3. Greifswalder Blitzmeisterschaft
2003/2004

Tabelle

NameGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7
Woll, Wilfried7499101091512
Stopsack, Malte69 1515915 15
Bartolomäus, Christian661215121512  
Pekruhl, Denny45876 798
Pochop, Bert44156  1076
Kalhorn, Stefan36 1088  10
Mentel, Jürgen35745568 
Schwahn, Christian30  912  9
Kriese, Ralf266 04853
Herrman, Carsten19  7  12 
Sommer, Stefan19 847   
König, Bent17 323 45
Pitz, Marko175502 32
Mildner, Jens1010      
Mertin, Jan10     10 
Heinrich, Alexander8  1   7
Pawlick, Helmut6   6   
Valet, Richard6     6 
Henschel44      
Dede, Rüdiger4      4
Fiedler, Thomas33      
Ebert, Lutz3  3    
Matthes, Rutger2     2 
A. N.1   1   
Willert, Christoph0  0    
Laaß0   0   

Blitzmeisterschaften anderer Saisons


Runden
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7

Runde 7

Die 7. Runde sah ein starkes Starterfeld, nur der Führende Christian B. fehlte. Das Malte und Wilfried die Möglichkeit, ihn (zumindest vorerst) vom Thron zu schupsen.

Malte gewann auch wieder das Turnier mit 100% der Punkte. Wilfried verlor nur diese eine Partie und wurde mit 9/10 Punkten Zweiter. Dritter wurde - dank beinharten Internettrainings - Stefan alias alms (7/10). Christian S. wurde Vierter (6), Denny belegte Platz 5 (5). Dann wurde es eng, Alex wurde mit 4,5 Punkten Sechster - eine starke Verbesserung in seinem (erst) zweiten Blitzturnier. Gleich dahinter kamen Bert und Bent mit je 4 Punkten auf Platz 7 und 8 ein. Da die Partie zwischen diesen beiden remis ausging entschied die Wertung hauchdünn zu Bert's Gunsten. Unser "Neuer" wurde mit 3,5 Punkten Neunter, nach solanger Schachabstinenz ein guter Einstand. Abgeschlagen dann Ralf und Marko mit 1,5 bzw 0,5 Punkten.

Eine Runde vor Schluss stehen die Podestplätze bereits fest, wer am Ende die Nase vorn hat, wird in der letzten Runde entschieden. Die besten Chancen hat - dank regelmäßiger Teilnahme Wilfried, dem ein zweiter Platz reicht um wie vor zwei Jahren das Turnier zu gewinnen.

Runde 6

Diese Runde nahmen sich die Führenden (Christian und Malte) eine Auszeit. Das gab dem drittplatzierten Wilfried die Chance, weiter an Boden gutzumachen - und er nutzte sie.

Wilfried gewann mit 10/11 Punkten dieses Turnier, da er sich im direkten Duell gegen Carsten (ebenfalls 10/11) durchsetzte. Überraschend - der "Todfeind des Blitzschachs himself" Jan ließ sich herab, mal wenigstens eine Runde zu spielen. Das mit so durchschlagendem Erfolg - er wurde Dritter mit 7,5 Punkten - das man schon an ein heimliches Blitztraining glauben muss... ;-)

Denny wurde 4. (7/10), Jürgen wurde noch vor Bert, der für ihn entäuschende 4 Punkte holte, Fünfter (5,5/10). Richard - ebenfalls kein echter Freund des Blitzschachs - erreichte bei seiner ersten Teilnahme 4 Punkte und wurde kanpp vor Ralf 7. Über diese Platzierungen entschied ein äußerst kurioses Matt mitten auf dem Brett nach wechselvollem Kampfgeschehen. Bent (3) und Marko (2,5) belegten Platz 9 und 10. Elfter wurde Schachfreund Rutger Matthes (ich hoffe, der Name ist richtig geschrieben), der sich nach langer Pause für ein Comeback entschieden hat und nun seine Feuertaufe bestanden hat.

In der Gesamtwertung ist zwei Runden vor Schluss wohl abzusehen, dass Christian, Wilfried und Malte das Rennen um die Podestplätze unter sich ausmachen, wobei sowohl Christian als auch Wilfried das Turnier aus eigener Kraft gewinnen können. Malte dagegen muss - nach zwei ausgesetzten Runden - auf Schützenhilfe oder auf das Fehlen seiner Konkurrenten hoffen.

Runde 5

Zur fünften Runde fanden sich leider nur 7 Schachfreunde ein (zwei weitere spielten zeitgleich ihre Vereinsmeisterschafts - Partie). Trotzdem war das Turnier hochkarätig besetzt. So waren auch die 3 Führenden am Start.

Wieder einmal konnte Malte das Turnier - mit 100% der möglichen Punkte! - für sich entscheiden. Ebenfalls wie gehabt - Christian wurde mit 5/6 Punkten Zweiter. Danach kam Bert (3,5), der nach längerem Urlaub nun wieder ins Geschehen eingreift. Überraschend wurde Wilfried mit nicht mal 50% der Punkte (2,5/6) "nur" Vierter. Er verliert damit in der Gesamtwertung an Boden. Ralf wurde mit 2 Punkten Fünfter, noch vor dem amtierenden Blitzmeister Denny. Dieser holte, genau wie Jürgen einen Punkt, entschied aber das direkte Duell für sich und verwies Jürgen damit auf den 7. Platz.

Die ersten Vier haben sich nun punktemäßig jeweils voneinander abgesetzt, jedoch kann sich keiner erlauben eine Runde auszusetzen ohne seine Platzierung zu gefährden oder gar zu verlieren...

