1. Greifswalder Blitzmeisterschaft
2001/2002

Tabelle

NameGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8
Woll, Wilfried1171515151515121515
Kriese, Ralf5210 109887 
Sommer, Stefan45  121096 8
Heinrich, Alexander43 79  1512 
Nauschütz, Ernst43    1210912
Pochop, Bert39128  109  
Beka, Zenel38 6 12776 
Mentel, Jürgen299 7 6  7
Pitz, Marko21 46  5 6
Mildner, Jens18 9     9
Schütze, Rüdiger15   7  35
Becker, Dag1385      
Brand, Fridolin13  58    
Bartolomäus, Christian12 12      
Kahlhorn, Stefan10 10      
Valet, Richard10      10 
Pekruhl, Denny10       10
Schittko, Gerhard9  4 5   
Springer, Guido8  8     
Mayer, René8      8 
Kaduszkiewicz, Martin5      5 
Grzelke, Stefan4      4 
Fiedler, Thomas3 3      
Hildebrand, Christian2 2      

Blitzmeisterschaften anderer Saisons


Runden
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8

Runde 8

An der 8. und letzten Runde dieser Stadtmeisterschaften nahmen 8 Spieler teil, Ralf und Richard kamen leider wegen anderer Verpflichtungen zu spät.

Auch diese Runde wurde von Wilfried klar dominiert. Er gewann vor Ernst und unserem 'Heimkehrer' Denny Pekruhl und holte damit gigantische 117 (von 120 möglichen) Punkten. Jens lähmte wohl etwas die Gegenwart seiner Frau - er wurde nur Vierter. Stefan Sommer hatte noch theoretische Chancen auf die 2. Gesamtplatz (hätte aber dazu dieses Turnier gewinnen müssen), wurde hier Fünfter. Doch reichte sein Ergebnis um sich mit insgesamt 45 Punkten noch knapp vor Ernst mit 43 Punkten über die Ziellinie zu retten.

Zum Abschluss gab es eine kleiner Ehrung für die drei Erstplatzierten. Wir werden dieses Turnier in der nächsten Saison in gleicher Form wieder veranstalten und hoffen, dass sich die Beteiligung weiter erhöht.

Runde 7

Die siebente Runde unseres Blitzturnieres fand am 2. April statt. Immerhin nahmen zehn Spieler teil. Darunter auch erklärte "Antiblitzer" wie Richard, Martin und René.

Auch dieses Mal machte Wilfried von seinem "Gewohnheitsrecht" Gebrauch und belegte den 1. Platz. Er verlor nur ein Spiel in der letzten Runde, wo er bereits als Sieger feststand. Zweiter wurde Alex. Er gab auch nur einen Punkt - eben gegen Wilfried - ab. Dritter wurde Richard -- punktgleich mit dem "Blitzhai" Ernst Nauschütz, welcher Vierter wurde. Beide erzielten 6/9 Punkten. (Ob Richard heimlich geübt hat? ;-) ) Fünfter wurde René vor Ralf - beide erspielten 5/9 Punkte. Im Spiel dieser beiden gegeneinander reklamierte Ralf fairerweise (oder dummerweise?) seinen eigenen - unmöglichen - Zug. Der 2. Platz im Gesamtergebnis ist ihm aber wohl kaum noch zu nehmen, wenn er zur letzten Runde antritt. Siebenter wurde Zenel mit 4/9 Punkten, Achter der erstmals mitspielende Martin mit 2/9 Punkten. Neunter und Zehnter mit 1/9 bzw 0/9 Punkten wurden die im Blitz noch unerfahrenen Stefan und Rüdiger.

Die Entscheidung um den 3. Platz wird nun doch sehr spannend, noch vier Spieler können einen "Podestplatz" bei den ersten Stadtmeisterschaften erringen ...

Runde 6

Der 5.3. bescherte den "Zockern" aus/um/bei Greifswald die 6. Runde der Stadtmeisterschaften - und endlich mal (nichts gegen Wilfried, aber es wurde ja schon langweilig) einen neuen Sieger.

Diesmal war Alex der Mr. "100-Prozent". Er wurde mit 7/7 Punkten erster vor Wilfried mit 5,5/7. Wilfried sicherte sich mit diesem Platz schon vorzeitig den Titel des Greifswalder Stadtmeisters im Blitzschach, da er nun auch theoretisch nun von niemandem mehr eingeholt werden kann. Dritter wurde Ernst Nauschütz mit 3,5/7 punktgleich mit Bert Pochop - welcher aber das direkte Duell verlor. Ralf konnte sich mit dem 5. Platz (3,/7) wieder "etwas Luft" gegenüber Stefan Sommer verschaffen, der diesesmal 7. (2/7) wurde. Zenel - nach tollem Punktspiel heute etwas schwächer - belegte mit 2,5/7 Punkten den 6. Platz. Letzter wurde diesmal Marko, er errang nur einen Sieg (1/7).

Runde 5

Der 5.2.02 war mal wieder "Blitzabend" beim Greifswalder SV. Eingefunden hatte sich ein recht ansprechendes Starterfeld, wenn auch die Beteiligung mit acht Spielern wieder im bescheidenen Rahmen blieb.

Wilfried Woll (Eintracht Nbg) hatte diesmal die Möglichkeit, bereits vorzeitig den Titel des Greifswalder Stadtmeisters zu erringen. Doch stieß er in dieser Runde auf "erbitterten Widerstand". Trotzdem war er am Ende wieder der Sieger, mit 10/14 Punkten knapp vor dem erstmals mitspielenden Ernst Nauschütz (FHS Stralsund) mit 9,5/14 Punkten. Dritter wurde Bert Pochop (Motor Wolgast) mit 9/14 Punkten, vierter der wieder einmal stark spielende Stefan Sommer (Rugia Bergen).

Der beste Greifswalder Zocker wurde Ralf als fünfter (7/14). Der sechstplatzierte Zenel (6,5/14) hatte auch noch Pech, da er in Zeitnot gegen Wilfried bei der Dameumwandlung keine Dame einsetzte sondern den Bauern als Dame zog - was Wilfried (berechtigterweise) reklamierte. Die beiden Senioren Jürgen und Gerhard landeten auf den Plätzen 7 und 8.

Wilfried kann jetzt auch theoretisch nur noch von Ralf Kriese oder Stefan Sommer überholt werden, wenn Wilfried nicht mehr antritt und einer der beiden (fast) alles gewinnt.

Runde 4

Am 8.1.02 richtete der neugegründete Greifswalder Schachverein e.V. sein erstes Turnier aus. Die Beteiligung war allerdings enttäuschend. Nur sechs Spieler waren um 20.00 Uhr zugegen als die vierte Runde der Stadtmeisterschaft im Blitzschach ausgetragen wurde.

Schon "traditionell" gewann Wilfried Woll auch dieses Turnier, wieder mit 100 % der möglichen Punkte. Er ist damit in der Gesamtwertung schon fast uneinholbar enteilt. Zweiter wurde - nach langer Verletzungspause (natürlich nicht vom Schach *gg*) - Zenel Beka mit 7/10 Punkten. Dann kamen Stefan Sommer und Ralf Kriese mit je 4,5/10 Punkten. Stefan wurde Dritter, da er Ralf mit 1,5 : 0,5 schlug. Fünfter wurde Fridolin Brand mit 4 Punkten. Sechter und letzter wurde unser "Neuerwerb" Rüdiger Schütze. Da er seit vielen Jahren nicht mehr spielte, konnte er bei so knapper Bedenkzeit (noch) nicht gegenhalten.

Zu hoffen wäre, dass sich die Greifswalder Blitzcracks mal für dieses Turnier interessieren, damit sich Wilfried nicht so "langweilt". ;-)

Runde 3

Diesesmal waren wir neun Spieler, darunter mit Stefan Sommer erstmalig auch ein Rügener Schachspieler. Favorit - wie immer - war Wilfried Woll. Wiederum stellte er seine Klasse unter Beweis. Er holte 100 Prozent der Punkte. Zweiter wurde doch etwas überraschend Stefan Sommer mit 6/9 Punkten. Er schlug immerhin auch Alex, welcher einen rabenschwarzen Tag erwischte. Dann kamen 4 Spieler mit 4/9 Punkten. Hier hatte Ralf mit der besten Wertung die Nase vorn. Die Reihenfolge der Wertung:

