22. Open am Strelasund    
2. Wolfgang Müller Gedenkturnier   


Beim diesjährigen Strelasund-Open nahmen zwei Schachspieler des Greifswalder SC teil. Unter 35 Startern aus 3 Ländern konnte Richard Valet mit 4,5 aus 7 Punkten den einen sehr guten 6. Platz erringen. Mit etwas mehr "Glück" in der letzten Runde gegen Martin Hufschild wäe auch der 3. Platz drin gewesen. Leider reichte ihm bei guter Verteidigung von Weiß ein Mehrbauer im Turmendspiel nicht zum Sieg.
Ralf Kriese belegte mit leistunggerechten 4 / 7 Punkten den 14. Platz. Herausragend wohl seine Partie in der 2. Runde gegen den späteren siebenten Kutschke(HSG Uni Rostock) das er remis halten konnte.
Spannend war der Ausgang des Turniers allemal. Alle erwarteten einen Durchmarsch der favorisierten Polen Ksieski und Maniocha. Ksieski machte es sehr spannend, da er in der 4., 5. und 6. Runde jeweils nur remis spielte und die letzte Partie unbedingt gewinnen mußte um Turniersieger zu werden. Dies tat er dann aber sehr souverän. Maniocha lag bis zur 5. Runde mit 4,5 Punkten sehr gut im Rennen, mußte aber seine Hoffnungen nach zwei Niederlagen in Folge gegen Schröder(HSG Uni Rostock) und Kliewe(TSG Wismar) begraben.
Der Endstand lautete folgendermaßen:
1. Ksieski 5,5   2. Kliewe 5,5   3. Woll 5    4. Schröder 5   5. Maniocha 4,5  6. Valet 4,5


weitere Berichte / Ergebnisse
Hauptseite