Runde 4

Wieder kam ein starkes Teilnehmerfeld zustande. Ganz offensichtlich ist der Ehrgeiz unserer Zocker erwacht. Diesmal setzte sich Malte zum erstenmal nicht durch. Erster wurde mit sagenhaften 11,5/12 Punkten Christian B. Man kann schon fast sagen abgeschlagen dann Christian S. und Wilfried, beide 10 Punkte, als 2. und 3. Malte kam mit 9 Punkten - er erlitt überraschend eine Niederlage gegen Helmut Pawlick - auf den 4. Platz. Wiederum mit gebührendem Abstand folgten Stefan K. (7,5), Stefan S. (7), Helumt Pawlick (6), Jürgen (5), Ralf (4), Bent (4) und Marko (3). Christian hat sich in der Gesamtwertung nun schon deutlich abgesetzt und die Verfolger müssen wohl darauf hoffen, dass er doch einmal aussetzen muss.

Die 4 Erstplatzierten sollen uns auch am 11.01. in Stralsund bei der Landesvereinsmeisterschaft im Blitzschach vertreten. Der Titel wäre mit dieser Mannschaft durchaus drin - was einiges über die Stärke unseres Turniers aussagt. ;-)

An diesem Tag tauchten auch zwei neue Gäste auf, sie landeten mit einem bzw. 0 Punkten auf den Plätzen 12 und 13. Hoffentlich sehen wir sie nach den Niederlagen gegen so starke Spieler noch mal wieder....

Runde 3

Diese Runde sah das bisher stärkste Turnier seit Ausrichtung. Es waren 15 Teilnehmer anwesend, darunter fast die komplette 1. Mannschaft. Bezeichnend, dass ein Top-Spieler wie Alex nur auf dem 12. Platz einkam.

Einmal mehr setzte sich Malte durch, er gab nur 1,5 Punkte ab und holte damit einen halben Punkt mehr als Christian B., der Zweiter wurde. Für den Seriensieger vergangener Jahre Wilfried reichte es mit 10 Punkten zum 3. Platz, weil er im direkten Duell gegen Christian S. (ebenfalls 10 Punkte) die Nase vorn hatte. Fünfter wurde Stefan (9/14) vor dem ersten Nichtgreifswalder Carsten Herrmann (8/14). Die weiteren Platzierungen: Denny, Jürgen, Stefan Sommer, Lutz Ebert, Bent König, Alex, Ralf, Marko und Christoph Willert.

Schön, dass auch bei diesem etwas größeren Turnier mit über 100 Partien alles fair über die Bühne ging und kein einziger Streitfall aufkam. Christian B. hat sich nach 3 gespielten Runden nun schon etwas abgesetzt, die eifrigsten Verfolger sind (nach Punkten und Spielstärke) Malte und Wilfried. Die diesjährige Entscheidung verspricht spannend zu werden....

Runde 2

Die zweite Runde wurde wieder von einem enorm starken Teilnehmerfeld bestritten.

Hier gingen Malte und Christian im Gleichschritt (8/9) durch die Runden. Damit gab es erstmalig die Konstellation von 2 ersten Plätzen, da alle Wertungen gleich waren. Dritter wurde Stefan Kalhorn (6/9) vor Wilfried (5,5/9). Die weiteren Platzierungen: Stefan Sommer 4,5; Denny 4; Bert 3,5; Marko 2, Jürgen 2; Bent 1,5.

Runde 1

Am 7. Oktober starteten wir mit der 3. Auflage der Greifswalder Stadtmeisterschaft im Blitzschach. Es fand sich auch mit zehn Spielern gleich ein starkes Teilnehmerfeld. Favoriten waren sicherlich Wilfried und Christian.

Wilfried begann sehr stark, er schlug auch Christian. Doch er hatte das Handicap, das er noch einen Termin hatte und so mit 5/5 Punkten in Führung liegend aufhören musste und letztlich Vierter wurde. Den ersten Platz mit 7/9 Punkten erkämpfte sich dann Bert Pochop, der ebenfalls das Duell gegen Christian für sich entscheiden konnte. Christian wurde mit 6/9 Zweiter vor unserem Vereinsboss Jens (ebenfalls 6/9).

Der Vorjahresgewinner Denny "verpatzte" durch eine Niederlage gegen Marko eine bessere Platzierung und kam mit 5/9 Punkten auf Platz 5 ein, punktgleich mit ihm wurde Jürgen Sechster. Ralf landete nach katastrophalem Start (0/4) auf dem 7.Platz (4/9). Marko kam mit 3,5 Punkten auf den 8.Platz. Neunter und Zehnter wurden mit 2 bzw. 1,5 Punkten Schachfreund Henschel (welcher zum ersten Mal bei uns mitspielte) und Thomas.

Der Auftakt lässt für ein spannendes Turnier hoffen, zumal einige Zocker (ich denke da an Malte oder Ernst) noch gar nicht ins Geschehen eingegriffen haben....


Ausschreibung

Termin: von Okt '03 - Mai '04 jeden ersten Dienstag im Monat
Rundenbeginn: Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringe Verschiebungen nach Absprache möglich).
Spiellokal: Café Koeppen, Veranstaltungsraum, Greifswald, Bahnhofstraße
Meldung: bis einen Tag vor der jeweiligen Runde an RalfKriese@GreifswalderSV.de oder telefonisch 03834/892569 oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr.
spielberechtigt: Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 8 Runden im Mai die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

  1. Platz   15 Punkte
  2. Platz   12 Punkte
  3. Platz   10 Punkte
  4. Platz    9 Punkte
  5. Platz    8 Punkte
  6. Platz    7 Punkte
  7. Platz    6 Punkte
  8. Platz    5 Punkte
  9. Platz    4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte