Berichte von Turnieren mit Vereinsbeteiligung -- Saison 2004/2005

4. Herrentagsturnier

Schach bei 6°

10.5.2005 (StK) Von ihrer gastfreundlichen Seite zeigten sich die Greifswalder Schachspieler beim nunmehr 4. Herrentagsturnier im Schnellschach. Die Plätze auf dem Treppchen wurden allesamt auswärtig vergeben.

Sebastian Kesten vom SAV Torgelow, der letztjährige Landesmeister U16, kam mit den arktischen Temperaturen auf dem Hof des Koeppenhauses am besten zurecht und wurde mit 6/7 unangefochten Erster des 34-köpfigen Teilnehmerfeldes. Dahinter folgte ein Pulk von sechs Spielern mit jeweils fünf Punkten. Die ausgeklügelte Wertung des Schiedsrichters bestimmte Horst Prüsse (Eintracht Neubrandenburg) zum Zweitplatzierten. Robert Zentgraf (SAV Torgelow) wurde Dritter. Erst danach folgten vom ausrichtenden Greifswalder Schachverein der bärenstarke Rüdiger Dede, der Vorjahressieger Malte Stopsack und der berichterstattende Stefan Kalhorn. Der Neubrandenburger Andreas Rossmann komplettierte diese Gruppe. Bester Spieler mit <1900 DWZ wurde Ernst Nauschütz vom Greifswalder SV. Der Preis für den besten Spieler <1700 DWZ räumte der erst zehnjährige Gordon Zimmermann vom SV Gryps ab. Als bester Volkssportler wurde Kurt Schult vom TSV 1860 Stralsund geehrt.

Die diesjährigen Spielbedingungen mit „widrig“ zu bezeichnen, hieße im Diminutiv zu sprechen. Blaugefrorene Finger waren an der Tagesordnung. Der Wind brachte die Spielfiguren mitunter gefährlich ins Wanken. Glücklicherweise bestand für besonders kälteempfindliche Teilnehmer die Möglichkeit, ins Café Koeppen auszuweichen. Wahrscheinlich wurde mehr Glühwein als Bier ausgeschenkt. Der guten Stimmung tat dies indes keinen Abbruch. Dank gilt dem IKAZ e.V. für das Zurverfügungstellen der Räumlichkeiten, dem Café Koeppen für die gute Bewirtung und der Rechtsanwaltskanzlei Schulz & Partner aus Grimmen für die gespendeten Sachpreise. Im nächsten Jahr scheint die Sonne.

Der Endstand dieses Turnieres ist auf der Homepage des LSV MVP dokumentiert.


Landeseinzelmeisterschaft im Blitzschach

Rüdiger qualifiziert sich für die Norddeutsche Meisterschaft

7.5.2005 (RK) Am 7.5. fand die LEM im Blitzschach in Nakensdorf statt. Aus unserem Verein fuhren die durch dienstägliche Blitzrunden gestählten Wilfried, Rüdiger und Ralf sowie zur Verstärkung Jens mit. Wir waren auch die einzigen Vertreter aus Vorpommern, alle anderen scheuten wohl doch den ziemlich weiten Weg. Ich hatte also endlich mal die Gelegenheit, seit der Wende mal wieder durch die "heiligen Hallen" zu wandeln. Immerhin hat diese Lokalität die größten Triumphe (der jüngeren) Mecklenburger Schachgeschichte gesehen.

Uns mitgezählt spielten 33 Spieler - davon eine Frau - den Titel des Landesmeisters aus. Es wurden 3 Vorrundengruppen a 11 Spieler gebildet. die ersten Vier jeder Gruppe kamen ins A-Finale, die nächsten Vier ins B-Finale, der Rest ins Patzerfinale, sprich C-Finale. Rüdiger (äußerst knapp) und Wilfried (ganz souverän) erreichten das A-Finale, Jens musste sich mit dem B-Finale begnügen und Ralf spielte sich wie erwartet leicht und locker ins C-Finale.

