23. Open am Strelasund
(3. Wolfgang Müller Gedenkturnier)

Vom 29. September bis zum 3. Oktober fand in der Jugendherberge Devin das 23. Strelasund-Open statt. Mit von der Partie waren insgesamt 39 Spieler, darunter mit Richard, Ralf, Jan, Jörg und Thomas fünf Spieler vom Greifswalder SC. Außerdem gingen mit Daniel Schröder und Rene Mayer zwei weitere (vereinslose) Greifswalder an den Start.
In diesem Jahr fiel der Feiertag leider sehr ungünstig auf einem Mittwoch, was für die arbeitende Bevölkerung einen Tag mehr Urlaub bedeutet bzw andersrum die Teilnehmerzahl vielleicht etwas drückte. Das Turnier wurde - wie jedes Jahr - vom veranstaltenden TSV Stralsund wieder in bewährter Weise vorbereitet und durchgeführt.
Leider stand uns dieses Mal nicht die Gaststätte als Spielsaal zur Verfügung. Die Spiele fanden in kleinen Räumen statt, die kaum eine richtige Turnierathmosphäre aufkommen ließen. Auch abfällige Außerungen von dort arbeitenden Personen wird die Beliebtheit dieses Spielortes wohl kaum heben. Wenn es im nächsten Jahr keine drastische Besserung des Umfeldes gibt, sollte sich der Veranstalter vielleicht Gedanken über einen anderen Partner machen. Es wäre nämlich sehr schade, wenn dieses traditionsreiche Turnier mangels Spielerbeteiligung einschlafen würde.
Doch nun zum sportlichen Teil. Topfavorit war der Pole Zbigniew Ksieski. Er gewann auch ganz souverän das Turnier mit 6/7 Punkten vor Jan Priebe (VfL Neukloster) und dem zweiten polnischen Starter Andrzej Maniocha (SC Schwedt). Als bester Greifswalder kam Ernst Nauschütz mit 4,5/7 Punkten und einer Performance über 2000 auf Platz 6. Richard wurde nach verpatztem Turnierauftakt (erst ein Remis gegen Daniel Schröder, dann - nach bösem Patzer - Niederlage gegen Nachwuchsspieler Bonatz) 11. Ralf Kriese bekam es gleich drei starken Nachwuchsspielern zu tun. Nach etwas Glück gegen Ledovski, einer "Kurzpartie" gegen Jan und wiederum bösem Patzer gegen Bonatz spielte er gegen alle drei Remis. Ein weiteres Remis gegen Köpcke sowie Siegen in der ersten und letzten Runde reichten für den 15. Platz. Jan wurde mit 3,5/7 Punkten 22., er verbesserte damit wiederum deutlich seine DWZ. Jörg und Marko wurden 30. bzw 32., wobei Jörg eine Performance von 1399 erreichte. Thomas wurde in seinem ersten Schachturnier 37., er holte sich hier auch eine "Hausnummer" mit einer DWZ von ca. 1031. Rene Mayer - im Gegensatz zum Ryckopen hier richtig gut drauf - wurde mit 4/7 14., Daniel Schröder mit 3/7 26.
Erwähnenswert vielleicht noch Ralf's Ungeschicktheit beim Tischtennis spielen. Er rutschte beim Laufen um die Platte aus und bremste den Fall gekonnt mit dem Kopf ab. Dabei zog er sich gleich zwei Platzwunden zu, welche genäht werden mußten. Die Narben werden wohl eine "ewige Erinnerung" an dieses Schachturnier sein. (Da kann man mal sehen wie gefährlich der Schachsport ist.)     ;-)
Hauptseite