5. Greifswalder Blitzmeisterschaft
2005/2006

Tabelle

NameGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8
Woll, Wilfried1141515151215151215
Eichstädt, Enrico61 981061099
Kalhorn, Stefan55 10988 1010
Leisner, Hannes54  1215  1512
Dr. Mentel, Jürgen3110  3108  
Lechnauer, Uwe28  74 98 
Sommer, Stefan26 8 99   
Kriese, Ralf26 510227  
Bartolomäus, Ch.24 12   12  
Mertin, Jan/Baylard1712  5    
Pitz, Marko17 461    
Raupach, Tobias1697    6 
König, Bent14   77   
Baylard (FRA)13     67 
Pekruhl, Denny13 6 61   
Schwahn, Christian12    12   
Gauss, Leo9    054 
Zimmermann, Gordon5    5   
Fiedler, Thomas5      5 
Willert, Christof4    4   
Stenger, Inga3 3      
Nauschütz, Ernst3    3   
Bårdsen, Joakim (NOR)0   0    

Blitzmeisterschaften anderer Saisons


Runden
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8

Blitzturnier, 8. Runde

8.5.2006 (StK) Kurz bevor diese Notiz zu verjähren droht, soll nur rasch nachgetragen werden, dass die 8. Runde des Greifswalder Blitzturniers am 2. Mai die vier führenden Spieler zusammenführte. Angesichts der Minimalbesetzung wurde spontan Doppelrundigkeit vereinbart. Wilfried Woll bestätigte eindrucksvoll seine Turnierleistung und siegte mit 6/6. Danach folgten Hannes Leisner (2,5/6), Stefan Kalhorn (2/6) und Enrico Eichstädt (1,5/6). An den Platzierungen änderte sich dadurch nichts mehr.

Blitzturnier, 7. Runde

Kampf um den 2. Platz

4.4.2006 (StK) Die Blitzmeisterschaft war schon vor dieser Runde zugunsten von Wilfried entschieden. Um keine Wettbewerbsverzerrung zuzulassen, trat er trotzdem an, musste diesmal aber Hannes den Vortritt lassen. beide erreichten 7 Punkte aus 8 Partien, den direkten Vergleich konnte aber Hannes für sich entscheiden. Den dritten Platz belegte der Berichterstatter vor Enrico, der sich wieder einmal über diverse ausgelassene Chancen ärgerte. Die übrigen Platzierungen bitte ich der Tabelle zu entnehmen. Besonders hervorzuheben der Kampfgeist aller Mitspieler. Alle Partien wurden ausgekämpft, es gab nicht eine Remispartie. Durchaus nicht üblich bei dem diesjährigen Turnus. In einem Monat findet die letzte Runde statt. Dann geht es um die begehrten Plätze auf dem Treppchen.

Blitzturnier, 6. Runde

8.3.2006 (RK) Gestern fand die 6. Runde der Greifswalder Stadtmeisterschaft im Blitzschach statt. Und hier fiel - wieder einmal vorzeitig - die Entscheidung über den Gesamtsieg.

Wilfried hatte unter seinen sieben Gegnern nur einen zu fürchten, Christian B. Diese entscheidende Partie konnte er jedoch für sich entscheiden, so das Wilfried das Turnier mit 7/7 Punkten gewann. Erwartungsgemäß gewann Christian alle übrigen Partien und wurde mit 6/7 Punkten Zweiter. Das "Mittelfeld" trennte nur ein Punkt. Hier konnte sich Enrico Eichstädt mit 4/7 Punkten durchsetzen, nachdem er erstmals bei diesem Turnier seinen "Angstgegner" Ralf bezwingen konnte. Vierter wurde Uwe Lechnauer (3,5/7), der Enrico zwar schlagen konnte, aber gegen Ralf wegen ZÜ verlor. Fünfter und Sechster wurden Jürgen und Ralf. Beide erspielten sich 3 Punkte, wobei Jürgen das direkte Duell gewann. Platz 7 (1,5/7) belegte unser französischer Gast, Schachfreund Baylard, vor Leonid Gauß, der leider leer ausging.

Wilfried hat seinen Titel verteidigt, er ist nun uneinholbar vorn (87 Punkte). Spannend wird sicher noch der Kampf um die Podestplätze. Hier hat Enrico mit den gerade gewonnenen 10 Wertungspunkten sozusagen die Polposition inne (43 Punkte). Bleibt abzuwarten, ob Stefan (35), Jürgen (31) und vielleicht auch Hannes Leisner (27) in den verbleibenden zwei Runden noch vorbeiziehen können.

Blitzturnier, 5. Runde

8.2.2006 (RK) Heute wurde die nunmehr fünfte Runde der Greifswalder Stadtmeisterschaft im Blitzschach gespielt. Auch heute waren wir dreizehn Spieler - was bedeutete, das wieder jemand ohne Punkte bleiben würde.
Topfavorit war wie immer Wilfried. Er holte auch 11,5/12 Punkte und siegte einmal mehr souverän. Zweiter wurde - vorbehaltlich des noch ausstehenden Ergebnisses der Dopingprobe - Christian Schwahn mit 9/12 Punkten. Gerüchten zufolge soll er dabei die, die schachliche Kreativität fördernde Wirkung von Gerstenkaltschale zunutze gemacht haben. ;-)
Auf Platz 3 diesmal Jürgen mit 7,5 Punkten. Punktgleich das erste Nichtvereinsmitglied Stefan Sommer (Rugia Bergen) auf Platz 4. Fünfter wurde Stefan Kalhorn (7/12), der sich in der Gesamtwertung nun auf den zweiten Platz vorschieben konnte. Bent König wurde, wie schon im letzten Monat Sechster (6,5). Auf Platz 7 dann Enrico Eichstätt (6), der nun Punkte auf Platz 2 eingebüßt hat, den 3. Platz aber festigen konnte, da Hannes Leisner nicht antrat und somit keine Punkte sammeln konnte. Achter (6/12) wurde der “Jüngste Teilnehmer aller Zeiten” Gordon mit ebenfalls 6 Punkten. Für den 11jährigen reichte dann wohl so spät am Abend dann doch nicht mehr die Konzentration, um im Blitz mit den “alten Haudegen” auf den vorderen Plätzen mitzuhalten. Die anderen Plätze könnt Ihr der Tabelle entnehmen.
Auch dieses Mal war ein neuer Spieler dabei. Seinen Einstand gab der in Usbekistan geborene Leo Gauss. Da er bisher Schach nur als Hobby am Computer spielte und keine Erfahrungen mit der Zeiteinteilung hatte, blieb für dieses Mal nur das Sammeln von Erfahrungen. Aber das wird sicher besser werden…

Blitzturnier, 4 Runde

4.1.2006 (RK) Die 4. Runde der Greifswalder Stadtmeisterschaften sah ein internationales Teilnehmerfeld. unter den 13 Teilnehmern waren neben Spielern aus ganz MeckPomm auch noch je ein Vertreter aus Frankreich und Norwegen am Start. Und dieses Mal musste Seriensieger Wilfried erstmals Federn lassen...
Zwar fanden sich nur 6 Spieler unseres Vereines ein, doch hatten andere Schachspieler wohl den sehr guten Vorsatz, bei unserem Turnier mitzumischen. Ein Novum erlebte auch dieses Turnier. Erstmals trat eine "Spielgemeinschaft" an. Da Jan nach 7 Runden gehen musste (bis dahin holte er 4/6 Punkte) gestattete der Turnierleiter kurzentschlossen dem gerade eingetroffenen Schachfreund Baylard aus Frankreich, Jan's Platz einzunehmen. Dieser konnte Jan's Serie nicht fortsetzen und holte noch 2/6 Punkten womit das Endergebnis Platz 8 mit 6/12 war. Sieger wurde erstmals Hannes Leisner (10,5/12 SF Schwerin), der gegen Wilfried remis spielte und nur noch eine Niederlage gegen Enrico Eichstädt (SC Neukloster) einstecken musste. Wilfried, der sich neben einer Niederlage gegen Stefan Sommer (Rugia Bergen) auch noch ein zweites Remis gegen Uwe Lechnauer (TuS 1860 Magdeburg) leistete, wurde mit 10/12 Punkten "nur" Zweiter. Den dritten Platz erkämpfte der diesesmal bärenstarke Enrico Eichstädt (8,5/12). Für Stefan Sommer reichte es nur zum 4. Platz (8/12). Nachdem er Wilfried und Stefan Kalhorn bezwungen hatte, musste er seine Sieghoffnungen ausgerechnet mit den Niederlagen gegen die heute schwächelnden Ralf und Jürgen begraben. Stefan Kalhorn wurde mit 6,5/12 Punkten Fünfter. Insbesondere war für ihn der Verlust gegen Enrico bitter, wo Enrico in aussichtslos verlorener Stellung durch ZÜ gewann, weil er noch zwei Bäuerlein sein Eigen nannte. Erwähnenswert noch ein weiterer Gast. Joakhim Bårdsen (ich hoffe, der Name ist richtig geschrieben) ein sympathischer Norweger wurde Dreizehnter (0,5/12).