Mit mäßiger Leistung wurde Ralf dann mit 4,5/8 Punkten Vierter in dieser Gruppe. Jens, nach starkem Beginn mit seinen Nerven kämpfend, wurde mit 7,5/11 Punkten dritter. Allein der unglückliche Kampf gegen Grinspan hätte bei positivem Ausgang wohl schon den Gruppensieg bedeutet, nicht zu reden vom Blättchenfall gegen Hamann in besserer Stellung.
In der A-Gruppe setzte sich einmal mehr Hannes Knuth durch und zwar mit sage und schreibe 100 Prozent (11/11) der möglichen Punkte. Also erst einmal: "Glückwunsch Hannes!" Dahinter kam schon Rüdiger (7/11), der sich damit für die Norddeutschen qualifiziert hat. Dritter wurde Schachfreund Westphal der nach der denkwürdigen Partie gegen Vladimir Sazanov auch 7 Punkte (bei etwas schlechterer Wertung) erreichte. Der vierte Platz ging wiederum nach Greifswald. Wilfried, mit 6,5/11 Punkten, der damit nur knapp sein Vorjahresergebnis verfehlte.

Unsere Starter v.l.n.r.: Rüdiger, Wilfried, Jens, Ralf



Einzelpokal

1. Runde

22.1.2005 (RK) Am 22.01.05 fand die erste Runde im Einzelpokal Mecklenburg-Vorpommern in Rostock statt. Für den GSV gingen Martin und Ralf an den Start.

Martin bescherte das Los Dagmar Köhn, die für den SAV Torgelow in der 2. Damenbundesliga gemeldet ist. Nach dem Gewinn eines Bauern sah es lange Zeit nach einem Sieg für die GSV-Farben aus, Köhn verteidigte sich im Endspiel jedoch äußerst zäh, so dass die Partie Unentschieden endete und eine Entscheidung im Blitzschach fallen musste. Auch hier ging die erste Partie Remis aus. Das zweite Spiel entschied Martin dann dank besserer Nerven für sich.

Ralf musste sich mit Jörg Schmidt, der für Malchow in der 2. Landesliga spielt, auseinandersetzen. Er trug zielstrebig einen Angriff auf den gegnerischen Königsflügel vor und ließ sich auch nicht mehr durch einen Gegenangriff, eingeleitet durch ein Figurenopfer, von der Siegerstraße abbringen. Als Schmidt nach etwa vier Stunden aufgab stand fest, dass beide Greifswalder Schachsportler das Achtelfinale erreicht hatten.

Achtelfinale

Im Achtelfinale, welches noch am gleichen Tag ausgetragen wurde, hatte Fortuna die Lose wohl schlecht gemischt, denn die beiden GSV-Sportler mussten gegeneinander antreten. In einem äußerst spannenden, an taktischen Raffinessen reichem Spiel, bot Ralf in absolut unklarer Stellung Remis an, was von Martin nach kurzem Überlegen akzeptiert wurde. Also musste auch hier die Entscheidung im Elfmeterschießen, sprich Blitzschach, fallen. Das glücklichere Ende hatte hier Ralf, der nun als einziger Vorpommeraner im Viertelfinale des Landespokals steht.


Vizetitel bei Blitz-Landesmeisterschaft der Mannschaften

9.1.2005 (CB) Nach dem dritten Platz im Vorjahr hatte unsere Mannschaft auch in diesem Jahr den Landesmeistertitel dicht vor Augen. In der Aufstellung Wilfried Woll, Christian Bartolomäus, Rüdiger Dede und Jens Mildner angetreten, mussten wir uns aber am Ende dem Team von PSV Rostock knapp geschlagen geben. Mit 30-6 Mannschaftspunkten und 50.5 Brettpunkten hatten wir zwar letztlich genauso viele Mannschaftspunkte wie die Rostocker, diese hatten aber 1.5 Brettpunkte mehr zusammengesammelt. Dritter wurde Wismar I mit 29-7 Mannschaftspunkten.

Vermutlich war es der böse Ausrutscher gegen Warnemünde direkt nach der Mittagspause, der uns den Landesmeistertitel kostete. Zwar konnten wir uns nach der 0.5-3.5-Niederlage durch einen Sieg gegen Rostock drei Runden vor Schluss noch einmal auf Platz eins schieben. Es gelang uns aber leider nicht, unser schweres Restprogramm (Wismar I, FHS Stralsund I und Neubrandenburg I) verlustpunktfrei zu absolvieren. Mit dem insgesamt guten zweiten Platz haben wir uns wie im Vorjahr für die Norddeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft (Termin: 6. März 2005) qualifiziert.

