Vereinsleben Saison 2005/2006

GSV richtet Fußballturnier aus

25.4.2006 (RK) Dass Schachspieler vielseitiger sind als landläufig vielleicht angenommen, bewiesen die GSV-Aktiven am Sonntag. Schon zum zweiten Mal organisierte der Verein einen Fußballtag. Neben zwei Mannschaften vom Gastgeberverein traten auch die Betriebssportgruppe der Sparkasse Greifswald sowie eine Volkssportmannschaft an, so dass sich ca 30 Personen in der Sporthalle II tummelten. Von uns dabei waren: Christian B., Gordon, Ralf, Christof, Max, Arnd, Klaus-Peter (nachfolgend „GSV I“ benannt), Dag, Thomas F., Stefan, Rüdiger sowie eine Abordnung von 3 Personen des IKAZ – dem Trägerverein des Koeppenhauses, angeführt von ihrem Vorsitzenden Sascha Fricke (nachfolgend „GSV II“ benannt). Irgendwann kam auch Marko als EinMannFanblock und vor allem Fotograf, um die Momente mit den heißesten Duellen um den Ball für die Nachwelt zu erhalten.


Die Auswertung des Tagesgeschehens

Alles war perfekt geplant. Das Wetter hervorragend (man hätte auch draußen spielen können), auch der Hallenwart war pünktlich da – nur einige Spieler empfanden 10 Uhr wohl noch als reichlich früh. Doch etwa 10.20 Uhr konnte Ralf nach kurzer Ansprache und Regeleinweisung den Ball zum ersten Spiel freigeben. Kurz zu den „technischen Daten“ des Miniturnieres. Es wurden zwei Durchgänge Jeder gegen Jeden gespielt, also insgesamt 12 Spiele, jedes 10 Minuten. Übrigens wurde ohne Schiedsrichter gekämpft, doch alle Begegnungen liefen äußerst fair ab. Strittige Punkte gab es nur durch ungenügende Regelkenntnisse beim Hallenfußball, doch dazu später...

Wie erwartet (oder befürchtet) gewannen die Spieler der Sparkassenbetriebssportgruppe mit 5 Siegen und nur einem Unentschieden überlegen das Turnier. Doch immerhin drei Siege konnten sie lediglich mit 1:0 gewinnen. Insbesondere im zweiten Durchgang hatten sie gegen unsere Erste Glück, zum einen, dass nicht einer unserer vielen Torschüsse saß, zum anderen, dass das einzige Tor bei einem etwas unmotivierten Ausflug unseres Torwartes zur Mittellinie fiel. Die GSV-Mannschaften taten sich selbst nicht weh. Beide Begegnungen endeten 0:0. Der Gesamttabellenstand sah zum Schluss so aus:


GSV I
MannschaftPunkteTore
Sparkasse1610:1
Fischköpp62:5
GSV I61:4
GSV II30:3

Wie erst nach Turnierende bekannt wurde, fiel aber das Gegentor beim 0:1 des GSV II gegen die Fischköpp regelwidrig. Der Gegner legte sich den Ball nach Ecke selbst vor, um ihn dann ins Tor zu bugsieren. Als echte Schachspieler wertete man also noch das „Hätte, Wenn und Aber“ aus. WENN der (nicht existierende) Schiedsrichter abgepfiffen HÄTTE wäre der Endstand ABER folgender gewesen:


GSV II
MannschaftPunkteTore
Sparkasse1610:1
GSV I61:4
GSV II40:2
Fischköpp41:5

Nun ja, so ist das mit den Tatsachenentscheidungen. Natürlich hat es allen Beteiligten trotzdem Riesenspaß gemacht. Im Übrigen werden wir noch Gelegenheit zur Revanche bekommen, das steht fest. Geplant ist auf alle Fälle eine Neuauflage dieses Turnieres, außerdem wollen wir uns im Herbst auch mal im Volleyball versuchen – um die Anfangs zitierte Vielseitigkeit zu untermauern.

4.1.2006 (RK) Auch in diesem Jahr war die erste Aktion unseres Vereines wieder unser Bowlingabend am Neujahrstag. Nachdem sich 10 Personen fest angemeldet hatten und einige ein "mal sehen..." zu Protokoll gaben, wurden 2 Bahnen gemietet. Leider erschienen mit Wilfried + Sohn, Klaus-Peter, Marko, Ralf und Thomas nur sechs Personen, die nach der Silvesterfeier schon wieder ausgenüchtert waren. Deshalb wurde nach ausgiebigem Warmspielen auf zwei Bahnen der Wettkampf auf eine Bahn verlegt.

Die herausragende "sportliche Leistung" des Abends zeigte Ralf. Er schaffte in einem Durchgang vier Strikes hintereinander und ermurmelte sich letztendlich stolze 193 Punkte - immerhin rund 50 mehr als seine bisherige Bestleistung. Im letzten Durchgang siegte dann Klaus-Peter, der jedesmal um die 130 Punkte erreichte. Doch auch die anderen legten sich ins Zeug - die Fotos geben ein beredtes Zeugnis davon. Der Lacher des Abends heimste Marko ein, dessen Kugel plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losging, so dass er sich noch einige Runden lang die Frage gefallen lassen musste, wen er den nun "auf's Korn nehme".
Doch konnten alle den Bowlingabend unverletzt überstehen, so dass einer Wiederholung des Abends nichts im Wege steht. Wollen wir hoffen, dass im nächsten Jahr dann mehr Vereinsmitglieder eine ruhige Kugel schieben wollen...

Zu- und Abgänge zur Saison 2005/2006

18.7.2005 (CB) Zum Beginn der neuen Saison sind einige Zu- und Abgänge beim GSV zu verzeichnen. Wir bedanken uns bei allen Schachfreunden, die uns verlassen haben, für ihr schachliches Engagement und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren neuen Vereinen -- wobei auch Platzierungen hinter Greifswalder Mannschaften Erfolge sein können ;-) Gleichzeitig begrüßen wir natürlich die neu zu uns gestoßenen Schachfreunde auf das Herzlichste und freuen uns, die neue Saison gemeinsam in Angriff nehmen zu können.
Die Zu- und Abgänge im Einzelnen:

Neu beim GSV Abgänge
Carsten Herrmann (bisher SV Pasewalk) Rüdiger Dede (zu HSG Uni Rostock)
Klaus-Peter Köpcke (bisher FHS Stralsund) Rolf Gohm (neuer Verein unbekannt)
Max Kubernath (bisher SV RUGIA Bergen) Sven-Hendrik Loßin (zu USV Potsdam)
Christoph Willert (bisher TSV 1860 Stralsund) Rainer Röhl (zu SC Neukloster)
Gordon Zimmermann (bisher SV Gryps)  

Berichte aus dem Vereinsleben aus anderen Jahren