Schachturnier im Möbelcenter Albers

Am 5.9.2003 fand im Möbelhaus Albers in Neuenkirchen eine Schachveranstaltung statt. Alle Schachfreunde wurden auf diese Aktion durch Plakate im Möbelhaus und Berichte in der Ostseezeitung aufmerksam gemacht.
Samstag früh fanden sich etwa 30 Spieler ein, um am Schnellschachturnier teilzunehmen. Bei fast allen Teilnehmern handelte es sich um bekannte Gesichter aus Schachvereinen aus Greifswald und Stralsund. Es wurden 7 Runden gespielt mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler. In den Pausen zwischen den Runden baute Claus - Peter Schoschies Schachaufgaben auf einem Demonstrationsbrett auf, in denen Weiß die Aufgabe hatte, den gegnerischen König matt zu setzten. Es handelte sich meistens um komplizierte und ausgedachte Stellungen. Einigen Schachfreunden gelang die richtige Lösung, die jeweils mit einem Gutschein im Wert von 25 Euro belohnt wurde. Das Turnier konnte Burkhard Jabbusch für sich entscheiden, vielleicht dank eines zweifelhaften Sieges in dem er Danny in einer verlorenen Stellung über die Zeit schob.
Die Aktion machte allen sehr viel Freude, weil man sich im Möbelhaus vorbildlich um die Schachsportler kümmerte. Es gab für alle ein tolles Mittagessen und Getränke gratis.
Da so starke Spieler teilnahmen, war es für Anfänger nicht sinnvoll, mitzuspielen. Vielleicht wäre ein reines Anfängerturnier (neben dem Turnier für Turnierspieler) geeignet, um mehr Menschen anzuziehen und neue Talente zu finden. Dies ist nur eine kleine Kritik am Rande, denn es handelte sich um eine tolle Veranstaltung, die wiederholt werden sollte.

Der Sieger
Der Turniersieger Burkard Jabbusch (Mitte)

weitere Berichte / Ergebnisse




Hauptseite