Die Einzelergebnisse
  Wilfried Woll          14/18
  Christian Bartolomäus  13.5/18
  Rüdiger Dede           13/18
  Jens Mildner           10/18

Weihnachtsturnier in Malchow

8.1.05 (RK) Wir, das heißt Jens, Christoph, Jan und Ralf fuhren auch in diesem Jahr nach Malchow, um unsere Kräfte bei der alljährlichen Schnellschachorgie zu testen. Dies gelang nur teilweise zu unserer Zufriedenheit. Jens, als Oberligaspieler der stärkste von uns, erreichte mit 4,5 Punkten aus 7 Partien den 14. Platz. Er stand in allen Partien gut, eine bessere Platzierung verbaute er sich durch die Niederlage gegen Karl Winkler, wo er in Zeitnot in einer Remisstellung zum Angriff blies und überzog. Jan belegte mit 3,5 Punkten und bester Wertung Platz 23. Damit erspielte er sich den Preis als bester vereinsloser Spieler. Ralf holte sich ebenfalls 3,5 Punkte, wurde aber mit der schlechtesten Wertung nur 35ster. Mit seiner Leistung unzufrieden, wurde er in der letzten Runde durch eine schöne Kombination versöhnt, die mit einem Dameopfer begann. Christoph schaffte zwar nur 2,5 Punkte, holte sich aber als amtierender Landesmeister U18 standesgemäß den Preis für den besten Spieler U18. Den Sieg holte sich Jan Priebe (SC Tempo Göttingen) mit 6/7 Punkten vor Helmut Littke (ASV Grün-Weiß Wismar) und Siegfried Völschow (SV Waterkant Saal), beide 5,5/7 Punkte. Dieses Jahr nahmen 58 Spieler am Turnier teil. Alle weiteren Platzierungen in der Gesamttabelle.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Der Jan - als vereinsloser Spieler gestartet - unterschrieb noch im Spiellokal den Aufnahmeantrag für unseren Verein und kann uns damit ab dem übernächsten Spieltag verstärken.


26. Open am Strelasund 2004
6. Wolfgang Müller Gedenkturnier

3.10.2004 (RK) Vom 1. - 3. Oktober fand das alljährliche Strelasund-Open statt. Leider lag der 3. Oktober in diesem Jahr ungünstig, so dass viele Stammgäste diesmal nicht anreisten. Das Starterfeld bestand aus 25 Spielern. Gespielt wurde im Seminarraum im Hauptgebäude des TSV 1860 Stralsund welcher für diese Teilnehmerzahl ausreichend war.

Aus unserem Verein spielten in diesem Jahr Stefan, Sven, Ralf und Christoph mit. Stefan gehörte auch neben dem Wismarer Hans-Jürgen Kliewe, dem Hamburger Madjid Emami und dem Rostocker Andreas Schinke zu den Topfavoriten. Er war auch das ganze Turnier über ganz vorn dabei und führte nach der sechsten Runde das Feld mit 5,5 Punkten vor Kliewe (5) an. Doch während Kliewe in sein letztes Spiel gewann, konnte Stefan die letzte Partie gegen Schinke nicht für sich entscheiden. Nach dem Remis hatten nun beide Spieler 6/7 Punkte, wobei Schachfreund Kliewe die bessere Wertung hatte und damit das Turnier gewann. Ralf wurde mit erstaunlichen 5/7 Punkten Fünfter, wobei er - besonders in der letzten Runde - ein unglaubliches Losglück hatte. Das er trotzdem nur 5 DWZ-Punkte dazugewann, legt ein beredtes Zeugnis über die Spielstärke (bzw. DWZ-Zahlen) seiner Gegner ab.

Sven spielte ein gutes Turnier, eine Platzierung in der Spitze blieb ihm - ebenfalls wegen des Losglückes - verwehrt. Er musste gegen die späteren Plätze 1-3 ran, wo ihm nur 0,5/3 Punkte gelangen. Trotz Siege in allen anderen Partien erreichte er dann mit 4,5/7 Punkten "nur" den 6. Platz. Für Christoph war dies ein verkorkstes Turnier. Insbesondere die Niederlage gegen Gerhard Schmidt tat sicher weh. Er belegte mit 3,5/7 Punkten Platz 11.

