4. Greifswalder Blitzmeisterschaft
2004/2005

Tabelle

NameGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8
Woll, Wilfried841215 81512715
Loßin, Sven-Hendrik63810151010 10 
Dede, Rüdiger5810910  10910
Kalhorn, Stefan5594126915  
Dr. Mentel,Jürgen4468 78 15 
Kriese, Ralf4372696 58
Stopsack, Malte4215  15   12
Schwahn, Christian28    1288 
Pekruhl, Denny375684 7 7
Sommer, Stefan37 7   9129
Pitz, Marko204  2 545
Kießling, Rafael19 127     
Eichstädt, Enrico18 5 37 3 
Valet, Richard12   12    
Katscher, Kathleen12      66
Dr. Heinrich, Alexander9  9     
Willert, Christoph6     6  
Becker, Dag5  5     
Graffenberger, Martin5   5    
Schultka, Mirco4       4
Nauschütz, Ernst3 3      
Fleischer, Jan3       3

Blitzmeisterschaften anderer Saisons


Runden
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8

8. Runde Blitzmeisterschaft

3.5.2005 (RK) Nun ist auch die 4. Stadtmeisterschaft Geschichte. Schon zum dritten Mal heißt der Sieger Wilfried Woll. Auf den Podestplätzen landeten Sven-Hendrik Loßin und Rüdiger Dede, die dieses Jahr erstmals teilnahmen.

Wilfried zeigte in der letzten Runde wieder einmal, dass er zu Recht den Pott wieder nach Hause nehmen konnte. Er gewann alle neun Partien. Zweiter wurde Malte Stopsack, der sich außer der Niederlage gegen Wilfried auch noch ein Remis gegen Denny leistete. Dritter wurde schließlich Rüdiger mit 6 Punkten. An dieser Runde nahmen auch wieder zwei Hobbyspieler teil. Erstmals einen Blitzfight live erlebend, hatten sie zwar keine Chance, sind aber dafür um eine interessante Erfahrung reicher. Diese, zusammen mit etwas Übung, wird sicher bald bessere Ergebnisse ermöglichen.

Sehr angenehm: Alle Runden endeten ohne Streitigkeiten. Mit durchschnittlich neun Teilnehmern erobert dieses kleine Turnier sich auch so langsam seinen festen Platz im Greisfwalder Schachkalender. Nun wissen es bald alle Schachspieler: Ab Okober - jeden ersten Dienstag im Monat Blitzturnier!

zur Tabelle

7. Runde Blitzmeisterschaft

7.4.2005 (RK) Zehn Spieler fanden sich ein, um die vorletzte Runde unserer Blitzmeisterschaft zu absolvieren. Darunter auch zwei der drei Titelaspiranten. Doch wer dachte, dass Sven Loßin und Wilfried Woll das Rennen unter sich ausmachen, irrte.
Überraschend setzte sich unser Senior Jürgen Mentel mit 6,5 Punkten durch. Ihm folgte Stefan Sommer, der sich nach Startschwierigkeiten noch auf den 2. Platz arbeitete. Nun folgte ein "Pulk" von drei Spielern mit je 5,5 Punkten. Aufgrund der Wertung lautete die Reihenfolge 3. Loßin, 4. Dede, 5. Schwahn. Erst dahinter kam Wilfried mit 5 Punkten auf Platz 6. Siebente wurde Kathleen Katscher, die mit 4/4 startete, dann aber den Faden verlor und 5 Punkte holte. Die weitere Reihenfolge: 8. Kriese 4 Punkte, 9. Pitz 2 Punkte, 10. Eichstädt 0 Punkte.
Trotz der schlechten Platzierung ist Wilfried nun der dritte Titel kaum noch zu nehmen, da auch Sven - trotz dieser Chance - kaum Boden gut machen konnte. Wilfried braucht bei der letzten Runde praktisch nur anwesend sein, um die letzten benötigten Punkte einzufahren ...

zur Tabelle

5. Runde Blitzmeisterschaft

2.2.2005 (RK) So langsam geht das Turnier in seine Endphase. Leider nutzten nur wenige Zocker die Möglichkeit, sich weiter nach vorne zu spielen. Der Kampf um die Spitzenplätze gestaltete sich trozdem sehr spannend.

