Blitz-Open um den Ostseepokal

Am 5. Juli fand das 30. Einzelturnier um den Ostseepokal statt. Hierzumeldeten 24 Spieler, um um diesen Pokal zu streiten.
Leider fanden sich damit also nur recht wenig Spieler ein. Das ist eigentlich schade, denn die Turnierbedingungen sind exzellent. Na vieleicht spricht sich das noch rum, so dass im nächsten Jahr wieder mehr Schachis den Weg dorthin finden.
Vom GSV waren Wilfried, Denny, Martin und Ralf vertreten. Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen zu je 12 Spielern. Die besten sechs kamen ins A-Finale, der Rest ins B-Finale. Wilfried (trotz Verspätung) und Denny schafften den Einzug ins A-Finale problemlos. Ralf und Martin mussten mit dem B-inale Vorlieb nehmen.
Wilfried erkämpfte sich den 3. Platz in der Endabrechnung, Denny wurde Siebenter. Im B-Finale zeigte Martin, dass er besser blitzt als er zugeben will - er wurde hier Dritter. Gleich dahinter kam Ralf auf dem vierten Platz ein.
Sieger wurde der ehemalige DDR-Meister im Blitz Eckard Jeske.

Die Macher
Niklas Rickmann
Niklas Rickmann an seinem Arbeitsplatz
Der Sieger - Eckhard Jeske
Hans Schumann mit dem Sieger Eckhard Jeske


Am 6. Juli wurde die Mannschaftskonkurrenz ausgetragen. Wir hatten große Mühe, eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Aus unserer starken Ersten hatte leider niemand Zeit oder Lust, die Farben unseres Vereins zu vertreten. So trat mit Ralf, Zenel, Denny und Martin (in dieser Brettreihenfolge) eine Mannschaft an, für die lediglich der olympische Gedanke zählte - dabei sein (nun schon zum 11. Mal hintereinander) ist alles. Das einzige Ziel war, nicht Letzter zu werden.
Insgesamt trafen sich 12 Mannschaften. Wir konnten sogar "über unsere Verhältnisse" spielen und wurden Neunter. Damit ließen wir nicht nur TSV Stralsund III und Kiel Ost, sondern auch überraschend FHS Stralsund III hinter uns.
Das Turnier gewann PSV Rostock überlegen vor FHS Stralsund II und FHS Stralsund I.

Das Mannschaftsturnier
Mannschaftsturnier
Turnieratmosphäre
links der GSV
Der GSV (links) gegen den Sieger PSV Rostock.


weitere Berichte / Ergebnisse




Hauptseite