4. Mannschaft (Bezirksklasse Staffel 2)
(Saison 2002/2003)

ML: Marko Pitz
Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

Ansetzungen und Ergebnisübersicht

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7
1Krüger, Axel1565 1     
2Pitz, Marko128601 0.50+0
3Schittko, Gerhard138000  0+0
4Fiedler, Thomas1190100 0+0.5
5Knoblauch, Arnd1715       
6Lichtnau, Ulrike1573       
7Willert, Christof1429       
8Schmidt, Tobias----0.5 0 0  
9Hirschfeld, Sebastian1134       
10Dachner, Mathias1084   0   
11Hartmann, Elisa1099       
12Grzelke, Stefan991  0    
13Völsgen, Georg870  0    
14Nautsch, Andreas907       
15Hollatz, Michael1134       
16Schütze, Rüdiger----     + 
17Patschinsky, Jörg----   0  0
18Pidde, Gerlind----   0   
19Brand, Fridolin----       
20Scheiwe, Clemens782       
21Weinert, Martin818       
22Tsoumanis, Konstantinos666       
Spielberichte
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7

Runde 7

Es gibt leider keinen Spielbericht.

Runde 6

Da sich die Mannschaft Eintracht Neubrandenburg IV in "Wohlgefallen" auflöste - sie wurde vom Landesspielleiter gestrichen - gab's also einen deutlichen, einen "allzeit" ungefährdeten 4:0 (Kampflos)Sieg unserer Vierten.

Der Nichtantritt wurde uns jedoch rechtzeitig mitgeteilt, so dass niemand umsonst früh aufstehen musste.

Hoffen wir also, dass die Vier-Tore-Städter sich berappeln und im nächsten Jahr wieder dabei sind...

Runde 5

Es gibt leider keinen Spielbericht.

Runde 4

Am 12.1.2003 trat die Mannschaft des GSV bei der 2.Mannschaft von Turbine Neubrandenburg auswärts mit dem festen Vorsatz an besser abzuschneiden als 3.Spieltag, als man im Heimspiel gegen Turbine Neubrandenburg III mit 0:4 unterlag.

Rechtzeitig angekommen lag das Interresse der Nummer 3 von Greifswald erst einmal bei einer mathematischen Textausgabe der 11. Gymnasialstufe die der Spieler Nummer 4 von Neubrandenburgmitgebracht hatte.

Er sollte sie im Laufe des Vormittags dann auch noch loesen. Der GSV mußte auch am 12.1. auf die Bretter 1,3 und 4 verzichten so dass nur Marko aus der Stammformation an Brett 1 spielte. An Brett 4 spielte Gerlind in Ihrem ersten Punktspiel ueberhaupt und musste schon nach ca. einer Stunde die scharf angelegte Partie an Turbine verloren geben. Bald folgte auch Jörg an Brett 3 mit der naechsten Niederlage - ihn beschaeftigte wohl noch die Mathematik-Aufgabe. Marko konnte gegen M.Spiegel ein Remis erreichen und sorgte auf diese Weise dafuer, dass der GSV gegen die 2.Mannschaft besser abschnitt als im Heimspiel gegen die 3.Mannschaft der Neubrandenburger. Nachwuchsmann M.Dachner spielte verbissen seine Partie ueber die volle Distanz aber sein Gegner Gerlieb hatte im Endspiel einfach die besseren Argumente, so dass auch diese Partie an Neubrandenburg verloren ging.

Runde 3


Noch träumt die junge Mannschft vom Sieg... ;-)

Unser Gegner am 3. Spieltag war die 3. Mannschaft des SV Turbine Neubrandenburg. In diesem Spiel rückten 3 Jugendspieler in die Mannschaft, da die Stammspieler von Brett 1-3 abgesagt hatten. Der einzige Verbliebene Thomas Fiedler spielte an Brett 1, während Thomas Schmidt, Stefan Grzelke und Georg Völsken die Bretter 2-4 besetzten. Nachdem das Vereinsfoto geschossen war, ging es los.

Bereits nach der Eröffnung zeigte sich, dass die Greifswalder den Gästen aus Neubrandenburg in Nichts nachstanden. Im Mittelspiel konnten Thomas Schmidt und Georg Völsgen sogar 2 bzw. 1 Mehrbauern erkämpfen. Umso ärgerlicher ist folgendes: Georg, mit 11 Jahren unser Jüngster, konnte im Turmendspiel seine Grundlinie nicht halten, so dass sein Gegner sich eine Dame holte und es nach 2 Stunden 0:1 stand. Wenig später übersah Stefan Grzelke beim Versuch, eine Mattdrohung aufzustellen, dass sein Springer nicht gedeckt war. Er gab später auf. Auch Thomas Fiedler konnte sein Spiel nicht halten, weil er seine Dame gegen Turm und Läufer tauschen musste und dann auf Druck der gegnerischen Dame einen Springer einbüßte. Nach 3 Stunden stand es also 0:3 und auch Thomas Schmidt machte wenig später den entscheidenden Fehler. Er übersah eine Fesselung, verlor seinen Läufer und konnte diesen Nachteil im Endspiel durch seine Mehrbauern nicht mehr wettmachen.

Wir verloren also dieses Punktspiel mit 0:4, obwohl unsere Gegner uns nominell nicht viel stärker waren. Das muss nächstesmal besser klappen. Aber ich denke, vorallem unsere Jugendspieler werden aus ihren Fehlern lernen und bei der anstehenden Deutschen Vereinsmeisterschaft U20 von diesen Erfahrungen profitieren.

Runde 2

Die 4. Mannschaft trat auswärts bei der 1.Mannschaft der Schachfreunde Strasburg an.

Erstmalig in dieser Saison konnte die 4. Mannschaft in Bestbesetzung mit den nominellen Nummer 1-4 antreten. Dies gelang der 3. Mannschaft (der GSV meldete in der letzten Saison nur 3 Mannschaften) in der letzten Saison nicht ein einziges Mal.

Pünktlich um 9.00 Uhr begann der Wettkampf und Marko konnte am Brett 2 schon nach ca. 2 Stunden den ersten Punkt über Andreas Düsterhöft verzeichnen. Leider musste Thomas eine Stunde später seine Partie an Brett 4 mit einem Minusbauern aufgeben und die Schachfreunde konnten zum 1:1 ausgleichen. Wenig später gingen die Schachfreunde durch den Sieg von H. Krüger an Brett 3 über unserern Senior Gerhard sogar 2:1 in Führung. Alles hing nun vom Abschneiden unseres Soldaten Axel am 1. Brett ab. Und es sollte noch spannend werden, denn unsere Nummer 1 erkämpfte trotz leicht nachteiliger Stellung doch noch überraschend den vollen Punkt, so dass sich wir uns 2:2 trennten.

Runde 1


Unsere Vierte im "Schlachtgetümmel"

Für unsere neugebildete vierte Mannschaft zählt momentan nur der "olympische Gedanke" sprich das Sammeln von Wettkampfpraxis. Außerdem wird sich im Laufe der Saison auch der eine oder andere Jugendspieler hier beweisen können.

Der Auftaktgegner war der SV Torgelower Greif und er trat in Bestbesetzung an. Von der Papierform her hätte dieses Match auch 0:4 ausgehen können, doch besonders Thomas Fiedler wuchs über sich hinaus und brachte seinen über 600 DWZ-Punkte stärkeren Gegner eine Niederlage bei. Außerdem konnte unser Nachwuchsspieler Thomas Schmidt einen halben Punkt für sich verbuchen. Trotz einer 1,5:2,5-Niederlage also eine starke Leistung -- darauf lässt sich aufbauen!