Jugend-LEM U10-U18

In den Landeseinzelmeisterschaften konnten unsere Nachwuchsspieler gute Ergebnisse erzielen. Wir sind auf dem Vormarsch: In der Medaillenwertung über alle 10 Nachwuchs-Landeseinzelmeisterschaften 2003 steht der Greifswalder Schachverein e.V. mit je einer Gold- und Silbermedaille sowie 2 Bronzemedaillen (2002: 0 - 0 - 1) hinter TSV 1860 Stralsund (3 - 1 - 0), SF Schwerin (2 - 0 - 1) und SAV Torgelow-Drögeheide (1 - 2 - 1) bereits an Position vier in Mecklenburg-Vorpommern. So trägt die Zusammenarbeit zwischen uns und der Schachschule Greifswald e.V. dank Guido's Einsatz erste Früchte, denn neben dem Sprung nach vorn in der Medaillenwertung erkämpften wir neben TSV 1860 Stralsund (drei) wie SF Schwerin zwei Fahrkarten unseres Bundeslandes zu den Deutschen Einzelmeisterschaften (die anderen Teilnehmer werden von PSV Rostock, Waterkant Saal, SAV Torgelow-Drögeheide, 1. Schweriner SV und SC Hertha Karstädt gestellt). Insgesamt vier Vorberechtigungen für die Landeseinzelmeisterschaften 2004 (Gordon Zimmermann für Ak u10, Georg Völsgen für Ak u12, Michael Hollatz für Ak u16 und - im Fall der Durchführung von Qualifikationen auch in dieser Altersklasse - Christof Willert für Ak u18).

Zu den Landeseinzelmeisterschaften:

U10 Ergebnisse
In der Altersklasse unter 10 Jahre (wie auch in Ak unter 12 Jahre) spielen Mädchen und Jungen in einem gemeinsamen Turnier die Landesmeister aus.
Gleich 7 (in Worten: Sieben!) unserer Jüngsten schafften den Sprung zur LEM u10 (17 Teilnehmer). Klar, dass es etliche vereinsinterne Duelle geben würde. Klare Vorgabe war: keine Strategie, durch Favorisierung einzelner Spieler gute Plätze zu erzielen, sondern Partien auskämpfen! In den vereinsinternen Duellen gab es auch kein Unentschieden ... und keiner kam gegen die Vereinskameraden auf 100 %. Überraschend kam schon, dass nicht Konstantinos Tsoumanis (unser einziger Teilnehmer in dieser Ak mit LEM-Erfahrung musste in der 5. Runde sogar mit spielfrei vorlieb nehmen), sondern abwechselnd Gordon Zimmermann, Lucas Jörg und Gregor Alexander "Spitzenluft" schnupperten. Und noch überraschender war, dass neben Gordon und Gregor auch Laura Lopocsi kein spielfrei erwischte - immerhin fuhr sie als Elfte des Qualifikationsturniers Ost mit "Mädchenbonus" (als einziges startendes Mädchen war sie in der Qualifikation schon vor der ersten Runde qualifiziert) zur LEM. Hier erkämpfte sie vier Siege, davon zwei aus drei vereinsinternen Kämpfen, wurde Siebente des Turniers der Ak unter 10 Jahre und als bestes der drei Mädchen Landesmeisterin 2003 - ein überraschender Startplatz bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der Ak u10.
Mit einem halben Punkt mehr erkämpfte Gordon Zimmermann nicht nur Platz 6, sondern auch die Vorberechtigung für die LEM u10 im Jahr 2004. Konstantinos Tsoumanis (4 P.), Lucas Jörg (3,5 P.), Gregor Alexander (3 P.), Nic Michael Buchholz (2 P.) und Clemens Krauel (1,5 P.) belegten die Plätze 8, 10, 12, 16 und 17.

U12 Ergebnisse
In der Ak unter 12 Jahren zählte Georg Völsgen, obwohl zum jüngeren Jahrgang dieser Altersklasse gehörend, als Nr. 2 der Setzliste bereits zum Favoritenkreis. Er begann mit zwei Siegen. Doch dann war irgendwie der Wurm drin: die ersten beiden Unentschieden (erst wegen Zeit: für 20 Züge blieben ihm noch 22 Minuten übrig, dann gegen Sebastian Scheel (Bergen), die Nr. 1 der Setzliste) waren noch vertretbar, die nächsten beiden schmeckten gar nicht gut: nach 6 der 7 Runden fand sich Georg auf Platz 4, einen halben Punkt hinter Platz 2! Die Spitzenduelle hatte Georg alle schon hinter sich, nun musste in der letzten Runde unbedingt gewonnen und auf den Sieg von Sebastian Scheel gegen den derzeitigen Zweiten, Wahe Noramirjan (Saal, Georg´s Unentschieden in Runde 6), gehofft werden. Das kostet den Trainer Nerven ... Es kam wie erhofft: Georg gewann und später auch Sebastian. Mit ein bißchen Glück (das hat bekanntermaßen aber auch nur der Tüchtige!) sicherte sich Georg ungeschlagen als Vizemeister (hinter dem Sensationssieger Tom Reipschläger, TSV 1860 Stralsund) den angestrebten Startplatz zur Deutschen Einzelmeisterschaft der Ak u12.