Blitzturnier, 3. Runde

8.12.2005 (RK) Zur dritten Runde unserer Blitzmeisterschaft traten leider nur sieben Spieler an, davon mit Hannes Leisner und Schachfreund Lechnauer (Magdeburg) jedoch zwei “Neulinge”. Erster wurde - wieder einmal mit 100% - Wilfried. (Und das, obwohl er sich beim “Warmblitzen” noch gegen Ralf verzockte.) Auf dem zweiten Platz kam dann Hannes, der 5/6 Punkte holte und sich nur Wilfríed geschlagen geben musste. Überraschend kam Ralf auf Platz 3. Mit 3,5/4 Punkten holte er einen halben Punkt mehr als der Viertplatzierte Stefan. Das Spiel dieser beiden gegeneinander war wohl das verrückteste des Abends. Nach haarsträubenden Einstellern beiderseits einigte man sich dann bei zwei schön hängenden Blättchen auf Remis. Fünfter wurde Enrico Eichstätt ((2/6), der nicht wie gewohnt zum Zuge kam. Den 6. Platz belegte der Magdeburger Vertreter (1,5/6), Schlusslicht war Marco, dem in dieser Runde nichts zählbares gelang.

Blitzturnier 2. Runde

2.11.2005 (RK) In der zweiten Runde waren unter den zehn Spielern mit Christian Bartolomäus und Stefan Kalhorn auch welche, die Wilfried Woll den Sieg streitig machen konnten. Wilfried verlor auch gegen Christian, blieb im Match gegen Stefan aber siegreich und gewann auch alle anderen Partien. Christian dagegen verlor überraschend gegen Denny Pekruhl und Stefan Sommer. Somit nahm Wilfried in der Endabrechnung wieder einmal den Platz an der Sonne ein, gefolgt von Christian. Stefan, der gegen beide Spitzenreiter und gegen Enrico Eichstädt verlor, belegte Platz 3. Nachfolgende Plätze sind der Tabelle zu entnehmen.

Blitzturnier 1. Runde

7.10.2005 (StK) Die erste Runde des diesjährigen Blitzturniers fand in Abwesenheit des Turnierdirektors statt. Diesen erreichte aber der folgende Kurzbericht von Wilfried Woll:

"Leider war die Beteiligung sehr gering am Dienstag , doch der Ehrgeiz unseres Seniors und des selbst ernannten "Antiblitzers" Jan hatten spannende Partien zu Folge. 1. Woll 4,5-1,5, 2. Mertin 4-2, 3. Mentel 3-3, 4. Raupach 0,5-5,5."

Etwas irritiert nahm der Turnierdirektor dagegen eine aus einem tschechischen Kurort stammende sog. "Schoschies-Gedächtnis-Mail" des Schachfreundes Stopsack zur Kenntnis, die folgenden Inhalts war:

IronieON "Die erste Runde gewann Schachfreund Stopsack mit 6,5/8; trotz einer empfindlichen Niederlage gegen den in der Rangliste hinter ihm geführten Mannschannftskollegen und einem glücklichen Remis in brenzlicher Lage, triumphierte er am Ende des langen Abends. Sein erfreuter Kommentar: "Ich wusste ja, dass es schwer werden würde, aber Glück gehört eben auch dazu." Zu seiner weiteren Turnierplaung äußerte der alerte Blitzer, dass er zunächst Anfang November die zweite Runde absolvieren werde, danach müsse er eine schöpferische Pause einlegen: "Die jungen Leute haben insbesondere in der Eröffnungsvorbereitung ein enormes Pensum absolviert, so dass jede Partie sehr viel Kraft benötigt. Da muss man seinen Akku wieder aufladen. Am Rande des Turnieres wurde weiterhin bekannt, dass der Verein eine Förderung von 500 € für den blitz-(sic)-gescheiten Spieler veranlasst hat, um seine schachliche Verwicklungen auch weiterhin genießen zu können."

Inzwischen wurde die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. IronieOFF

zur Tabelle


Ausschreibung

Termin
von Okt '05 - Mai '06 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 4.10.05)
Spiellokal
Café Koeppen, Veranstaltungsraum
Turnierleiter
Stefan Kalhorn
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn per Email an StefanKalhorn@GreifswalderSV.de oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger telefonischer Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Der Sieger erhält einen Wanderpokal.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
5 min je Spieler

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 8 Runden im Mai die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

  1. Platz   15 Punkte
  2. Platz   12 Punkte
  3. Platz   10 Punkte
  4. Platz    9 Punkte
  5. Platz    8 Punkte
  6. Platz    7 Punkte
  7. Platz    6 Punkte
  8. Platz    5 Punkte
  9. Platz    4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte
Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 16 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)