  1. Tabelle der Spieler untereinander.
    Hier hatten Ralf und Alex je 2/3, Guido und Jürgen je 1/3 Punkte.
  2. Berliner Wertung
    Hier hatte Ralf eine Wertung von 16, Alex von 12, Guido und Jürgen je 10.
  3. Spiel gegeneinander
    Guido gewann gegen Jürgen, daher folgende Reihenfolge:

3. Ralf, 4. Alex, 5. Guido, 6. Jürgen - alle mit 4/9 Punkten. 7. wurde Marko mit 3/9 Punkten. Unser "Neueinkauf" Fridolin Brand wurde 8. mit 2/8 Punkten (auch er schlug Alex!) vor unserem Senior und "Antiblitzer" Gerhard, welcher nur eine Partie gewann - die aber immerhin gegen Ralf.

Das nächste Turnier wird nicht am 1.1.2002, sondern am 8.1.2002 stattfinden. Dann hoffentlich wieder mit größerer Beteiligung.

Runde 2

Na also, es geht doch. In dieser 2. Runde fand sich bereits ein starkes Spielerfeld ein. Unter den 11 Blitzcracks waren auch Greifswalder "Schachpromis" wie Bartolomäus (VfL Neukloster), Woll (Eintracht Nbg), Kahlhorn (Waterkant Saal), Pochop (Motor Wolgast) ... Aus unserem Verein spielten Alex und Jens aus unserem Landesligateam sowie Dag, Zenel, Marko und Thomas mit. Sogar einen "Volkssportler" (der Student Christian Hildebrandt) hatte es hierher verschlagen.

Erwartungsgemäß wurde die Entscheidung um den Turniersieg ein Zweikampf zwischen den "Vollblutzockern" Christian B. und Wilfried W. Die Partie der beiden gegeneinander ging unentschieden aus. Wilfried behielt dann letztlich die Nase vorn, weil Christian sich außerdem noch ein remis gegen den späteren Dritten Stefan K. leistete. Auf den 4. Platz kam dann mit Jens der beste GSC-Spieler. Er war punktgleich mit Bert P. (5.) und Alex (6.). Letzter wurde der Student Christian H., was verständlich ist, da dies seine ersten Blitzpartien in seinem Leben waren. In der Gesamtwertung führt Wilfried W. mit 30 Punkten vor Bert P. (20 Punkte). Bester GSC-Spieler ist momentan Dag, er nahm als einziger GSC-Spieler an beiden Runden teil.

Runde 1

Um den Besuch unserer "Trainingsabende" für Blitzcracks interessanter zu machen haben wir eine Stadtmeisterschaft im Blitzschach ausgerufen, an der jeder teilnehmen kann. Spieltermine sind jeweils der erste Dienstag im Monat, Auswertung im Mai 2002.

Zur ersten Runde am 2. Oktober fanden sich leider nur fünf Spieler, welche Lust zu blitzen hatten. Dieses Turnier muss sich eben noch herumsprechen. Hoffen wir mal, dass am 6.11. mehr Spieler teilnehmen.

Die fünf Spieler waren Woll, Pochop, Mentel, Kriese und Becker. Wilfried gewann diese Miniturnier absolut souverän, er gab nur einen Punkt gegen Ralf ab (es wurde wegen der geringen Beteiligung doppelrundig mit wechselnden Farben gespielt).


Ausschreibung

Termin: von Okt '01 - Mai '02 jeden ersten Dienstag im Monat
Rundenbeginn: Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringe Verschiebungen nach Absprache möglich).
Spiellokal: Café Koeppen, Veranstaltungsraum, Greifswald, Bahnhofstraße
Meldung: bis einen Tag vor der jeweiligen Runde an RalfKriese@GreifswalderSV.de oder telefonisch 03834/892569 oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr.
spielberechtigt: Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 8 Runden im Mai die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

  1. Platz   15 Punkte
  2. Platz   12 Punkte
  3. Platz   10 Punkte
  4. Platz    9 Punkte
  5. Platz    8 Punkte
  6. Platz    7 Punkte
  7. Platz    6 Punkte
  8. Platz    5 Punkte
  9. Platz    4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte