Endrunde U16

Am 26. April war die Endrunde der U16 Mannschaftsmeisterschaft 2003. Hier wurde entschieden, wer die Finalrunde bestreiten würde. Von den vier Mannschaften (wir, SAV Torgelow, SV Rugia Bergen und Pasewalk) kamen zwei weiter.
Gegen Torgelow (sie waren auch ohne S. Kesten gegen uns klarer Favorit) war mehr drin. Bereits nach 2h 40 min hatte Bergen gegen Pasewalk den 2,5:1,5-Sieg in der Tasche, unsere Partien liefen alle noch. Doch 10 min später die Torgelower Führung. Noch sah aber vieles nach dem zweiten Punktgewinn gegen einen Favoriten aus (in der Vorrunde schafften wir diese Überraschung immerhin ohne Christof gegen die Bergener Bestbesetzung). Mathias hatte Mehrfigur, verpasste seine Siegfortsetzung. Sebastian hatte zwar Springer gegen Turm + je drei Bauern auf f, g, h ... und stellte dann den Springer ein. Christof lief in relativ ausgeglichener Stellung in eine Stellungswiederholung (wirklich von der Stellung her, nicht einfach nur die Züge wiederholt). Nach diesem unglücklichen 1:3 mussten wir dann hoffen, selbst mindestens 3:1 gegen Pasewalk zu gewinnen und darauf, dass Torgelow genauso hoch gegen Bergen gewinnt. Und das, obwohl Sebastian fehlt und hinten Konstantinos eingesetzt werden musste ...
In der letzten Halbfinalrunde lief alles ganz anders, als geplant und die (Greifswalder) Brettresultate aussagen: nach 2 h 17 min hatte Konstantin, obwohl er die eigentliche "Krönung" seiner Partie verpasste, souverän und sicher (!) gewonnen - sein Gegner ist immerhin schon 15 Jahre alt. Doch Elisa stand im Bauernendspiel mit Minusbauer klar auf Verlust, Mathias hatte Bauer weniger, Christof schien nur Unentschieden zu schaffen. An Elisas Brett dann auch der Ausgleich für Pasewalk und bei Mathias nun Bauer gegen Springer - eigentlich glatt verloren. Die Hoffnungen auf einen Torgelower Sieg wurden mit der Bergener 2,5:0,5-Führung brutal zerstört - jetzt ging es "nur noch" um ein gutes Resultat. Kämpfen können unsere Spieler ja ganz toll: Mathias setzte seinen Gegner Matt - Platz 3 mit der 2:1-Führung damit sicher. Dann gewann Christof die Dame seines Gegners für einen Läufer und der 3:1-Sieg war perfekt.
Zum Abschluß der (Landes-)Punktspiele u16 vom Ergebnis her der erwartete Finaleinzug der Favoriten Bergen und Torgelow. Ein achtbares Greifswalder Resultat, der Jahreshöhepunkt für unsere u16er folgt ja mit der Deutschen Vereinsmeisterschaft u16 im Dezember.

weitere Berichte / Ergebnisse


Hauptseite