Blitzschachturnier um den Ostseepokal 2004

4.7.2004 (RK) Wie jedes Jahr fand am ersten Juliwochenende das traditionsreiche Blitzschachturnier um den Ostseepokal statt. Der Greifswalder SV -- inzwischen schon zum "Altinventar" dieses Turnieres zählend -- war natürlich auch dieses Jahr am Start. Leider ließen sich unsere Spitzenspieler nicht zur Teilnahme motivieren. So nahm wiederum nur eine Mannschaft teil, die allerdings auch nur einen Schwachpunkt hatte (mich). Unsere Aufstellung lautete Dede, Woll, Heinrich, Kriese.

Der haushohe Favorit unter den diesjährigen neun Mannschaften war eindeutig PSV Rostock, die ihre Blitzcracks aufgeboten hatte um den Pokal an die Warnow zu entführen. Sie schafften das auch sehr eindrucksvoll und wurden ihrer Favoritenrolle mit 36:0 Mannschaftspunkten (es wurde doppelrundig gespielt) gerecht. In gebührendem Abstand folgte dann die 1. Mannschaft der FHSG Stralsund mit 27 Mannschaftspunkten. Nur knapp dahinter erreichten wir mit 25 Punkten den 3. Platz.

Das Turnier war wie immer gut organisiert, die Räumlichkeiten -- eine Sporthalle -- perfekt. Hoffen wir mal, dass sich im nächsten Jahr wieder mehr Mannschaften einfinden.

PlatzMannschaftMan.Pkt.Brt.Pkt.
1PSV Rostock3668,0
2FHSG Stralsund I2749,0
3Greifswalder SV2548,0
4TSV Stralsund I2142,5
5SV Rugia Bergen2038,0
6FHSG Stralsund II2037,5
7SV Gryps1327,5
8TSV Stralsund I1130,0
9SG Kiel Ost719,5

Am Tag zuvor fand wie üblich das Einzelturnier statt. Hier trumpften die Greifswalder bereits in der Vorrunde groß auf. Zwei der drei Vorrundengruppen wurden von Wilfried und Rüdiger gewonnen. Mit Ralf und Sven erreichte weitere Greifswalder das A-Finale. Hier lief's dann aber nicht mehr so gut. Rüdiger war als Sechster der beste Greifswalder vor Wilfried (Platz 7). Die anderen Greifswalder landeten unter ferner liefen ...


Schachfestival am Ryck 2004

29.8.2004 (RK) Vom 25. bis zum 29.August erlebte das alljährliche Schachfestival am Ryck seine 8. Auflage. Das Turnier ist für viele Spieler zum festen Bestandteil im Schachkalender geworden. Leider wird die frühere Teilnehmerzahl durch Überschneidungen im Turnierkalender nicht mehr erreicht, doch ist Organisation und Ablauf wie immer gut organisiert.

Am 25.08. nahmen 21 Spieler am Schnellschachopen teil. Dieses Turnier war nicht groß, doch für hiesige Verhältnisse äußerst stark besetzt. Immerhin gaben sich zwei FM's und ein IM die Ehre. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer besitzt eine Elo-Zahl. Unter diesen Spielern befanden sich mit Alex, Richard, Jürgen, Sven, Ernst und Ralf gleich sechs GSV-Spieler. Mit Ausnahme von Ralf, der von Rückenproblemen geplagt (eine gute Ausrede ;-) ) an diesem Tag keinen Plan fand, spielten alle Greifswalder entspreched ihrem Können und belegten in obiger Reihenfolge die Plätze 8, 9, 10, 13, 15 und 19. Sieger wurde Steve Berger (SV "Glück Auf" Rüdersdorf) vor IM Zbigniew Ksieski (TSG Öhringen) und Riccardo Staak (FC St. Pauli). Auf den Plätzen 4 und 5 kamen die FM's Thomas Gruber (SC Eppingen) und Matthias Bach (Hamburger SK) ein.

Bemerkenswert das Ergebnis von Gordon Zimmermann, dem wohl größten Greifswalder Schachtalent. Der in noch der U10 startende Nachwuchsspieler holte 3,5/7 Punkte und ließ sogar einen Elo-Spieler hinter sich.

Unter den 46 Teilnehmern des Ryckopens waren aus unserem Verein Richard, Alexander, Ralf, Thomas + Thomas und Marko. Ein Wiedersehen gab es mit dem jetzt für den Dresdner SC 1898 startenden Rene Mayer. Der Käpt'n unserer Oberligamannschaft schnitt hier am besten ab. Er erreichte mit 4,5/7 Punkten und der besten Wertung unter den punktgleichen Spielern den 7. Platz. Alex wurde mit 4/7 Punkten 12. Doch hatte er die Ehre, gleich gegen 3 Spieler mit Elo weit jenseits von 2300 antreten zu dürfen. Gegen die Schachfreunde Berger, IM Ksieski und FM Bach (2.-4. Platz) musste er jeweils die Überlegenheit anerkennen.

Ralf spielte ein solides Turnier. er verlor lediglich gegen den Turniersieger David Ortmann und belegte mit ebenfalls 4/7 den 15. Platz. Die weiteren Platzierungen der GSV-Spieler: 36. Thomas Schmidt, 39. Marko Pitz, 40. Thomas Fiedler.

Das Blitzschachturnier fand mit 16 Teilnehmern nur eine kleine Fangemeinde. Einziger Teilnehmer vom GSV war Ralf. Sieger wurde wie schon im Schnellschach Steve Berger, gefolgt von seinem Vereinskameraden Andrzej Maniocha. Den Bronzerang holte sich David Ortmann (TSF Ditzingen). Ralf wurde lediglich 12., was eindeutig daran liegt, dass beim Training viieel zu wenig geblitzt wird! ;-))