Mit Gordon Zimmermann war noch ein weiterer Greifswalder (SV Gryps) Schachspieler am Start. Auch er holte 3,5 Punkte (Platz 12). Aufgrund seines derzeitigen Könnens wird er wohl nicht ganz zufrieden mit diesem Ergebnis sein. Ein Knackpunkt war sicher auch das Match Krüger - Zimmermann, wo Gordon in klar gewonnener Stellung in einen gegnerischen Konter lief. Zu seiner Rehabilitation muss man sagen, dass dieses die dritte Partie für den Zehnjährigen an diesem Tag war.

PlatzNamePunkte
1Kliewe, Hans-Jürgen6,0
2Kalhorn, Stefan6,0
3Emami, Madjid5,0
4Schinke, Andreas5,0
5Kriese, Ralf5,0
6Loßin, Sven-Hendrik4,5
7Sulika, Eckhard4,0
8Krüger, Alexander4,0
9Schmidt, Gerhard4,0
10Strate, Gerda3,5
11Willert, Christoph3,5

9.1.2005 (StK) Dies war meine zweite Teilnahme an dem traditionsreichen Stralsunder Turnier. Das erste Mal müsste etwa 20 Jahre her sein, damals gab es noch eine B-Gruppe, die ich mit Hilfe der Orang-Utan-Eröffnung dominieren konnte. Ich rutschte von der Leistungsklasse 4 direkt in die Leistungsklasse 2 – wahrscheinlich der größte Erfolg meiner schachlichen Karriere.

Inzwischen ist das Turnier sehr viel kleiner geworden. "Wer möchte eine Bockwurst?" – dieser kulinarische Offenbarungseid wurde jeden Tag an die Magnettafel im Spiellokal geheftet. Wer wollte, konnte sich eintragen. Wir wollten nicht und so suchte die Greifswalder Fraktion mittags geschlossen in die Innenstadt auf, um orientalisch zu speisen (umgangssprachlich: "Dönerbude"). An Ausdauer und Konzentration stellte das Turnier große Herausforderungen, die Bedenkzeit war knapp (90 Minuten für 40 Züge plus 15 Minuten bis Blättchenfall) und am Samstag wurden gar drei Runden ausgetragen, was zu zum Teil irregulären Ergebnissen führte.

Ich selbst konnte die ersten fünf Partien gewinnen und dann mit zwei ängstlichen Remis den zweiten Platz sichern. Erst bei der Siegerehrung stellte sich heraus, dass dieser Platz gerade noch für den letzten Geldpreis reichte – entgegen der Ausschreibung mussten die Mitglieder des gastgebenden TSV 1860 Stralsund kein Startgeld zahlen. So kam es, dass der sympathische Schachfreund Emami aus Hamburg für seinen dritten Platz nur noch aus den Sachpreisen wählen durfte, er suchte sich eine Parkscheibe aus. Mal sehen, ob er noch einmal wieder kommt.


Schachfestival am Ryck 2004

29.8.2004 (RK) Vom 25. bis zum 29.August erlebte das alljährliche Schachfestival am Ryck seine 8. Auflage. Das Turnier ist für viele Spieler zum festen Bestandteil im Schachkalender geworden. Leider wird die frühere Teilnehmerzahl durch Überschneidungen im Turnierkalender nicht mehr erreicht, doch ist Organisation und Ablauf wie immer gut organisiert.

Am 25.08. nahmen 21 Spieler am Schnellschachopen teil. Dieses Turnier war nicht groß, doch für hiesige Verhältnisse äußerst stark besetzt. Immerhin gaben sich zwei FM's und ein IM die Ehre. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer besitzt eine Elo-Zahl. Unter diesen Spielern befanden sich mit Alex, Richard, Jürgen, Sven, Ernst und Ralf gleich sechs GSV-Spieler. Mit Ausnahme von Ralf, der von Rückenproblemen geplagt (eine gute Ausrede ;-) ) an diesem Tag keinen Plan fand, spielten alle Greifswalder entspreched ihrem Können und belegten in obiger Reihenfolge die Plätze 8, 9, 10, 13, 15 und 19. Sieger wurde Steve Berger (SV "Glück Auf" Rüdersdorf) vor IM Zbigniew Ksieski (TSG Öhringen) und Riccardo Staak (FC St. Pauli). Auf den Plätzen 4 und 5 kamen die FM's Thomas Gruber (SC Eppingen) und Matthias Bach (Hamburger SK) ein.

