1. majuwi - Neujahrsturnier

Vom 02. - 04. Januar fand erstmals das von Guido ausgerichtete Neujahrsturnier statt. Insgesamt meldeten sich 24 Teilnehmer, ein Großteil davon Nachwuchspieler. Aber auch bekannte Namen wie Carsten Herrmann oder Steffi Janotta waren in der Startliste zu finden. Aus unserem Verein nahmen Ernst, Ralf, Jan, Denny, Martin K. und Thomas F. teil
Das Turnier war - wie immer bei Guido - gut organisiert. Die Lage des Spiellokals war malerisch (siehe Bilder), der Turnierraum war ok, die Möglichkeit zu Essen war vorhanden. Mal sehen, wie diese Turnier sich so weiterentwickelt...
Vom schachlichen her lief's bei den meisten Greifswaldern nicht so berauschend. Beispiel Ernst, als einer der Turnierfavoriten mit 3/3 gestartet musste er sich in der 4 Runde gegen Steffi Janotta geschlagen geben. In der Schlussrunde verlor er dann schließlich auch noch gegen Denny und wurde Sechster.
Ralf begann auch gut (2/2), verlor in der 3. Runde aber gegen Ernst ein eigentlich unverlierbares weil besseres Endspiel. In der 4. Runde reichte es gegen Paul Onasch nur zu einem Remis, erst in der letzten Runde bezwang er dann seinen "Angstgegner", die Nr 1 der U10 (!) in MV, Gordon Zimmermann. Er kam immerhin auf Platz 4 ein, büßte aber trotzdem DWZ-Punkte ein.
Jan war neben Steffi der einzige, der kein Spiel verlor. Doch hatte er das Pech, dass sich Nachwuchsspieler ausgerechnet gegen ihn "auf ihre Hinterbeine stellten". Beispielsweise ergab eine Partieanalyse, dass einer seiner jungen Gegner 10(!) Züge hintereinander den Fritz7-Vorschlag fand (die Eröffnung nicht mitgerechnet). Mehr als ein Remis war da nicht mehr drin. Jan wurde mit 3 Punkten Neunter.
Nur Denny - diese Saison in Topform - wuchs wieder über sich hinaus. Sein Sieg gegen Carsten Herrmann war die Sensation der 3. Runde. Er konnte einen taktischen Fauxpass seines Gegners bestrafen, zufällig auch noch kurz nachdem dieser Denny's Remisangebot ablehnte. In der 4 Runde verlor Denny dann gegen Steffi - wegen Zeitüberschreitung!!! Seine Stellung war zu diesem Zeitpunkt als besser einzuschätzen. Allerdings hatte Steffi bis dahin gehörig Druck auf Denny's Königsstellung ausgeübt, was Denny letztendlich die zum Schluss fehlende Zeit kostete. In der letzten Runde gewann er überraschend noch gegen Ernst und sicherte sich mit 4/5 Punkten den 2. Platz.
Für Martin war dies ein ausgeglichenes Turnier. Er holte 25,/5 Punkte und wurde damit 11. Immerhin gehörten auch Spieler wie Jan oder Carsten zu seinen Gegnern. Seine Performance lag entsprechend auch ca 100 Punkte über seiner DWZ.
Thomas musste sich mit den vielen Jugendlichen auseinandersetzen, die trotz geringer Wertzahlen trotzdem Schach spielen können. Er hatte gegen diese einen ziemlich schweren Stand. Zwar holte er 2/5 Punkte und wurde damit 16., verlor aber trotzdem DWZ-Punkte.

Die Rangliste der ersten 10:
Rang Teilnehmer TWZ Verein / Ort Punkte Buchh.
1 Janotta, Steffi 1777 TSV 1860 Stralsund 5,0 15,5
2 Pekruhl, Denny 1539 Greifswalder SV 4,0 15,5
3 Herrmann, Carsten 1934 SV Pasewalk 3,5 14,0
4 Kriese, Ralf 1759 Greifswalder SV 3,5 13,0
5 König, Bent 1510 SV Turbine Neubrandenburg 3,5 12,5
6 Nauschütz, Ernst 1868 Greifswalder SV 3,0 18,0
7 Labod, Markus 1217 SG Jasmund 1996 3,0 15,5
8 Belger, Christian 1392 SV "Glück Auf" Rüdersdorf 3,0 14,5
9 Mertin, Jan 1729 TSV 1860 Stralsund 3,0 12,5
10   Plöger, Elke 1249 SG Jasmund 1996 3,0 10,5


Turnierimpressionen:

im Vordergrund die Greif
Eine malerische Kulisse für das Turnier.

Jan Mertin
Die Stellung ist gut, aber wie weiter?


Hier gibt's weitere Schnappschüsse vom Turnier.

weitere Berichte / Ergebnisse




Hauptseite