Wilfried als Favorit leistete sich gegen Sven-Hendrik eine 0 , so dass Sven mit Christian erst mal die Führung übernahm. Sven verlor dann gegen Stefan, der wiederum seine Hoffnungen mit der Niederlage gegen Jürgen begraben musste. Wilfried konnte seinen Lapsus durch einen Sieg gegen Christian wieder wettmachen. In der letzten Runde hätte Sven (4/6) dann bereits ein Unentschieden zum Tagessieg gereicht, doch er verlor gegen Christian, der sich damit an ihm vorbei auf den 2. Platz (4,5/6) schob. Erster wurde als lachender Dritter wieder einmal Wilfried (4,5/6).

Vierter wurde Stefan (3,5/6). Mit großem Abstand folgten dann Jürgen mit 2, Enrico mit 1,5 und Ralf mit einem Punkt aus 6 Partien.

zur Tabelle

4. Runde Blitzmeisterschaft

4.1.2005 (RK) Mit der 4. Runde der Blitzmeisterschaft fand die erste schachliche Aktivität unseres Vereines in diesem Jahr statt. So langsam schielt auch der eine oder andere auf die Gesamtplatzierung, denn unter den 11 Anwesenden waren außer Rüdiger (er kam leider zu spät) alle Spieler anwesend, die sich Hoffnungen auf die Podestplätze machen können.

Stark spielte wieder einmal Malte auf. Er gönnte sich nur ein Remis gegen Denny, und legte ansonsten wieder einen beeindruckenden Durchmarsch hin (9,5/10). Zweiter wurde Richard (7/10). Er überwand seine Abneigung zum Blitz und spielte großartig auf. Damit erspielte er sich einen Platz in unserer Blitzmannschaft bei der LMM am kommenden Wochenende, lehnte aber ab um seinen Ruf als Antiblitzer nicht zu ruinieren. Sven-Hendrik holte sich mit 6,5 Punkten den 3. Platz und beißt sich damit so langsam in der Gesamtwertung ganz vorne fest. Überraschend stark spielte Ralf. Er belegte Rang 4 mit 6 Punkten. Die Untersuchung seiner Dopingprobe steht allerdings noch aus. Fünfter wurde Wilfried (5/10). Er erwischte einen rabenschwarzen Tag. Hoffen wir, dass dies nur die verpatzte Generalprobe vor dem großen Auftritt am Sonntag war.

Die weiteren Platzierungen sind aus der Tabelle ersichtlich. Erwähnenswert vielleicht noch, dass Stefan der friedlichste Spieler war. Er beendete imposante 30 Prozent seiner Partien durch Remis.

zur Tabelle

3. Runde Blitzmeisterschaft

7.12.2004 (RK) Die dritte Runde zeichnete sich dadurch aus, dass die drei Erstplatzierten der letzten Saison sich eine Auszeit nahmen. Die Chance für die "zweite Reihe" also, sich nach vorn zu spielen. Am besten nutze Sven-Hendrik diese Möglichkeit. Nach einer Auftaktniederlage gegen Alex holte er 5,5 aus den restlichen 6 Partien. Das Remis gab er gegen Ralf ab, als sein Blättchen bei nacktem gegnerischem König fiel. Durch diesen Sieg führt er nun erst mal die Gesamtwertung an. Zweiter und Dritter wurden Stefan und Rüdiger, beide mit 5 aus 7 Punkten. Beide verloren gegen Sven-Hendrik, das direkte Duell konnte Stefan für sich entscheiden. Alex gab mit dem 4 Platz (4/7) seine Abschiedsvorstellung beim Greifswalder Schachtraining. Mit 50 Prozent der möglichen Punkte wurde Denny diesmal Fünfter. Der dieses mal einzige Gast Rafael Kießling fand nicht die Form der letzten Runde und landete mit 3/7 Punkten auf dem 6. Platz. Ralf, wie inzwischen üblich, wieder außer Form belegte mit zwei Schummelremisen und einem Sieg den siebenten Platz vor Dag, der an diesem Tage als Antiblitzer gegen die Meute nicht gegenhalten konnte und punktlos blieb.

