3. Mannschaft (Bezirksklasse, Staffel 1)
(Saison 2004/2005)

Mannschaftsleiter
Marko Pitz
:Spiellokal: VCH-Hotel, Wilhelm-Holtz-Straße 5-8, 17489 Greifswald, Tel.: 03834 / 5160

Ansetzungen || alle Mannschaftsaufstellungen
Für die kompletten Ergebnislisten der einzelnen Runden und den jeweils aktuelle Tabellenstand einfach auf die Rundennummer klicken.

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7Rd 8Rd 9
1Knoblauch, Arnd1706   s     
2Matz, Burkhard1758   p1    
3Pekruhl, Denny1686   i     
4Kriese, Ralf1760 0.5 e1    
5Lichtnau, Ulrike1566 0 l0   0
6Becker, Dag1425   f  0  
7Schmidt, Thomas1393 01r 0  0
8Pitz, Marko1381110e11001
9Fiedler, Thomas13461 0i  110
10Pidde, Gerlind--0     10 
11Kühn, Sabine--0 0  0 0 
12Mertin, Jan      1   
13Meyer, Rüdiger--         
Spielberichte
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9

Runde 8

Unglückliche Auswärtsniederlage gegen Schwaan

11.4.2005 (MP)Am 10.4.2005 trat die 3.Mannschaft in der Besetzung Pitz,Fiedler,Pidde und Kühn auswärts bei der 2.Mannschaft des Schwaaner SV an.Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr da keiner mehr den Aufstieg in die Bezirksliga MV schaffen konnte. Die Schwaaner traten in ihrer Bestbesetzung mit den gemeldeten Brettern 1-4 an und wollten endlich den 1.Heimsieg landen.Der Wettkampf begann pünktlich 9.Uhr und sollte noch für einige Überraschung an den vorderen Brettern sorgen.
Relativ früh musste Sabine ihre Partie gegen R.Spillmann aufgeben da sie eine Leichtfigur einbüßte, was dem Nachwuchstalent der Schwaaner zum Sieg reichte. Nicht viel besser erging es Gerlind an Brett 3, der gegen den erfahrenen Fritz Bender alle Felle auf dem Brett davonschwammen und deshalb auch diese Partie alsbald aufgeben musste.An den Brettern 1 und 2 stand das Glück vorerst auf unserer Seite, denn Thomas konnte schon im 12. Zug seinem Gegner Steffen Spillmann eine Figur abknöpfen musste aber dann lange am Brett nach dem richtigen Gewinnweg suchen. An Brett 1 hingegen wurde es richtig spannend denn zunächst konnte Marko im 11.Zug mit einem Abzugschach für 2 Leichtfiguren die ungedeckte Dame seines Gegners Wilfried Schulz gewinnen. Marko wollte dann aber im weiteren Verlauf der Partie unbedingt die kurze Rochade seines Gegners verhindern und opferte seinen Turm auf f7. Dies hielt den Druck aufrecht und W.Schulz blieb immer in der Defensive spielte zwar nominell mit 2 Türmen von denen aber einer neben seinem König eigeklemmt war. Leider übersah Marko dann im 28.Zug ein Grundreihenmatt als er gerade dabei war mit der Dame und einem Springer ein Matt vorzubereiten so das dieser Punkt auch an die Schwaaner ging. Es spielte allein noch Thomas seine Partie und die Sonne hatte gerade den Firmament am Mittag überschritten, als sich St. Spillmann angesichts des schon sichergestellten Sieges der Mannschaft entschloss, doch zu seiner Frau zum Mittagessen zu eilen und die Partie gegen Thomas aufgab.
Somit trennte sich die 2.Mannschaft des Schwaaner SV gegen die 3.Mmannschaft unseres Vereins 3:1.

Runde 7: leider ohne Spielbericht

Runde 6: leider ohne Spielbericht

Runde 5

Erster Saisonsieg für GSV III

16.1.2005 (RK) Geschafft, heute konnten unsere 3. Mannschaft endlich unseren ersten Saisonsieg feiern. Allerdings sah dies lange Zeit nicht danach aus.

