2. Greifswalder Blitzmeisterschaft
2002/2003

Tabelle

NameGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7
Pekruhl, Denny82121512159109
Kriese, Ralf699121512777
Pochop, Bert571510  81212
Pitz, Marko50 810106610
Nauschütz, Ernst35    12158
Mentel, Jürgen2810   108 
Sommer, Stefan24     915
Woll, Wilfried15    15  
Becker, Dag138   5  
Mildner, Jens9 9     
Dressler77      

Blitzmeisterschaften anderer Saisons


Runden
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7

Runde 7

Diese 7. Runde erlebte wieder einen Überraschungssieger. Erster wurde Stefan Sommer aus Bergen. Es waren 6 Spieler anwesend, es wurde - wie bei dieser Teilnehmerzahl bereits üblich - doppelrundig gespielt. Stefan konnte sich dabei mit 7/10 Punkten ganz knapp vor Bert Pochop (Wolgast - 6,5/10) durchsetzen. Bert vergab seine Siegchance gegen den Drittplatzierten Marko, wo er nur 0,5/2 holte. Marko holte 5,5/10 Punkte und schaffte es, gegen jeden Spieler mindestens 50% zu holen. Denny wurde mit 5 Punkten Vierter und braucht zur letzten Runde wohl nicht mehr zu erscheinen und wird trotzdem Gesamtsieger sein. Ernst war wohl total außer Form. Er belegte mit 4 Punkten nur den für ihn etwas enttäuschenden 5. Platz. Abgeschlagen mit nur zwei Punkten wurde Ralf Sechster, der 2. Platz in der Gesamtwertung sollte ihm jedoch nicht mehr zu nehmen sein, sofern er zur letzten Runde erscheint.

Runde 6

In dieser Runde feierte Ernst sein Comeback. Er gewann mit 9,5/12 Punkten knappe vor Bert Pochop (ebenfalls 9,5/12) weil er das direkte Duell mit 1,5 : 0,5 für sich entschied. Bert schob sich damit in der Gesamtwertung an Marko vorbei auf den 3.Platz. Dritter mit 7,5 Punkten wurde Denny, dem nun der Gesamtsieg nur noch zu nehmen ist, wenn er (mindestens) eine der beiden letzten Runden aussetzt. Vierter wurde der Bergener Stefan Sommer, der sich nach langer Zeit mal wieder bei uns einfand. Jürgen erwischte einen schlechten Tag und wurde mit 5 Punkten Fünfter. Noch dahinter kam Ralf ein, der aber seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung wohl auch nicht mehr verlieren wird. Siebenter wurde Marko. Er ist jetzt der Einzige der noch reale Chancen hat, jemanden vom "Treppchen" zu verdrängen.

Runde 5

Zur 5. Runde der Stadtmeisterschaft fand sich mal wieder ein starkes Starterfeld ein. Erstmalig mit dabei war auch der Titelverteidiger des letzten Jahres Wilfried. Und er setzte sich auch dieses Mal durch, wenn auch nur denkbar knapp, denn Ernst wurde punktgleich mit ihm Zweiter. Dritter wurde Jürgen. Denny als Gesamtführender wurde Vierter, ließ aber alle Konkurrenten in der Gesamtwertung hinter sich und baute seinen Vorsprung weiter aus. Bert wurde Fünfter und schiebt sich in der Gesamtwertung wieder dichter an den Bronzeplatz heran. Die weitere Reihenfolge: 6. Ralf; 7. Marko; 8. Dag.

Runde 4

Auch zur vierten Runde erschienen nur drei Schachfreunde, dabei ist die harte Silvesternacht doch schon eine Woche her.

Dieses Mal konnte Denny den Spieß umdrehen und dieses Miniturnier gewinnen. Ralf wurde Zweiter und Marko Dritter.

Damit schob sich Marko als "Antiblitzer" nun auch in der Gesamtwertung auf den 3. Platz vor. Denny und Ralf haben sich - dank regelmäßiger Teilnahme - nun schon deutlich abgesetzt.

Runde 3

Zur dritten Runde fanden sich lediglich Ralf, Denny und Marko ein - ob die anderen schon zu sehr in Weihnachtsstimmung waren?

Jedenfalls wurde es ein kurzes Turnier, trotz Doppelrunde. Ralf gewann alle Partien und wurde damit erstmals Erster. Denny, der zweiter wurde, verteidigte damit seine Gesamtführung. Marko machte mit dem "schwer" erkämpften 3. Platz einen Satz in der Gesamtwertung und befindet sich mit 18 Punkten jetzt sogar in Reichweite zu den "Podestplätzen".

Runde 2

Die zweite Runde fand am 5.11. statt. Diesmal verirrten sich leider nur 5 Spieler zum Blitzen. Die Runde wurde daher wieder doppelrundig ausgetragen. Es wurde diesmal ganz eng. Der 1. Platz ging mit sage und schreibe nur 4,5/8(!) Punkten an Denny knapp vor Ralf mit ebenfalls 4,5 Punkten aber schlechterer Wertung. Dritter wurde Bert mit 4 Punkte - genauso viele wie der viertplatzierte Jens. Marko kam auf 3 Punkte.

Derzeit zeichnet sich ein Dreikampf an der Spitze ab. Natürlich kann man noch nicht von einer Vorentscheidung bei der Vergabe der "Podestplätze" sprechen, aber der Vorsprung von Denny, Bert und Ralf wird langsam "komfortabel" ...

Runde 1

Am 1. Oktober begann die 2. Auflage der Greifswalder Stadtmeisterschaft im Blitzschach.

Nachdem Wilfried in der letzten Saison unglaublich souverän Stadtmeister wurde, wird er wohl dieses Jahr seinen Titel nicht verteidigen können, da er aus beruflichen Gründen nur noch selten Zeit hat. Allerdings nutzten nur wenige Blitzer die "Gelegenheit" zu Punkten zu kommen. Nur 6 Spieler traten zur ersten Runde an. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl wurde doppelrundig gespielt.

Einmal mehr ging der Turniergewinn nach "außerhalb". Bert Pochop konnte erstmalig mit 7,5/10 dieses Turnier gewinnen, nachdem er in der Vorsaison schon mehrmals knapp dran war. Zweiter wurde Denny, der sein "Blitztalent" auch hier unter Beweis stellte. Er erkämpfte 7 Punkte, Dritter wurde Jürgen, der gegen Bert 1,5/2 holte aber dann den möglichen Turniergewinn gegen Dag verspielte und "nur" 6,5 Punkte erreichte. In "gebührenden" Abstand folgten dann Ralf (4,5), Dag (2,5) und Schachfreund Dressler (2).


Ausschreibung

Termin: von Okt '02 - Mai '03 jeden ersten Dienstag im Monat
Rundenbeginn: Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringe Verschiebungen nach Absprache möglich).
Spiellokal: Café Koeppen, Veranstaltungsraum, Greifswald, Bahnhofstraße
Meldung: bis einen Tag vor der jeweiligen Runde an RalfKriese@GreifswalderSV.de oder telefonisch 03834/892569 oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr.
spielberechtigt: Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 8 Runden im Mai die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

  1. Platz   15 Punkte
  2. Platz   12 Punkte
  3. Platz   10 Punkte
  4. Platz    9 Punkte
  5. Platz    8 Punkte
  6. Platz    7 Punkte
  7. Platz    6 Punkte
  8. Platz    5 Punkte
  9. Platz    4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte