3. Mannschaft (Bezirksklasse, Staffel 4)
(Saison 2000/2001)

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7
1Merker, Roland1650  s    
2Biester, Alfred15911 p  0.5 
3Schittko, Gerhard132611i0.5001
4Zinn, Wolfgang A.G.124810.5e10.510.5
E1Kaduszkiewicz, Martin1262  l1   
E2Pitz, Marko1230  f 0  
E3Broll, Andrea1201  r    
E4Hauser, Sebastian1434  e   1
E5Matz, Andreas1200  i    
E6Pekruhl, Denny152210  111
E7Hirschfeld, Sebastian        
E8Grunwald, Niklas        
E9Hartmann, Elisa797       
E10Osterrieder, Matthias        
E11Dachner, Mattias805   1   
E12Neumann, Thomas800       
E13Reinsch, Heiko1098 0     
E14Urban, Annemarie        
Spielberichte
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7

Runde 7

Endspiel gegen PSV Rostock!

Am letzten Spieltag in der Bezirksklasse Staffel 4 nutzte unsere dritte Mannschaft seine Chance. G. Schittko (mit viel Glück), S. Hauser und D. Pekruhl gewannen, W. Zinn erreichte Unentschieden. Der 3,5:0,5-Sieg bedeutete in einem Herzschlagfinale den Sprung auf Platz 2, denn Warnemünde III erreichte ebenfalls "nur" ein 3,5:0,5 Sieg gegen Neubrandenburg.

Unter der Voraussetzung das Demmin (personell bedingt) wieder auf den Aufstieg verzichtet, hat sich unser Team das Aufstiegsrecht in die Bezirksliga erkämpft.

Gratulation aus Greifswald an die Demminer zum souveränen Staffelsieg!

Runde 6

Wir spielten gegen Warnemünde III, die, wie wir auch, noch Aufstiegsambitionen haben.

Diesmal fehlte nur Roland Merker, dafür ist Denny am 4 Brett eine Bank. Er gewann auch seine Partie (allerdings mit viel Glück). Vorher konnte sich schon Wolfgang durchsetzten, der bisher kein Spiel in der Bezirksklasse verlor. Leider mußte sich Gerhard am 2. Brett geschlagen geben. Alfred hatte auch etwas Mühe am ersten Brett, konnte seine Partie aber remis halten, tja er ist eben doch alter Adel, (schachlich gesehen).

Mit Blick auf den möglichen Aufstieg haben wir vielleicht einen halben Punkt zu wenig geholt. Jetzt müssen wir das letzte Spiel genauso hoch wie Warnemünde III gewinnen, allerdings spielen wir auswärts gegen PSV Rostock, die sich ebenfalls noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. (Alle Überlegungen gehen davon aus, dass Demmin personell bedingt auf den Aufstieg verzichtet.)

Runde 5

In der Bezirksklasse, Staffel 4, erlitten wir bei SFO Warnemünde IV einen herben Rückschlag. W. Zinn erreichte Unentschieden, D. Pekruhl gewann. Das Team verlor jedoch 1,5:2,5 und fiel auf Platz 5 zurück. Der Aufstiegsplatz ist wäre nur noch theoretisch erreichbar, wenn die letzten beiden Spiele hoch gewonnen werden.

Runde 4

Eintracht Nbg IV trat ersatzgeschwächt an, daher war für uns ein Sieg drin.

Relativ schnell setzte Sebastian Hirschfeld seinen Gegner matt und legte den Grundstein für einen Sieg. Auch Wolfgang gewann souverän, nachdem sein Gegner die Dame stehenließ. Martin gewann sein Bauernendspiel, da sein Gegner einfach zu ungenau spielte. Einen tollen Kampf lieferte Gerhard. Er zog es aber vor, das Bauernendspiel nicht mehr auszukämpfen. Diese Stellung werden wir uns wohl noch mal im Training ansehen.

Mit diesem 3 : 1 Sieg kann man ganz heimlich an den Aufstieg denken, vorausgesetzt Demmin verzichtet (personell bedingt) wieder darauf.

Runde 2

Wie zu Saisonbeginn schon erwartet, mußte sich die 3. Mannschaft stark ersatzgeschwächt auf den Weg nach Demmin machen. Demmin war daher Favorit. Aber unsere Leute lieferten einen tollen Kampf. Wolfgang Schittko gewann seine Partie und Wolfgang Zinn erkämpfte sich ein Remis. Der Favorit stand sogar am Rand einer Niederlage, da Denny und Wolfgang zumindestens je einen halben Punkt mehr hätten erkämpfen können. Das Match endete 2,5 : 1,5 für Demmin.

Allerdings dürfte dieser Auftritt das Selbstbewußtsein für kommende Aufgaben stärken.

Runde 1

Die dritte Mannschaft erreichte ein blitzsauberes 4:0 gegen SG Damgarten II. Herausragend die Partie von Alfred Biester, der seinen Gegner "brutal" zusammenschob. Auch der als Ersatzspieler wieder zum GSC zurückgekehrte Denny Pekruhl fuhr nach schöner Partie fast mühelos seinen Punkt ein. Die beiden anderen Punkte steuerten Gerhard Schittko und Wolfgang Zinn bei, welcher damit sein erstes Punktspiel für sich entscheiden konnte.