1. Greifswalder Herrentagsturnier

Unser Schachverein richtete am 09.05.2002 - dem allseits bekannte 'Vatertag' - das 1. Greifswalder Herrentagsturnier aus. Das Turnier wurde von Ralf und Richard organisiert und geleitet.
Aktive Schachspieler aus ganz Vorpommern nahmen daran teil. Auch waren unter den 24 Teilnehmern Volkssportler, die das tolle Wetter und der Reiz dieses Spiels angelockt hatten, vertreten. Gespielt wurde in bzw. vor der Gaststätte Waldhaus in Greifswald-Eldena, womit auch das entsprechende 'Vatertagsflair' und die gastronomische Betreuung gewährleistet war.
Dieses Turnier war speziell auf den Herrentag zugeschnitten. Im Gegensatz zu den sonst sehr strengen Regeln war das Rauchen und Trinken am Brett erlaubt.
Das Turnier verlief sehr spannend, kein Teilnehmer blieb ungeschlagen. Gewonnen hat der für Eintracht Neubrandenburg spielende Greifswalder Wilfried Woll. Auf Platz 2 wurde der für VFL Neukloster spielende Torgelower Rainer Röhl vor Ernst Nauschütz von FHS Stralsund. Die besten Starter des Greifswalder Vereins waren, unser Vorsitzender Jens auf Platz 4 und überraschend auf Platz 5 Ralf vor dem eigentlichen Turnierfavoriten Christian Bartolomäus aus Dersekow. Auf den Plätzen 7,8 und 10 kamen mit Alex, Jan und Richard weitere Spieler aus unserem erfolgreichen Landesligaaufsteigerteam ein.
Erfreulich war auch, dass viele Herrentagsausflügler die Partien interessiert beobachteten und an den freien Brettern gelegentlich auch selbst spielten. Vielleicht lässt sich ja jemand - nur so aus Neugierde - bei einem unser Trainingsabende sehen....


Ein gut besetztes Turnier in einer schönen Umgebung.


Einige Neugierige kiebitzten...

Auch der wirt spielte mit (vorn links).


Abschlusstabelle

Platz Name      Verein      ELO/DWZ Punktzahl
1 Woll, Wilfried Eintracht Nbg 2178 6,0
2 Röhl, Rainer VfL Neukloster 2143 5,5
3 Nauschütz, Ernst FHS Stralsund 1870 5,0
4 Mildner, Jens Greifswalder SV 1960 4,5
5 Kriese, Ralf Greifswalder SV 1721 4,5
6 Bartolomäus, Chr. VfL Neukloster 2249 4,5
7 Heinrich, Alex. Greifswalder SV 2142 4,5
8 Mertin, Jan Greifswalder SV 1556 4,0
9 Harnisch, Falk

------

---- 4,0
10   Valet, Richard Greifswalder SV 2134 4,0
11   Herrmann, Carsten VfL Neukloster 2028 4,0
12   Schmidt, Gerhard Grün-Weiß Anklam 1677 3,5
13   Pekruhl, Denny

------

---- 3,5
14   Erhardt, Mathias

------

---- 3,5
15   Kaduszkiewicz, M. Greifswalder SV 1241 3,0
16   Rosner, Tobias

------

---- 3,0
17   Neumann, Frank SV Rugia Bergen 1240 3,0
18   Matz, Burkhard Greifswalder SV 1807 3,0
19   Röhl, Yvonne Torgelower SV Greif 1480 3,0
20   Schmidt, Thomas Greifswalder SV ---- 2,5
21   Fiedler, Thomas Greifswalder SV 1104 2,5
22   Pitz, Marko Greifswalder SV 1242 2,0
23   Dröse, Nico

------

---- 1,0
24   Lau, Ronald

------

---- 0,0

Nachmittags wurde für die "ganz Wilden" noch ein Blitzturnier durchgeführt. Christian Bartolomäus bot hier das Highlight - er spielte seine Blitzpartien blind! Leider war die Zeit zu kurz für ihn, außerdem ging's am Herrentag auch nicht gerade leise zu...
Auch hier gewann Wilfried überzeugend. Er gab nur ein Remis gegen den zweitplatzierten Ralf ab. Dieser spielte wiederum über sein Niveau und musste nur gegen den drittplatzierten Frank Neumann die Waffen strecken.
Es tauchte auch eine nur noch wenigen bekannte "junge Dame" auf. Katja Lißke setzte sich nach fast 10 Jahren mal wieder bei einem Greifswalder Schachklub ans Brett und zeigte, dass sie noch nicht alles verlernt hatte. Sie holte mit 4 Punkten nur einen halben Punkt weniger als beispielsweise ein Vollblutzocker wie Ernst Nauschütz.

Abschlusstabelle

Platz Name      Verein      ELO/DWZ Punktzahl
1 Woll, Wilfried Eintracht Nbg 2178 9,5
2 Kriese, Ralf Greifswalder SV 1721 8,5
3 Neumann, Frank SV Rugia Bergen 1240 5,0
4 Pekruhl, Denny Greifswalder SV ---- 5,0
5 Nauschütz, Ernst FHS Stralsund 1870 4,5
5 Schmidt, Gerhard

Grün-Weiß Anklam

1677 4,5
7 Lißke, Katja

------

--- 4,0
8 Krüger, Axel Greifswalder SV --- 4,0
9 Bartolomäus, Chri. VfL Neukloster 2249 3,5
10   Kaduszkiewicz, M.

Greifswalder SV

1241 3,0
11   Fiedler, Thomas

Greifswalder SV

1104 2,5


weitere Berichte / Ergebnisse
Hauptseite