Landesvereinsmeisterschaft im Blitzschach

Am 11.01. fand die Landesvereinsmeisterschaft im Blitzschach statt, die Ausschreibung dazu erreichte uns leider ziemlich kurzfristig. Trotzdem gelang es uns, ein schlagkräftiges Team - bestehend aus Malte, den beiden Christians und Wilfried zu mobilisieren. Außerdem trat noch ein "Volkssportteam" mit Ralf, Denny, Martin K. und Thomas F. an. Leider musste Malte noch kurz vorher absagen, dafür sprang Jens ein.
Das Turnier wurde von der FHSG Stralsund ausgerichtet. Die Räumlichkeiten sind für ein solches Event ideal (auch wenn's nicht aufgeräumt war).
Es fanden sich elf Mannschaften zusammen. Man einigte sich darauf doppelrundig zu spielen, so dass sich gegen jeden Gegner mit Schwarz und Weiß probieren konnte.
Unsere Erste hatte sich, trotz des Ausfalls unseres Blitz-Asses Malte, einen Qualifikationsplatz - also unter den ersten drei - vorgenommen. Nachdem in der ersten Runde unsere Zweite standesgemäß von den Brettern gefegt wurde (allerdings wurde Christian S. gleich zweimal von Denny besiegt) kam schon in der 2. Runde der große Dämpfer. Man verlor 3:5 gegen PSV Rostock. Doch behielten alle die Nerven - und die brauchten sie auch. Gleich viermal hintereinander gewann man hauchdünn mit 4,5:3,5 - das legt den Verdacht nahe, dass unsere Herren aus der Ersten nicht mehr tun wollten als unbedingt nötig. ;-))
Leider ging das nur bis zur Vorschlussrunde gut. In Führung liegend verloren wir diemal mit 3,5:4,5 und mussten unsere Titelträume begraben. Wie spannend der Turnierverlauf war, zeigt wohl am besten der Tabellenstand vor der letzten Runde - gleich 4 Mannschaften lagen mit 14:4 Punkten gleichauf. Es gab aber nur 3 Qualifikationsplätze und unsere Brettwertung war - dank der vielen knappen Spiele - nicht so über alle Maßen berauschend. Mit einem deutlichen Sieg schaffte unsere Erste aber noch den Sprung "aufs Treppchen" und qualifizierte sich damit für die Norddeutschen Meisterschaften.
Unsere Zweite spielte hier nur um die goldene Ananas. Immerhin erkämpften wir uns unseren "Ehrenmannschaftspunkt" gegen SAV Torgelow mit einem 4:4. Ganz stark - wie im Blitz ja schon gewohnt - Denny. Er holte 11,5/20 Punkte und war damit erstaunlicherweise sogar besser als das 3. Brett unserer Ersten.

LVM - Blitzschach
Das vereinsinterne Duell beginnt.

weitere Berichte / Ergebnisse




Hauptseite