Deutsche Vereinsmeisterschaft U20

Kurz vor dem Jahreswechsel fand wieder ein schachliches Highlight in unserer Hansestadt statt. Die Firma Schachevents führte dieses Turnier in bewährter Form durch. Durch den uns zustehenden Platz als Ausrichter hatten unsere Jugendlichen die Chance, sich mit der Creme des deutschen Jugendschachs zu messen. Das Turnier war dann auch mit vielen guten Spielern besetzt - immerhin waren unter den 87 Spielern der 13 angereisten Teams neun Europa- und Weltmeisterschaftsteilnehmer der letzten Jahre vertreten. Der wohl bekannteste Spieler war das Spitzenbrett des Topfavoriten SG Bochum 31 und neuen Deutschen Meisters - der ehemalige Jugendweltmeister U16 Leonid Kritz.
Unser U20-Team setzte sich aus Jan Mertin, Christoph Willert, Thomas Schmidt, Mathias Dachner, Stefan Grzelke, Georg Völsgen und Elisa Hartmann zusammen. Michael Hollatz musste leider passen, da er kurz vor Turnierbeginn erkrankte. Gegen die durchweg an allen Brettern deutlich stärker besetzte Konkurrenz hieß es für unsere Teilnehmer vor allem wertvolle Erfahrungen zu sammeln - man hat nun mal nicht jeden Tag die Gelegenheit, bei einer Deutschen Meisterschaft mitzuspielen.
Doch nicht alle Partien gingen verloren, Stefan holte als erster GSV-Spieler einen Punkt, nachdem er in der ersten Runde wegen Zeitnot seine gute Stellung noch verspielte. Jan, Christoph und Mathias erkämpften sich in der 4. Runde jeweils ein Remis. Auch Elisa hatte mit dem Gewinn in der 5. Runde ihr Erfolgserlebnis.

Weitere Infos wie Bilder, Partien, Endstände usw findest Du auf der Homepage der Firma Schachevents unter www.schachevents.de

weitere Berichte / Ergebnisse


Hauptseite