Klar-Schachturnier in Greifswald

Beim ersten Klarschachturnier in der Jugendherberge Greifswald vom Donnerstag, 10.07.2003 bis Sonntag, 13.07.2003 setzten sich sowohl im Open als auch im Jugendturnier U - 14 die klaren Favoriten souverän durch. Am Open nahmen 28 Schachfreunde teil. Der Open - Sieger, FM Matthias Bach (Hamburger SK von 1830) gewann alle Partien und hatte am Ende ganze zwei Punkte Vorsprung vor dem Zweitplazierten, Hans - Jürgen Kliewe (ASV Grüß - Weiß Wismar). Den dritten Platz konnte sich mit 4,5 Punkten die überraschend stark spielende Judith Hönecke (SV "Glück Auf" Rüdersdorf) vor drei Spielern mit der gleichen Punktzahl sichern.
Am Jugendturnier U - 14 nahmen 13 Kinder teil, Jonathan Carlstedt (SK Marmstorf GW Hamburg) setzte sich hier mit 6,5 Punkten vor Gina Langner (SV "Glück Auf" Rüdersdorf) und Roy Mirke (SV Motor Eberswalde) mit jeweils 5 Zählern durch.
Guido (die Firma Schachevents) sorgte als Organisator für einen reibungslosen Ablauf des Turniers und kümmerte sich darüber hinaus um jedes Detail. So konnten z.B. alle Teilnehmer des Turniers, auch wenn sie nicht in der Jugendherberge wohnten, für 4,50 Euro dort sehr gut zu Mittag essen. Außerdem stellte er die Partien sehr schnell ins Internet, so dass es wohl einigen Spielern gelungen sein dürfte, gezielte Vorbereitung auf den nächsten Gegner zu treffen. (http://www.schachevents.de). Die Partien fanden in großen, gut beleuchteten Sälen statt.
Besonderer Dank gilt den Jugendherbergseltern, Familie Klar, die das Turnier großzügig unterstützt und für eine gute Atmosphäre sorgte. Dem Turnier ist zu wünschen, dass es sich zum festen Bestandteil des Greifswalder Schachlebens entwickelt.

weitere Berichte / Ergebnisse




Hauptseite