15 Punkte
  2. Platz   12 Punkte
  3. Platz   10 Punkte
  4. Platz    9 Punkte
  5. Platz    8 Punkte
  6. Platz    7 Punkte
  7. Platz    6 Punkte
  8. Platz    5 Punkte
  9. Platz    4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte
Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 16 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)