3. Mannschaft (Bezirksklasse, Staffel 6)
(Saison 2001/2002)

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7Rd 8Rd 9
1Pitz, Marko126610.5+ ss  0.5
2Schittko, Gerhard1366 101pp0.50.5 
3Krüger, Axel 1 01ii  1
4Kaduszkiewicz, Martin124111+1ee  1
5Fiedler, Thomas     ll0.511
6Zinn, Wolfgang A.G.1350    ff 0.5 
7Merker, Roland1650    rr   
8Biester, Alfred1598    ee   
9Matz, Andreas1204    ii   
10Willert, Christof       0.5  
11Dachner, Mathiasf8530        
12Hartmann, Elisa821         
13Hirschfeld, Sebastian928      0  
14Osterrieder, Matthias          
15Nautsch, Andreas          
16Tsoumanis, Konstantinos          
17Völsgen, Georg  0       
18Brand, Fridolin    +     
19Mayer, René          
20Knoblauch, Arnd1715         
21Schröder, Daniel          
22Schütze, Rüdiger        1 
23Schmidt, Tobias          
24Pidde, Gerlind          
Spielberichte
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9

Runde 8

In der vorletzten Runde empfingen wir die Mannschaft von Motor Wolgast III, die in Bestbesetzung antraten. Uns konnte ein Sieg den 2. Tabellenplatz bringen, allerdings mussten wir 3 Stammspieler an die zweite Mannschaft abgeben.

Nach einem frühen Remis von Wolfgang am 3. Brett wurde an den Brettern 2 und 4 hart gekämpft, bis Thomas (sein erster Punktspielsieg) und Rüdiger (seine erste Punktspielpartie überhaupt) nach 3 Stunden ihre Bauernendspiele gewannen. Am ersten Brett bot Gerhard dann bei etwas besserer Stellung Remis an, so dass wir damit einen vielleicht etwas überraschenden 3 : 1 Sieg landeten.

Runde 7

Am 7. Spieltag mussten wir zum Spitzenreiter unserer Staffel - dem SV Motor Wolgast II, bisher ohne jeglichen Punktverlust. Um eine Chance auf dem Aufstieg zu haben mussten wir heute gewinnen, da unser Gegner aber in Bestbesetzung antrat erschien das schon fast unmöglich...

Nach gut einer Stunde sah es an den ersten drei Brettern recht gut aus. Am vierten Brett hatte Sebastian jedoch schon eine aussichtslose Stellung - Bauernverluste und Doppelbauern, nach Abtausch mehrerer Figuren gab er schließlich auf. 0-1. Eine halbe Stunde später bot der Gegner von Thomas, am zweiten Brett, Remis. Thomas wartete jedoch erst den Verlauf an den beiden anderen Brettern ab. Kurze Zeit später bot Christoph, in etwas schlechterer Stellung, Remis an, was dieser dankend annahm. Am ersten Brett entwickelte sich zwischen Gerhard und seinem Gegner ein spannender Zweikampf, wobei sich beide nach mehr als zwei Stunden, in ausgeglichener Stellung, auf ein Remis einigten. Schließlich nahm auch Thomas das Remis seines Gegners an. Endstand : 1,5-2,5.

Wir gratulierten unserem Gegner zum erfolgreichen Aufstieg und fuhren mit doch einer recht guten Leistung nach Hause.

Runde 4

m 20.01. lief die 4. Runde der Punktspiele in der Schach-Bezirksklasse Ost.

Wir hatten gegen den TSV 1860 II Stralsund zu spielen, der mit nur drei jugendlichen Spielern antrat. Bei gleicher Brettbesetzung (Nr. 2,3,4 spielten snden Brettern 1-3) wurde engagiert gekämpft. Nach gut einer Stunde hatten Martin und Axel an den Brettern 2 und 3 jeweils einen Mehrbauern, den sie - dank konsequenter Spielführung - nach einer weiteren Stunde bis vor die Umwandlung zur Dame bringen konnten, so dass die Stralsunder aufgaben. Am 1. Brett hatten Gerhard seine weißen Figuren gut entwickelt und griff den aufgerissenen Königsflügel so an, dass trotz eines (ungewollten) Springeropfers die Partie bereits nach 90 Minuten gewonnen wurde. Da der TSV II das 4. Brett nicht besetzt hatte, gewannen wir den Kampf mit 4:0 und festigten damit seinen 2. Tabellenplatz.

Runde 3

FHS Stralsund reiste wie im Vorjahr nur mit zwei Spielern an. Das erste und letzte Brett blieb daher frei. Es sollte uns aber nicht gelingen, den nötigen halben Punkt zum Sieg zu erkämpfen. Axel verlor relativ schnell. Gerhard kämpfte lange, zäh, verzweifelt - aber aussichtslos. Die gewonnene Qualität wandelte sein Gegner erst in zwei Freibauern, dann in seinen Sieg um.

Nach dieser Leistung kann man nun getrost sagen: Der Aufstiegskandidat Nr 1 ist Wolgast. Alles andere wäre eine kleine Sensation.

Runde 2

Diesmal traten wir auswärts bei der 3. Mannschaft des TSV Stralsund an. Leider musste Axel am Freitag vor dem Spiel seine Zusage zurücknehmen, so kam Georg Völsgen zu seinem ersten Einsatz bei den Männern.

Wir gingen zwar schnell durch einen Sieg von Martin in Führung, mussten aber kurze Zeit später den Ausgleich hinnehmen da Georg (erwartungsgemäß) verlor. Weil Marko sich am Spitzenbrett nach ca 3 Stunden mit seinem Gegner auf Remis einigte, musste die Entscheidung an Brett 2 fallen. Unser Senior Gerhard konnte dort durch einen "Schlussspurt" den 1,5 : 2,5 Erfolg sichern. Damit liegen wir noch ohne Verlustpunkt auf dem 2. Platz.

Runde 1

Der 1. Spieltag verlief für unsere 3. Mannschaft sehr erfolgreich. An einem schönen sonnigen Sonntagvormittag konnte sich die Mannschaft fast in Bestbesetzung gegen die 2. Mannschaft von Jasmund die auf die nominellen Spitzenbretter 1 und 2 verzichten mussten, mit 3:1 durchsetzen. Für die Punkte sorgten die Bretter 1-3 in der Besetzung Marko, Axel - welcher damit sein allererstes Punktspiel erfolgreich gestalten konnte - und Martin K. Lediglich Mathias D. musste sich seiner Gegnerin am 4. Brett geschlagen geben. Der Sieg aber war verdient.