Von der Papierform her waren wir klarer Favorit, denn es spielten mit Burkard und Ralf zwei Spieler, die sonst in der 2. Landesliga auf Punktejagd gehen. Außerdem stand Ulrike zur Verfügung. Am 4. Brett saß dann unser Käpt'n Marko. Marko konnte seine Partie relativ schnell für sich entscheiden. Er konnte bei einem Fianchetto den gegnerischen Königsläufer tauschen und startete einen Königsangriff, der wegen der Felderschwächen der gegnerischen Rochadestellung erfolgversprechend war. Die Partie fand dann ein jähes Ende, als sein Gegner seine Dame einstellte.

Burkard am 1. Brett zeigte eine überzeugende Leistung. Er erspielte sich in souveräner Manier eine Stellung, die für seinen Gegner unhaltbar war und auch innerhalb weniger Züge auseinanderfiel. Nach der 2:0 Führung ging uns die Puste aus. Ulrike verlor erst eine Qualität, dann wurde daraus sogar eine ganze Figur. Die konnte sie zwar zurückgewinnen, doch das entstehende Endspiel war wegen der feindlichen Mehrbauern unhaltbar. Also lagen die Hoffnungen auf Ralf, der schon in der Eröffnung patzte und sich nun starker gegnerischer Angriffe erwehren musste. Gerade als er seine Stellung einigermaßen im Griff hatte, stellte er einzügig eine Figur ein - normalerweise wäre das Grund zur Aufgabe. Sein Gegner spielte jedoch nicht optimal weiter, so dass ein Endspiel mit Turm und drei Bauern gegen Turm und 2 Bauern + Springer entstand. Ralf hoffte, die Bauern abtauschen zu können und damit das Remis zum Mannschaftserfolg sichern zu können. Nach über 4,5 Stunden Spielzeit ließ die Konzentration beim Gegner nach. Er stellte erst einen Bauern ein und dann auch noch den Springer. Das Turmendspiel mit 2 Mehrbauern durchzubringen war dann Formsache. Somit kam am Schluss ein sehr glücklicher 3 : 1 Sieg heraus.

Runde 4: spielfrei

Runde 3: leider ohne Spielbericht

Runde 2

Knappe Niederlage der 3. Mannschaft gegen Vita Binz I

Am 14.11.2004 trat die 3.Mannschaft im ersten Heimspiel der Saison 2004/05 gegen die erste Mannschaft von Vita Binz an. Von Luxusproblemen behaftet die darin mündeten das man 2 langjährigen Stammspielern der 3.Mannschaft absagen musste, konnten wir erstmals Ralf Kriese an Brett 1 und Ulrike Lichtnau an Brett 2 verpflichten, denen Thomas Schmidt an Brett 3 und schließlich Marko Pitz an Brett 4 folgten. Der Wettkampf begann leicht verspätet, denn die Binzer mussten erst das Spiellokal des GSV suchen, aber wir warteten erst einmal das Akademische Viertel ab, in dessen Zeitraum die Binzer dann auch eintrafen. Die Binzer traten mit den gemeldeten Brettern 1-4 in Bestbesetzung an und unterstrichen damit ihre Aufstiegsambitionen in die Bezirksliga.

Das Spielgeschehen gestaltete sich recht unterschiedlich denn Marko konnte seinen Gegner K.Ilanz mit der Blackmar-Diemer Eröffnung leicht verwirren. Dieser fand nicht immer die stärkste Fortsetzung so das M.Pitz im Mittelspiel eine Leichtfigur gegen einen Bauern tauschen konnte.Es waren zwar auch andere Fortsetzungen möglich, etwa der Qualtätsgewinn Läufer gegen Turm dessen weiteres Spiel doch sichtlich mehr Genauigkeit abverlangt hätte, so aber ging der erste Punkt gleich an die Greifswalder.Auf diese schöne Aussicht folgte der Punktverlust an Brett 2 da Ulrike das Eindringen des Turms auf die Grundreihe nicht mehr verhindern konnte was zur Folge gehabt hätte, das Ulrike ihre Dame gegen den Turm hätte tauschen müssen.

Konseqenterweise gab Ulrike daher die Partie auf. Spannend verlief die Partie direkt neben mir an Brett 3 denn Thomas Schmidt konnte im Mittelspiel eine Leichtfigur gegen einen Turm tauschen und hatte Druck auf die Rochadestellung von U.Oergel.Daraufhin opferte er um der Initative willen seinen Läufer auf e1 und gedachte sich die geopferte Leichtfigur später gegen einen eingeklemmten Springer zurückzuholen, was er auch später verwirklichen konnte. Leider übersah er die taktischen Möglichkeiten die diese scharfe Spielweise mit sich brachten so das U.Oergel von Verteidigung auf Angriff umschalten konnte und Thomas später sogar Mattsetzte.An Brett 1 bei Ralf Kriese sah ich persönlich in einem Läuferendspiel mit gleicher Bauernanzahl Ralf leicht in Nachteil da ich befürchtete das W.Ritter sich den isolierten Bauern auf der a Linie holen würde, aber beide Kontrahenten einigten sich auf Remis und wie mir Ralf später erläuterte hätte er auch seine taktischen Möglichkeiten für den Fall des a Bauern gehabt.

Somit ging das erste Heimspiel der 3.Mannschaft mit 1,5:2,5 gegen die erste Mannschaft von Vita Binz verloren.

Runde 1

Dritte Mannschaft mit Unentschieden zum Saisonauftakt

Am 1.Spieltag der Saison 2004/05 trat die 3.Mannschaft bei der 2.Mannschaft des Polizeisportvereins Ribnitz-Damgarten in der Besetzung Pitz,Fiedler,Pidde,Kühn an. Die Fahrt gestaltete sich doch recht ungewöhnlich da zum einen Sportfreund Fiedler erst aus dem Bett geklingelt werden mußte und zum anderen am Anfang der Fahrt im amerikanischen Automobil von S.Kühn Unklarheit über die Geografische Lage von Ribnitz-Damgarten bestand und wie man diese schöne Stadt am besten erreichen könnte.Wir fuhren also los in Richtung Rostock über Grimmen und erst nach einem scharfen Hinweis von M.Pitz in Dettmansdorf lenkte das amerikanische Automobil in Richtung Ribnitz-Damgarten. Pünktlich angekommen und zur Spielstätte durchgefragt trat erst einmal Langeweile bei uns ein denn die Sportfreunde aus Ribnitz nahmen es nicht so genau mit dem Beginn der Partien um 9.00 Uhr sondern bauten erst einmal die Bretter auf und hielten hier ein Schwätzchen und begrüßten da den einen oder anderen Sportfreund.Schließlich wurden die Uhren dann doch angestellt und der Wettkampf begann.

Der Spielverlauf gestaltete sich recht unterschiedlich da S.Kühn den Tipp von M.Pitz doch mal ein Fianchetto zu versuchen irgendwie falsch verstanden hatte.Folglich wurde Brett 4 mit Stellungsbildern konfrontiert die S.Kühn unglücklich behandelte was zum baldigen Verlust der Partie führte.Sportfreund Fiedler erwischte einen guten Start und konnte im 12 Zug eine Leichtfigur gewinnen was mich überzeugte das diese Partie für den GSV gewonnen sei.M.Pitz hingegen spielte mit den weißen Steinen mal wieder ein angenommenes Blackmar-Diemer-Gambit und opferte um der Initiative willen auf f7 seinen Springer im 10.Zug.Der König seines Gegners J.Burmeister wurde daraufhin in der Brettmitte festgehalten obwohl es auch andere Fortsetzungen gab die aber durch den Sportfreund Burmeister am Brett nicht gefunden wurden.Schließlich konnte M.Pitz seinen Figurennachteil innerhalb von 3 Zügen in einen Figurenvorteil umwandeln was zum Punktgewinn reichte.Die Spannenste Partie aber lieferte Gerlind Pidde an Brett 3 mit Weiß.Aus der Eröffnung mäßig herausgekommen büßte sie bald eine Leichtfigur ein,konnte aber das Zentrum geschlossen halten da sie noch keinen Bauern abgetauscht hatte.Ihr Druckspiel auf die kurze Rochadestellung - unterstützt durch die Dame und beide Springer - ihres Gegners ließ sie bald die 3 Bauern der Rochadestellung gewinnen.Dies gab eine gewisse Aussicht auf Remis wenn nicht gar Erfolg an Brett 3. Gerlind Piddes ungenügender Wettkampferfahrung geschuldet ging aber auch diese Partie an die Schachfreunde aus Ribnitz-Damgarten so das wir uns ca.12.30 Uhr 2:2 unentschieden trennten.