In der 4. Runde der LVM u16, Vorrundengruppe Nord, wurde unsere I. Mannschaft ihrer Favoritenrolle bei der Setzlistennr. 4 (SG Jasmund 1996) gerecht. Beide Teams traten in Stammbesetzung, also nominell stärkstmöglicher Aufstellung an. In dem erwartet knappen Verlauf, konnte unsere Mannschaft mit einem Sieg ihre Klasse-Voraussetzungen für das Erreichen der Zwischenrunde ausbauen.
Zwar verlor Sebastian Hirschfeld grippegeschwächt seine Partie gegen Robert Lüder, doch Christof Willert (baute sich erstmals gegen 1. ... Sf6 mit dem Sämisch-System im Königsinder auf) gegen Markus Labod und Mathias Dachner (nutzte die hochgradige gegnerische Zeitnot von Nicole Neumann zum Turmgewinn im 40. Zug) sorgten für die 2:1-Führung. Allerdings war Elisa Hartmann gegen Sandra Neumann selbst in Zeitnot und die lange gleichstehende Partie drohte in einen Verlust abzugleiten: Nach ihrem Remisangebot (15 min gegen 40 für den Rest der Partie im 47. Zug, verschiedenfarbige Läufer, je ein Turm und 5 Bauern, die gegenseitig blockiert waren, ohne Einbruchsmöglichkeiten) und Ablehnung durch Sandra wich Elisa einer möglichen Stellungswiederholung aus! Später wurden die Türme getauscht, Elisa brauchte nicht mehr mitzuschreiben (weniger als 5 min Restbedenkzeit) und Sandra mußte ihren Läufer für Elisa´s Freibauern am Königsflügel geben. Dafür eroberte Sandra den a-Bauern von Elisa und drohte, mit dem eigenen a-Bauern zur Dame zu gehen ... doch Elisa´s König konnte gerade rechtzeitig zur a-Linie zurückkehren und wollte sich nun auf a1 festsetzen. Dies verhinderte Sandra mit Ka2 und der wurde durch Elisa´s Kc2 (schwarzer Bauer auf a4) eingeklemmt mit gleichzeitiger Remisreklamation von Elisa mangels gegnerischer Gewinnmöglichkeiten (Elisa hatte noch 1 min (!!) Bedenkzeit gegen 30 min von Sandra). Elisa zeigte wieder einmal enorme Nervenstärke in dramatischer Situation und sicherte damit den Mannschaftssieg.

Nachmittags spielte unser II. Team gegen SG Jasmund 1996 (vormittags spielfrei) und unsere I. Mannschaft war spielfrei. Nach grobem Eröffnungspatzer verlor Andreas Nautsch gegen Robert Lüder schnell und auch Martin Weinert blieb gegen Sandra Neumann ohne Chance. Georg Völsgen (gerade in die u12 aufgerückt) blieb auch im zweiten u16-Einsatz ungeschlagen: Remis gegen Nicole Neumann. Michael Hollatz gelang endlich mal eine Revanche: er gewann gegen Markus Labod an Brett 1.
Mit 1,5:2,5 hat unsere II. Mannschaft zwar das vierte Mal verloren und "ziert" nun das Tabellenende, doch unter den 7 Teams kommen die beiden "schlagbaren" erst noch: GSV II (Nr. 7 der Setzliste der 7 Teams) hat die Nr. 1 bis 4 jetzt hinter sich. Unser I. Team ist derzeit auf dem zum Erreichen der Zwischenrunde ausreichenden 2. Platz, hat jedoch ein Spiel weniger als Bergen I und nach Brettpunkten einen weniger als der Tabellenführer. Wie GSV II muß auch GSV I "nur" noch gegen PSV Rostock und Uni Rostock ran. Mit entsprechend hohen Siegen wäre am 15.03.2003 sogar noch Platz 1 drin, doch vorrangig soll natürlich das Erreichen der Zwischenrunde gesichert werden.

weitere Berichte / Ergebnisse


Hauptseite