Bemerkenswert das Ergebnis von Gordon Zimmermann, dem wohl größten Greifswalder Schachtalent. Der in noch der U10 startende Nachwuchsspieler holte 3,5/7 Punkte und ließ sogar einen Elo-Spieler hinter sich.

Unter den 46 Teilnehmern des Ryckopens waren aus unserem Verein Richard, Alexander, Ralf, Thomas + Thomas und Marko. Ein Wiedersehen gab es mit dem jetzt für den Dresdner SC 1898 startenden Rene Mayer. Der Käpt'n unserer Oberligamannschaft schnitt hier am besten ab. Er erreichte mit 4,5/7 Punkten und der besten Wertung unter den punktgleichen Spielern den 7. Platz. Alex wurde mit 4/7 Punkten 12. Doch hatte er die Ehre, gleich gegen 3 Spieler mit Elo weit jenseits von 2300 antreten zu dürfen. Gegen die Schachfreunde Berger, IM Ksieski und FM Bach (2.-4. Platz) musste er jeweils die Überlegenheit anerkennen.

Ralf spielte ein solides Turnier. er verlor lediglich gegen den Turniersieger David Ortmann und belegte mit ebenfalls 4/7 den 15. Platz. Die weiteren Platzierungen der GSV-Spieler: 36. Thomas Schmidt, 39. Marko Pitz, 40. Thomas Fiedler.

Das Blitzschachturnier fand mit 16 Teilnehmern nur eine kleine Fangemeinde. Einziger Teilnehmer vom GSV war Ralf. Sieger wurde wie schon im Schnellschach Steve Berger, gefolgt von seinem Vereinskameraden Andrzej Maniocha. Den Bronzerang holte sich David Ortmann (TSF Ditzingen). Ralf wurde lediglich 12., was eindeutig daran liegt, dass beim Training viieel zu wenig geblitzt wird! ;-))


Blitzschachturnier um den Ostseepokal 2004

4.7.2004 (RK) Wie jedes Jahr fand am ersten Juliwochenende das traditionsreiche Blitzschachturnier um den Ostseepokal statt. Der Greifswalder SV -- inzwischen schon zum "Altinventar" dieses Turnieres zählend -- war natürlich auch dieses Jahr am Start. Leider ließen sich unsere Spitzenspieler nicht zur Teilnahme motivieren. So nahm wiederum nur eine Mannschaft teil, die allerdings auch nur einen Schwachpunkt hatte (mich). Unsere Aufstellung lautete Dede, Woll, Heinrich, Kriese.

Der haushohe Favorit unter den diesjährigen neun Mannschaften war eindeutig PSV Rostock, die ihre Blitzcracks aufgeboten hatte um den Pokal an die Warnow zu entführen. Sie schafften das auch sehr eindrucksvoll und wurden ihrer Favoritenrolle mit 36:0 Mannschaftspunkten (es wurde doppelrundig gespielt) gerecht. In gebührendem Abstand folgte dann die 1. Mannschaft der FHSG Stralsund mit 27 Mannschaftspunkten. Nur knapp dahinter erreichten wir mit 25 Punkten den 3. Platz.

Das Turnier war wie immer gut organisiert, die Räumlichkeiten -- eine Sporthalle -- perfekt. Hoffen wir mal, dass sich im nächsten Jahr wieder mehr Mannschaften einfinden.

PlatzMannschaftMan.Pkt.Brt.Pkt.
1PSV Rostock3668,0
2FHSG Stralsund I2749,0
3Greifswalder SV2548,0
4TSV Stralsund I2142,5
5SV Rugia Bergen2038,0
6FHSG Stralsund II2037,5
7SV Gryps1327,5
8TSV Stralsund I1130,0
9SG Kiel Ost719,5

Am Tag zuvor fand wie üblich das Einzelturnier statt. Hier trumpften die Greifswalder bereits in der Vorrunde groß auf. Zwei der drei Vorrundengruppen wurden von Wilfried und Rüdiger gewonnen. Mit Ralf und Sven erreichte weitere Greifswalder das A-Finale. Hier lief's dann aber nicht mehr so gut. Rüdiger war als Sechster der beste Greifswalder vor Wilfried (Platz 7). Die anderen Greifswalder landeten unter ferner liefen ...


Sonstige Turniere anderer Saisons