Eintracht-Open 2001

Dieses Wochenende vom 02.02. - 04.02. war ein Glanzpunkt in der Greifswalder Schachchronik. In drei der vier Leistungsgruppen mit insgesamt 80 Teilnehmern gewannen Greifswalder Denksportler. Das ist bisher einmalig in der 10-jährigen Geschichte dieses Turnieres.
Gruppe A:
Den den Sieg in der Gruppe A, und damit den Gesamtsieg, errang Dr. Alexander Heinrich. Für den Favoriten Hannes Knuth reichte es "nur" zum 3. Platz. Leider kam auch ein (sicher sehr interessanter) Vergleich zwischen Alex und Hannes nicht zustande, allerding brachte Alex dem zweitplazierten Marcel Petzold seine einzige Niederlage bei. Der zweite GSC-Spieler, Dr. Jürgen Mentel, holte dagegen für seine Leistungsstärke wohl einen halben Punkt zu wenig. Etwas überraschend sicher seine Niederlage in der ersten Runde gegen Robert Zentgraf. Jürgen belegte am Ende Platz 14.
Weitere Plazierungen in der A-Gruppe:
1.   Dr. Heinrich Alexander Greifswalder SC
2.   Petzold Marcel SG Eintracht Nbg
3.   Knuth Hannes VfL BW Neukloster
4.   Frübing Thomas GW Köpenick
5.   Dr. Möller Peter HSG Uni Rostock
14.   Dr. Mentel Jürgen Greifswalder SC

Gruppe B:
Auch der Sieg der B-Gruppe ging an den GSC. Martin Graffenberger, obwohl nur an 7 gesetzt, gewann hierabsolut überzeugend. Das um so mehr, als er dem zweitplaziertem seine einzige Niederlage beibrachte. Gegen den späteren dritten genügte dann schon ein Remis in der letzten Runde um den Gruppensieg perfekt zu machen. Ralf Kriese, als Nummer 15 gestartet, begann mit enttäuschenden 0,5 aus 3 Punkten. Er konnte seine "Ehre" am letzten Turniertag mit 1,5 aus 2 Punkten aber wieder herstellen, und wurde 18.
Weitere Plazierungen in der A-Gruppe:
1.   Graffenberger Martin Greifswalder SC
2.   Klatt Jan vereinslos
3.   Bührig Daniel SG Eintracht Nbg
4.   Wolf Eckhard Gnoiener SV
5.   Degebrot Frank KSC Strausberg
18.   Kriese Ralf Greifswalder SC

Gruppe C:
Auch hier war ein Spieler des Greifswalder SC am Start. Denny Pekruhl bestritt nach langer Zeit wieder ein mehrtägiges Turnier. Leider verspielte er in der letzten Runde, (seine einzige Verlustpartie), eine deutlich bessere Plazierung. Bei einem Sieg wäre er unter den ersten 5 gelandet, durch den Verlust dieser Partie reichte es jedoch nur zum 11. Platz.
Weitere Plazierungen in der C-Gruppe:
1.   Otto Martin VfL BW Neukloster
2.   Weißhuhn Gunnar SAV Torgelow
3.   Piechot Steffen SV Turbine Nbg
4.   Assmann Hans FHS Stralsund
5.   Behnke Andreas SG Eintracht Nbg
11.   Pekruhl Denny Greifswalder SC

Gruppe D:
In dieser Gruppe siegte mit dem vereinslosen Rene Mayer, wieder ein Greifswalder. Rene gab lediglich gegen Daniel Schröder, (sein Freund und Fahrer, ebenfalls aus Greifswald), einen halben Punkt ab. Man konnte in seine Partien oft die "Schönheit der Kombination" bewundern. Daniel merkte man an, dass bei ihm die Spielpraxis fehlt, auch er ist zur Zeit vereinslos. Er vergeigte gleich zwei - stellungsmäßig wohl klar gewonnene - Partien und wurde 9. Immerhin erhielt er noch einen Preis als "bester nichtaktiver Spieler", (weil es keine Doppelpreise gab).
Weitere Plazierungen in der D-Gruppe:
1.   Mayer René vereinslos   (Greifswald)
2.   Steinfeld Thomas SG Eintracht Nbg
3.   Plöger Elke SG Jasmund
4.   Krüger Stephan SAV Torgelow
5.   Kroll Dorian SAV Torgelow
9.   Schröder Daniel vereinslos   (Greifswald)

Auf Anfrage können wir die kompletten Ergebniss und Paarungen als TXT-Dateien (gezippt) versenden.


weitere Berichte / Ergebnisse

Hauptseite