3. Mannschaft (Bezirksklasse, Staffel 1)
(Saison 2005/2006)

Mannschaftsleiter
Marko Pitz
:Spiellokal: VCH-Hotel, Wilhelm-Holtz-Straße 5-8, 17489 Greifswald, Tel.: 03834 / 5160

Alle Ergebnisse der Saison auf der Seite des LSV M-V

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7Rd 8Rd 9
1Mertin, Jan-ssss  10,5 
2Matz, Burkhard1715pppp11   
3Knoblauch, Arnd1677iiii   0,5 
4Lichtnau, Ulrike1508eeee  1/21 
5Kubernath, Max1426llll  1  
6Becker, Dag1421ffff11/2  0
7Schmidt, Thomas1343rrrr 1   
8Pitz, Marko1433eeee1   1/2
9Fiedler, Thomas1339iiii 1  1
10Meyer, Rüdiger-        0
11Kühn, Sabine-    -    
12Pidde, Gerlind-         
13Schmidt, Gerhard-         
14Kriese, Ralf1701      11 
Spielberichte
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9

!!!!Runde 9

Runde 8

GSV III: Mission erfüllt, der Aufstieg ist perfekt

14.3.2006 (RK) Unsere Dritte wollte an diesem Tag alles klar machen. Daher wurde also die stärkstmögliche Aufstellung gegen Niepars aufgeboten. Ziel war es, an den Brettern 3 und 4 zu punkten, die beiden Spitzenbretter sollten dann noch einen halben Punkt beisteuern. Jan am ersten Brett konnte gegen seinen starken Gegner, er gewann bisher alle Spiele, eine deutlich bessere Stellung erreichen, übersah allerdings eine Remisvariante des Gegners. Ulrike gewann einen Bauern in der Partie und erpielte sich mit dessen Hilfe einen ungefährdeten Sieg. Ralf hatte mal wieder Kraut und Rüben gespielt. Sein Gegner übersah jedoch einen einfachen Bauerngewinn, der dazu mit einer besseren Stellung belohnt worden wäre. Dann konnte Ralf seine Partie gewinnen nachdem der Gegner zweimal hintereinander eine Figur bzw Qualität einstellte. Spannend war Arnd's Partie. Lange Zeit sah es für ihn sehr gut aus, dann stellte er irgendwann einen Bauern ein. Ob man diesen wirklich nehmen konnte wird von Kiebitzen allerdings angezweifelt. Jetzt drang der Gegner über die offene a-Linie auch noch in Arnds Stellung ein. Er verteidigte sich aber zäh genug, dass sein Gegner ein Remis akzeptierte - obwohl die Stellung nach einem Gewinn aussah.

Mit dem 3:1 Sieg sind wir nun uneinholbarer Spitzenreiter. Es folgte die anschließende Aufstiegsfeier zusammen mit der Ersten. Wir freuen uns nun schon auf die kommende Bezirksligasaison....

Runde 7

GSV III - Überraschungscoup gelungen

19.2.2006 (RK) Nach dem denkwürdigen 6. Spieltag genießt die Erste natürlich absolute Priorität, dann aber soll versucht werden, mit der 3. Mannschaft aufzusteigen. Die Ausgangsposition ist gut, wir sind bis jetzt die einzige Mannschaft ohne Minuspunkte. Nun also war FHS Stralsund III der Gegner. Ein Sieg war Pflicht, aber auch das Torverhältnis könnte mit Blick auf die letzten beiden Spielen entscheidend sein. So wurde also die stärksmögliche Mannschaft ins Rennen geschickt.
Die Stralsunder waren von der Greifswalder Aufstellung offensichtlich überrascht. Der Stralsunder ML ahnte wohl schon Böses, als die ihm gut bekannten Ralf und Jan in seinem Gesichtskreis auftauchten. Doch anderthalb Stunden lang war von Greifswalder Überlegenheit nicht viel zu spüren. Dann konnte Jan am ersten Brett seine Stellung nach und nach verbessern, bei Jan's enormer Spielstärke konnte man diese wohl schon als "langfristig gewonnen" betrachen. Ulrike (Brett 2) stand ziemlich ausgeglichen. Max öffnete jetzt seine taktische Trickkiste und spielte nach ruhigem Eröffnungsverlauf nun Varianten, die doch einige Berechnungen benötigten. Ralf, bis dahin recht ideenlos agierend, konnte seine Gegner etwas "betrügen", dieser lenkte nämlich in ein verlorenes Endspiel ein. Als erstes beendete dann Max seine Partie, da sein Gegner die einfachste aller Varianten übersah. Ein echter Klassiker. 1. ... Dxd4, 2. Ld3xh7+ und Schwarz gab wegen anschließendem 3. Dd1xd4 mit Dameverlust auf. Nur kurze Zeit später hatte Jan's Gegner seine Stellung vollends ruiniert und reichte Jan die Hand. Jetzt machte Ulrike Remis. Sie stand leicht besser, aber mit allen Schwerfiguren auf dem Brett fehlte dann doch irgendwie der Gewinnplan gegen den zähen Hans Schumann. Am längsten spielte Ralf, wobei sein Gegner faktisch immer schwächer wurde. Dankbar konnte er eine Figur nach der anderen wegtauschen. Nach etwas längerem "Durchzählen" ob der King bei einem gegnerischen Bauerndurchbruchsversuch noch im Quadrat steht, tauschte er auch den letzten Springer und brachte das gewonnene Bauernendspiel nach Hause. So stand am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter 3,5:0,5 Sieg zu Buche.
Der Blick auf die weiteren Ergebnisse der Runde brachte noch eine freudige Überraschung. Im Verfolgerduell gewann Niepars, so dass unser Team mit einem Sieg im nächsten Punktspiel bereits den Aufstieg festmachen kann. Selbst bei einer Niederlage wäre der Aufstieg noch aus eigener Kraft zu schaffen.

Runde 6

GSV III: müheloser Sieg im Lokalderby

1.2.2006 (RK) Die dritte Mannschaft hatte das wohl leichteste Punktspiel der Saison im Lokalderby gegen die sehr junge Nachwuchsmannschaft von SV Gryps III. Außerdem konnte unser Vierer fast in Normalbesetzung auflaufen. Es spielten Thomas F., Thomas S., Dag und für den verurlaubten ML Marko der stärkere Burkhard. Als erstes gewann Thomas F. Er konnte Miriam Rogasch bereits in der Eröffnung überrumpeln und sie unter Zuhilfenahme einiger fieser Schachs zu einer ausgiebigen Königswanderung motivieren. Der Totschlag war dann der frühzeitiger Dameverlust der jungen Dame. ;-) An den anderen drei Brettern leisteten die etwa 11-12jährigen jedoch hartnäckigen Widerstand. Diesen brach dann Thomas S. mit dem zweiten Punkt. Burkhard am ersten Brett gewann gegen Konstantinos Tsoumanis wegen ZÜ in einer nur leicht besseren Stellung. Schließlich einigte sich Dag auf Remis. Sein Gegner kannte diese Eröffnung bestimmt - denn Guido spielt auch solche „Schwing-die-Keule“ Varianten. Alles in allem ging dieser Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung. Bei den nächsten Spielen wird die Latte aber höher liegen. Wir wollen jedoch so lange wie möglich den Platz an der Sonne in der Tabelle behalten...

!!!!Runde 5

!!!!Runde 4

!!!!Runde 3

!!!!Runde 2

!!!!Runde 1


zurück zu den Mannschaftsaufstellungen