Himmelfahrtsschach (aka 5. Greifswalder Herrentagsturnier)

26.5.2006 (StK) Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Gewiss: Es war wärmer als im letzten Jahr. Gewiss aber auch: Es war immer noch ziemlich kalt. Turnierleiter Ralf Kriese kannte kein Erbarmen. Meine vorsichtige Anfrage am Morgen, ob man die Tische nicht lieber im Haus aufbauen sollte, wurde kurzerhand verneint. Immerhin hat es nicht geregnet.


Blick auf das Wettkampfgeschehen

Am Ende fanden sich immerhin 29 Schachfreunde ein, um am alljährlichen Herrentags-Spektakel teilzunehmen. Sieben Runden á 15 Minuten Bedenkzeit, maximal dreieinhalb Stunden den Kopf bewegen - das geht ja noch. Die freundliche Mannschaft aus dem Café Koeppen versorgte uns mit Bockwurst, Bier und Brause, bei den Temperaturen wurden aber auch Glühwein und Tee gereicht. Ein großer Dank gebührt wieder einmal Ralf, der dieses Turnier praktisch im Alleingang organisiert hat. Größere Pannen oder gar Streitfälle gab es nicht, der traditionelle Absturz des Auslosungsprogramms fand diesmal schon nach der 1. Runde statt und wurde organisatorisch in souveräner Weise mit einer Vorverlegung der Mittagspause beantwortet.

Wie es ausgegangen ist? Turniersieger wurde der Greifswalder Jens Mildner, dem seine Wahl zum Präsidenten des Landesschachverbandes offenkundig fabelhaft bekommen ist. Jens verwies den Vorjahressieger Sebastian Kesten aus Torgelow auf den 2. Platz. Dritter wurde Schnellschachspezialist Helmut Pawlick aus Stralsund. Einen wertvollen Preis für den besten Vereinslosen (in Ralfs Diktion beharrlich "Volkssportler" genannt) erhielt ein alter Bekannter - nämlich Denny Pekruhl, bester Spieler unter DWZ 1850 wurde natürlich Jan Mertin vom gastgebenden Verein. Den Zufallspreis für den Spieler auf dem 21. Platz bekam auch dieses Jahr - Ralf Kriese selbst, nicht unverdient. Und überraschend weil nicht angekündigt, gab es auch noch einen Buchpreis für den letzplatzierten in diesem Jahr.
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die Startgelder (29 mal 5 Euro) vollständig an die Sieger ausgeschüttet wurden, wie man hört, soll das nicht überall der Fall sein. Die Sachpreise spendierte die Grimmener Rechtsanwaltskanzlei Schulz & Partner.

Fotos unter Fotos auf LSV - Seite

Ergebnis unter Ergebnis auf LSV - Seite


Blitzturnier, 8. Runde

8.5.2006 (StK) Kurz bevor diese Notiz zu verjähren droht, soll nur rasch nachgetragen werden, dass die 8. Runde des Greifswalder Blitzturniers am 2. Mai die vier führenden Spieler zusammenführte. Angesichts der Minimalbesetzung wurde spontan Doppelrundigkeit vereinbart. Wilfried Woll bestätigte eindrucksvoll seine Turnierleistung und siegte mit 6/6. Danach folgten Hannes Leisner (2,5/6), Stefan Kalhorn (2/6) und Enrico Eichstädt (1,5/6). An den Platzierungen änderte sich dadurch nichts mehr.