U14m Ergebnisse
Als Sieger seiner Qualifikationsgruppe trat Michael Hollatz zur Landeseinzelmeisterschaft der Jungen unter 14 Jahre an. "Michi" spielte ein tolles Turnier: Nach drei Siegen und zwei Unentschieden (lediglich Sebastian Kesten, mit DWZ 1628 und 256 DWZ-Punkten Vorsprung klare Nr. 1 konnte Michael besiegen) lag es in der letzten Runde an ihm, das Turnier wieder spannend zu machen: Nicht Sebastian Kesten (er hatte sich mit drei Unentschieden wohl eines zu viel erlaubt), sondern Paul Robert Friedrich (SF Schwerin) führte mit einem Punkt Vorsprung! Michael spielte gegen den Spitzenreiter ... auf Sieg, lehnte auch ein Remisangebot ab. Nach einem Fehler des Gegners brachte Michael die Partie auch sicher nach Hause, eroberte überraschend Platz drei (mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 4!) und damit bereits jetzt das Startrecht in der LEM u16 2004.
PS: Für Sebastian Kesten reichte die überraschende Schützenhilfe dann doch nicht: ihm fehlte 1 Buchholzpunkt zu Platz 1 und die zweite LEM-Sensation war perfekt.

U14w Ergebnisse
Bei den Mädchen Ak u14 erkämpfte Elisa Hartmann 4 Siege. Elisa hatte das Pech, bei neun Starterinnen und 7 Runden Schweizer System nach ihrem Sieg gegen die am Ende Zweite (Anne Maliezefski, TSV 1860 Stralsund) bereits in der dritten Runde gegen die Favoritin Toni Völschow, SV Waterkant Saal, antreten zu müssen. Toni war zu stark, Elisa erwischte danach spielfrei und belegte mit insgesamt 5 Punkten punktgleich mit der Drittplatzierten (die kein spielfrei erwischte, aber für Elisa´s zweite Niederlage sorgte) den undankbaren vierten Platz.

U16m Ergebnisse
In der Ak u16 männlich bewies Christof Willert Können und Kampfgeist. Mit fünf Siegen in den sieben Runden der Meisterschaft erkämpfte er die Bronzemedaille. Während die ersten drei Siege souverän herausgespielt wurden, sah es in den beiden Schlußrunden zunächst nicht so gut aus: Gegen Christian Balz (Torgelow) verschwand ein Läufer für einen Bauern, vielleicht würde noch ein Angriff gehen. Christian übersah dann eine Springergabel (aber die erst am Ende einer Kombination), so dass aus Christof´s Sicht aus Bauer für Läufer Dame für Turm wurde ... Gegen Sebastian Buchholz (Bergen) verschwand Christof´s Bauer h3 aus der Rochadestellung. Bedenkliche Situation, wieder war unbändiger Kampfgeist gefragt. Der wurde mit Matt setzen auch wieder belohnt.
Georg Völsgen qualifizierte sich am 1. Advent sensationell für diese LEM. Mit einem Sieg und zwei Unentschieden wurde es gegen die 4 und 5 Jahre älteren Spieler Platz 16. Mathias Dachner holte einen Sieg und ein Unentschieden, Platz 17.

U16w/U18w Ergebnisse
In der gemeinsamen Meisterschaft der Ak u16 und Ak u18 weiblich (6 Mädchen u16 und 2 Mädchen u18 spielten sieben Partien im Rundensystem) erreichte Elisa Hartmann drei Siege und ein Unentschieden. In der Wertung Ak u16 weiblich (nur die Spiele untereinander wurden gewertet) belegte Elisa erneut punktgleich mit der Drittplatzierten den vierten Platz - ihr fehlte in der Sonneborn-Berger-Wertung ein halber Punkt zur Bronzemedaille! Sensationell das Abschneiden der 13-Jährigen gegen die beiden Spielerinnen Ak u18 weiblich: ungeschlagen mit einem Sieg gegen Sandra Neumann (SG Jasmund 1996) und einem für die haushohe Favoritin Steffi Janotta (TSV 1860 Stralsund) schmeichelhaften Unentschieden.

weitere Berichte / Ergebnisse

Hauptseite