Weihnachtsturnier in Malchow

Schach Am 27.12. fand das traditionellen Weihnachtsturnier in Malchow statt. Unter den 62 Spielern aus ganz Mecklenburg / Vorpommern waren auch sechs Greifswalder. Neben Denny, Ralf, Jan, Martin K. und Marko von unserem Verein, nahm auch der erst 14jährige Marcus Joksch als "Amateur" teil.
Die Anreise gestaltete sich etwas stressig. Da sich Ralf mit der Personenanzahl verzählt hatte (ursprünglich wollten wir zu neunt anreisen) und nun 6 statt 5 Leute am Treffpunkt standen, musste auf die Schnelle noch ein zweites Auto her. Das Organisieren und Auftanken dieses Fahrzeuges kostete uns genau die Zeit, die wir zu spät kamen. Allerdings waren wir noch immer nicht die letzten und so konnten wir in das "allgemeine Geschimpfe" auf die Rostocker einstimmen, welche wegen einer Autopanne etwas später als wir eintrafen. ;-)
Mit den schachlichen Leistungen konnten wir einigermaßen zufrieden sein. Herausragend war sicher Denny, der mit 4 Punkten als 19. von 62 Startern den Preis für den besten Spieler mit einer DWZ unter 1700 gewann.
Die weiteren Greifswalder Platzierungen: 24. Ralf, 26. Jan (beide 4/7), 36 Martin (3,5/7), 49. Marko (2,5) und - in seinem ersten Männerturnier - 56. Markus Joksch (2/7).
Das Turnier war - vom verspäteten Beginn abgesehen - gut organisiert (bis hin zur preiswerten Verpflegung). Die Atmosphäre war angenehm, wir werden wohl im nächsten Jahr wiederkommen...


Ralf sucht verzweifelt nach Plänen.

Ist die Turmverdoppelung doch gefährlich?


Das Turnier gewann übrigens Hannes Knuth (6/7) vor Jörg Sonnenberger (6/7) und Jan Priebe (5,5/7).

weitere Berichte / Ergebnisse




Hauptseite