zur Tabelle

2. Runde Blitzmeisterschaft

2.11.2004 Die zweite Runde war spannend wie selten zuvor. Im Gegensatz zu den meisten anderen Runden, wo die Favoriten sich doch deutlich absetzen konnten, war in dieses Mal lange Zeit alles offen. Zwar konnte sich wieder einmal Wilfried durchsetzen, doch musste er hart kämpfen, um die Verfolger auf Distanz zu halten. Insbesondere nach seiner Niederlage gegen Rafael Kießling war das Spitzentrio lange Zeit eng beieinander. Der Zieleinlauf war dann: 1. Woll (9), 2. Kießling (8), 3. Loßin (7,5). Vierter wurde Rüdiger (5,5) der nach starkem Beginn dann doch nicht in den Spitzenkampf eingreifen konnte. Jürgen - mit einer Steigerung nach schwachem Beginn - wurde mit ebenfalls 5,5 Punkten Fünfter. Schwach war heute Ralf, er holte nur einen halben Punkt und auch den nur durch ein sehr glücklliches Dauerschach. Er wurde damit Elfter und Letzter der heutigen Runde.

zur Tabelle

1. Runde Blitzmeisterschaft

Am 5. Oktober begann die nun 4. Auflage der von uns ausgerichteten Greifswalder Stadtmeisterschaften im Blitzschach. In den ersten zwei Jahren war die Beteiligung zwar mäßig, doch im letzten Jahr hat sich dieses Turnier im Greifswalder Schachleben etabliert. Auch in diesem Jahr war bereits in der ersten Runde einige "Blitzschachprominenz" anwesend.

Malte als Titelverteidiger konnte standesgemäß auch diese Runde mit 7/8 Punkten gewinnen. Nur äußerst knapp geschlagen Wilfried. Er holte auch 7 Punkte, verlor aber das Match gegen Malte. Mit respektvollem Abstand folgt dann Rüdiger mit 5,5 Punkten auf Platz 3. Seine Verlustpartien waren die gegen die beiden Erstplatzierten. Auf den nächsten Plätzen folgten Stefan (4,5/8) und Sven (3,5/8). Ralf wurde durch den Sieg in einer verrückter Partie gegen Jürgen (nach der Eröffnung war durchschnittlich jeder 2. Zug ein Einsteller - das geht, und zwar dann, wenn der Gegner die rumstehenden Figuren nicht fachgerecht entsorgt...) mit 3 Punkten Sechster. Jürgen dank dieser Partie mit ebenfalls 3 Punkten 7. Denny - sonst regelmäßig Favoritenschreck - schaffte dieses Mal nur 2,5 Punkte und wurde Achter. Marko konnte diesmal nicht punkten und wurde deshalb Letzter.

zur Tabelle


Ausschreibung

Termin: von Okt '04 - Mai '05 jeden ersten Dienstag im Monat
Rundenbeginn: Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringe Verschiebungen nach Absprache möglich).
Spiellokal: Café Koeppen, Veranstaltungsraum, Greifswald, Bahnhofstraße
Meldung: bis einen Tag vor der jeweiligen Runde an RalfKriese@GreifswalderSV.de oder telefonisch 03834/892569 oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr.
spielberechtigt: Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 8 Runden im Mai die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

  1. Platz   15 Punkte
  2. Platz   12 Punkte
  3. Platz   10 Punkte
  4. Platz    9 Punkte
  5. Platz    8 Punkte
  6. Platz    7 Punkte
  7. Platz    6 Punkte
  8. Platz    5 Punkte
  9. Platz    4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte